Rock Ola Tempo 2 - Lichtabdeckung

geschrieben von - posted by DetSinsheim 
Rock Ola Tempo 2 - Lichtabdeckung
12.03.24 18:40
Hallo

Kann mir jemand ein Tip geben. Meine Lichtabdeckung ( siehe 1 ) über der Leuchtstoffröhre ist zerbrochen.

Aber der untere Teil der Lichtabdeckung steckt fest. Wie bekomme ich den Rest weg?

Kann man die Leiste ( 2 ) mit den Pfeilen abschrauben bzw. lösen, damit der Spalt von (1) breiter wird und man die Reste der Lichtabdeckung entfernen kann.

Danke für eine Hilfe


Re: Rock Ola Tempo 2 - Lichtabdeckung
13.03.24 09:01
Hab schon lange kein Dach mehr von der Tempo II geflückt . Ich meine aber du kommst daran wenn du die beiden großen Kreuzschrauben raus nimmst und die Haube mit den Tasten noch oben ziehst . Tastatur ausstecken und Kabelschelle öffnen nicht vergessen .
Re: Rock Ola Tempo 2 - Lichtabdeckung
13.03.24 11:46
Hallo auch,

wenn ich den ganzen Dreck auf deinem Kopfteil sehe, würde ich meinen du solltest die Haube abnehmen
und die ganzen alten zerfallenen Dichtungen weg machen.
Zum Tauschen der Lichtabdeckung musst du eh die halbe Haube zerlegen, dann geht das in einem Aufwasch.

Die Repro Abdeckungen passen sowieso nicht so richtig, soll heissen, du musst die Befestigungslöcher nacharbeiten
und dann wieder anpassen. Auch muss die Blechabdeckung wo die Titelhalter befestigt sind auch gelöst werden,
weil eben die Abdeckung auch da mit verschraubt ist. Die beiden Chromleisten an der Scheibe müssen dann
wahrscheinlich auch ab, sonst bekommst du die zerbrößelten Reste der alten Abdeckung nicht raus und die neue
Abdeckung schon gar nicht dahinter.

Ich empfehle dir auch einen Satz neuer Schrauben gleich dazu zu bestellen, denn hier sind Plastikscheiben dabei,
die dann die unschönen Löcher abdecken.

Das ganze wird ein paar Stunden in Anspruch nehmen! Viel Spaß

Gruß,
Bernhard
Re: Rock Ola Tempo 2 - Lichtabdeckung
13.03.24 19:00
Hallo Sven und Bernhard

Danke für schnelle Antwort.

Hallo Bernhard

Ja die Box steht schon lange rum, nie da zu gekommen, jetzt will ich reinigen usw. muss mir aber erst alles aneignen und erlernen und Nachfragen. Die Haube ist mit den zwei Schrauben zu lösen?

Muss sicherlich noch öfters nach fragen, aller Anfang ist schwer.

Gruß

Det aus Sinsheim
Re: Rock Ola Tempo 2 - Lichtabdeckung
13.03.24 21:18
Hallo Det aus Sinsheim,
durch einfaches und aufmerksames Nachschauen ist zu sehen, wie bestimmte Dinge miteinander verbunden und somit auch zu lösen sind.

@Bernhard - zu dem Hinweis: "...Die Repro Abdeckungen passen sowieso nicht so richtig..." - Ich bohre jede unserer Lichabdeckungen selber und prüfe sie an den entsprechenden Hauben und anderen Befestigungspunkten. Somit sollten die Bohrungen ohne Nacharbeiten passen.
Reklamationen hatten wir bisher zu diesem Punkt noch nicht.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola Tempo 2 - Lichtabdeckung
13.03.24 21:34
Hallo Det,

ja, mit den beiden Schrauben bekommst du das Dach von der Haube ab.
Zuerst musst du aber die Fassungen der Glühbirnen hinter den Anzeigepfeilen abziehen.
Vorsicht, die Teie zerbröseln sehr gerne!
Links ist am Blech eine Kreuzschraube, welche das schwarze Kabel mit dem großen Stecker hält.
Abschrauben und Stecker ziehen. Rechts gibts auch eine Schraube welche zur Befestigung des Kabels
für die Lampe ist, auch die abschrauben.
Jetzt erst die beiden Großen rausschrauben, aber eine zweite Person sollte das Dach halten, damit es
nicht nach hinten wegklappt und Beschädigungen verursacht.

Dann wirst du bemerken, das dir das gar nichts hilft und du wesentlich mehr abschrauben musst als gedacht.

Jetzt brauchst du noch einen 8mm Gabelschlüssel um die beiden Schrauben am Blech über den Pfeilen abzuschrauben.
Wenn du Glück hast, bröselt jetzt der Rest der Abdeckung raus, ist aber eher unwahrscheinlich!
Also sämtliche Schrauben der Blechwand welche die Titelstreifenhalter halten links und rechts abschrauben. Jetzt
sollte das ganze Blech raus gehen. Meistens hilft das aber auch nicht, und es müssen auch noch die beiden Chromleisten
an der Innenseite der Scheibe abgeschraubt werden, weil die neue Abdeckung nicht reinrutschen will.

Jetzt nur noch viel Spaß beim Einbau der Abdeckung und dem anpassen der Schraublöcher!

Gruß,
Bernhard
Re: Rock Ola Tempo 2 - Lichtabdeckung
20.03.24 15:17
Hey Bernhard

Danke für die ausführliche Beschreibung, hat sehr geholfen.

Gibt es ein gutes Reparaturbuch wo dies alles beschrieben ist- z.B. Tellermotor- Netzteil - Verstärker

Gruß - Det
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in