NSM consul - Platte wird immer wieder abgespielt

geschrieben von - posted by Christian 
NSM consul - Platte wird immer wieder abgespielt
24.09.06 17:40
Hallo
Habe ein Problem mit einer NSM Consul 120
Nachdem eine Platte gespielt wurde, wird sie ins Plattenfach zurückgelegt, aber dann sofort wieder aufgenommen und wieder abgespielt, und zurückgelegt, und abgespielt,...

das heißt, der Wagen fängt nach dem abspiel nicht an zu laufen, und eine neue Platte zu suchen, sondern die alte wird immer wieder gespielt.

Hatte dieses Problem schon mal jemand

Christian
Re: NSM consul - Platte wird immer wieder abgespielt
24.09.06 17:47
da steht bestimmt jede menge drüber im ARCHIV
Re: NSM consul - Platte wird immer wieder abgespielt
24.09.06 18:00
Hab ich nichts passendes gefunden - Ich hab schon vorher geschaut bevor ich hier geschrieben habe

Dort steht nur was wenn der schlitten hängt, aber eigentlich tut er das ja nicht. Er könnte ja laufen wenn er wollte. Meiner Meinung nach müsste es wo in der Mechanik liegen, nach dem abspiel sollte ja irgendwo was umschalten so das der Motor den schlitten bewegt. Aber das geschieht nicht, der Motor läuft weiter und nimmt stattdessen die Platte wieder auf.

Die Box gehört nicht mir sondern einem Bekannten dessen techn. Verständniss auf Geldeinwurf und Plattewählen beschränkt ist, und er bat mich das ich mir das mal ansehe. Mir ist diese Technik auch ziemlich neu, da ich sonst mehr auf RockOla arbeite, und noch nicht ganz hinter die Abläufe gekommen bin.


Christian
DET
Re: NSM consul - Platte wird immer wieder abgespielt
25.09.06 09:39
Hallo Christian..

wie Du schon richtig vermutest hast, ist dein Problem mechanisch..

mit etwas Glück, hat sich der Mechanismus nur verklemmt, weil er verharzt ist,, im schlimmsten Fall ist was gebrochen.. aber auch das, kann in der Regel repariert werden

Baue deinen Laufwagen aus,( Box sollte aus sein ) entferne die Kabel, und merke dir welches recht, und welches links war und drehe den Laufwagen dann so das Du auf die Unterseite siehst -- fast Mittig, siehst Du einen Metallhebel , der ist beweglich , bei deinem Laufwagen ist dieser Hebel mit der Achse im Abspielstellung oben , und geht nicht nach unten ,,,,,.. drücke den Hebel .. mal ganz nach oben ... und sprühe etwas Balsitol auf die (meistens ) weisse Achse .. und auf das daran hängende Zahnrad ... lass es etwas einwirken .. nun stecke die Kabel wieder an .. setzte den Laufwagen, noch nicht in die Schiene, mache deine Box an, und drücke die Resettaste .( Du kannst auch den Tonarm . soweit leicht nach vorne drücken, bis die Endposition erreicht ist .. ) Du siehst jetzt ja, ob der Arm zum Plattenholen , nach unten geht, und auch unten bleibt, oder gleich wieder hochkommt....

Bleibt er unten ... funktioniert die Mechanik, und es ist nichts gebrochen, was aber nicht heisst, das eine gründlich Überholung nicht von Nöten wäre, lass die Überholung/ Reparatur auf jeden Fall machen
Daniel Reuss , macht sowas

Gruss Det
Re: NSM consul - Platte wird immer wieder abgespielt
26.09.06 08:22
Habs gefunden
Du hast Recht es ist dieser Hebel
Erstens ist alles total verharzt und zweitens ist die Feder an dem Hebel total ausgezogen.

Eigentlich möchte ich die Überholung selbst machen, eine Rock Ola Mechanik komplett zu zerlegen und instandsetzen krieg ich sicher hin, also wird das auch gehen.
Gibt es irgendwas auf das man beim zerlegen aufpassen muß. (Zahnradstellungen, Schaltereinstellung, Federn,...)

Vielen Dank für deine Hilfe

Christian
DET
Re: NSM consul - Platte wird immer wieder abgespielt
26.09.06 08:55

Hy ,,


Schön das Du den Fehler gefunden hast, und nix schlimmeres kaputt ist

eigentlich gibt es nicht sehr viel zu beachten.. ausbauen, reinigen, und wieder zusammenbauen --

aber, wenn das Teil schon verharzt ist, sieht es in anderen Bereichen des Laufwagens wohl nicht viel besser aus, deswegen, solltest der komplette Laufwagen überholt werden

Hast Du die Unterlagen zu dem Laufwagen, mit Explosionszeichnung, und Schmierplan???

wenn nicht, frag mal hier im Shop nach .. das Teil hilft ungemein,


Gruss Det


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in