Probleme Rockola 450

geschrieben von - posted by wolbek 
Probleme Rockola 450
18.03.24 09:35
Hallo
Habe mal wieder ein Problem.
450 steht auf Nullstellung, aber Grippermotor dreht,der Korbmotor natürlich nicht.
Scheinbar erkennt der die Nullstellung nicht.
Kann mir Jemand helfen.
Danke
Re: Probleme Rockola 450
19.03.24 11:26
Stecker vom Motor vertauscht ?
Stecker am Mikroschalter vertauscht ?
Mikroschalter falsch Justiert ?
Re: Probleme Rockola 450
19.03.24 13:45
Relaisbox überholen!
vielleicht auch das Relais erneuern!
Alle Kabel und Stecker überprüfen!
Re: Probleme Rockola 450
19.03.24 16:59
Danke für eure Antworten.
Stecker vom Motor kann ich ja eigentlich nicht vertauschen.
Stecker am Microschalter vertauscht,das könnte sein.
Ist das der Microschalter 1
Und was heisst Mikroschalter falsch justiert?
Stecker und Kabel sind überprüft. Relais ist mit feinem Schmirgel geschliffen.
Danke
Re: Probleme Rockola 450
19.03.24 19:32
wenn du nur alles sauber machst, heisst das noch lange nicht das es auch funktioniert.
Du hast doch jede Menge von den Boxen, nimm doch einfach die Relaisbox aus deiner funktionierenden
448 und dann kannst du sehen ob die in der 450 richtig arbeitet.
Oder einfach durchmessen.
Re: Probleme Rockola 450
19.03.24 21:50
Hallo Bernhard
Da hast du eigentlich Recht. die Kontrollbox hat ja einbahnfrei gelaufen.
Aber ich versuche es mal.
Danke
Re: Probleme Rockola 450
20.03.24 01:31
Ich hab keinen Plan ob das jetzt schon wieder ein neues Projekt ist oder eine alte Baustelle die noch nie bei dir gelaufen hat . Hast du auch leider nicht geschrieben . Nur wieso soll das nicht am Stecker der Motoren liegen können ? Wenn du den Korbmotor in die Controlbox gesteckt hast dann würde das erklären warum ggf. der Gripper Motor läuft . Der könnte sich Steckplatz Technisch nämlich jetzt für den Korbmotor halten . Somit wäre sein werkeln ja mit unter gerechtfertigt .

Ob das der Mikroschalter 1 ist kann ich so nicht sagen dazu muss ich auch erst Pläne wälzen .
Re: Probleme Rockola 450
20.03.24 06:59
#1 schaltet in Ruhestellung des Greifers auf den Korbmotor um sobald der Hebel in der Kerbe liegt. Er wird so eingestellt, dass die Umschaltung erfolgt wenn die Zange vollständig geöffnet ist und noch einige Motorumdrehungen bis zum mechanischen Anschlag möglich sind. So kann die mechanik nicht "festfahren".
Was bedeutet aber "450 steht auf Nullstellung, aber Grippermotor dreht" ?? Wenn #1 nicht schaltet, würde die Mechanik gegen den Anschlag laufen und im besten Fall die Sicherung fliegen.
Ist der Motor abgebaut oder dreht das Zahnrad auf der Welle durch ? Eine etwas ausführlicherer Beschreibung würde helfen.
Gruss Jürgen
Re: Probleme Rockola 450
20.03.24 10:32
Hallo Swen
ja ein neues Projekt.
Du hattest Recht mit deiner Vermutung,mehrere Stecker an den Microschaltern
vertauscht.
Das läuft wieder,habe nur noch das Problem das die Pins nicht gesetzt werden
und nicht gelöscht werden.
Danke für. Euer bemühen
Re: Probleme Rockola 450
20.03.24 11:14
Das sollte ja für dich kein wirkliches Problem sein, da du das ja an deinen anderen Boxen
auch schon hattest!
Denke du solltest erst mal die Laufbahnen und die Kontakte reiningen, die Spulen messen,
den Auslesearm abnehmen, zerlegen und Kontakte blank machen!

Dann solltest du schon wieder einen Schritt weiter sein.
Ansonsten, wie hier schon geschrieben, Stecker überprüfen bzw durchmessen.

Gruß,
Bernhard
Re: Probleme Rockola 450
20.03.24 11:38
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in