Seeburg 100W A-Seiten werden ständig wiederholt

geschrieben von - posted by Mesa 
Seeburg 100W A-Seiten werden ständig wiederholt
12.03.24 14:12
Hallo Leute,

nur bei den A-Seiten werden die Pins nicht zurückgesetzt sodaß die Single ständig neu abgespielt wird.
Aus meinem Verständnis heraus klemmt entweder der Magnetanker am Schlitten unter der Pinbank der den Pin zurücksetzt oder der Magnet bekommt keinen Impuls. Welcher Kontakt am Laufwerk ist denn dafür zuständig?

Oder liegt die Lösung ganz irgendwo anders?

Danke für die Hilfe
Michael
Re: Seeburg 100W A-Seiten werden ständig wiederholt
14.03.24 00:53
Genau das ist die Frage . Mechanisches Problem oder elektrisches Problem , das kannst nur du klären .

Mechanisch ist ein fester Plunger eine Möglichkeit aber auch ein schlecht rutschender Bakelit .

Elektrisch ein schlechter Umschaltkontakt ( der unten am Wagen ) . Vorsicht da liegen 117V an .
Re: Seeburg 100W A-Seiten werden ständig wiederholt
15.03.24 06:16
Hallo Swen,

dann werde ich mich mal daranmachen. Ich habe hier im Forum auch noch einen 18 Jahre alten Thread zu diesem Thema gefunden, allerding für die HF 100R, aber ich denke das macht keinen Unterschied.

Was meinst Du mit schlecht rutschenden Bakelit. Wo sitzt das Teil?

Grüße
Michael
Re: Seeburg 100W A-Seiten werden ständig wiederholt
15.03.24 09:59
Aus Bakelit ist der Block der hinten unter der Pinbank hin und her rutscht . Darauf befinden sich die Abtaster und die Löschspulen . Dieser Bakelit muss so leichtgängig sein das er von selbst durch die Führung rutscht . Klemmt der dann zerrt das Laufwerk den Praktisch hinter sich her . Dabei kann es dann vorkommen das der gesetzte Wahlstift zwar gefunden wird aber beim einrasten des Laufwerks der Bakelit nochmal nachrutscht und die Spule bzw. der Plunger in der Spule garnicht Richtig vor den Wahlstift sitzt . Bei B , C , W , G , R , J ist das ganze vom Prinziep immer gleich .
Re: Seeburg 100W A-Seiten werden ständig wiederholt
18.03.24 14:43
Hallo Swen,

elektrisch ist alles in Ordnung, man kann auch sehen, dass beim Aufsetzen des Plattenarmes der Löschplunger anzieht.

Da ich das Service-Manual besitze, habe ich den Bakelitblock wie in der Anleitung dazu beschrieben an beiden Außenseiten (A1 und K9) neu justiert.

Neues Problem: Bei den im Plattenmagazin mehr nach außen befindlichen Singles werden die Pins gelöscht.
Aber in der Mitte, z. B. Gruppe F bis G werde A-und B-Seiten nicht gelöscht. Löschplunger bewegt sich, schlägt aber anscheinend am Pin vorbei. Auch wenn ich manuell den Plunger durch das kleine Loch hinten an der Löschspule betätige. Als wenn sich da etwas verschoben hat. Der Bakelitblock läuft frei in den Schienen, keine Verklemmung. Ist irgend etwas anderes noch zu justieren?

Danke für die Hilfe.
Michael



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.24 15:32.
Re: Seeburg 100W A-Seiten werden ständig wiederholt
18.03.24 15:31
Das war kein Witz als ich schrieb der muss so leichtgängig sein das er von selbst durch die Führung rutscht .

Oft Klemmen die Bakelitten nach dem Reinigen . Ich Teste das idr. so das ich die Pinbank ausbaue und den Bakelittschlitten da nur durch Kippen der Pinbank drin hin uns her Rutschen lasse . Funktioniert das nicht ist das ganze zu schwergängig .
Re: Seeburg 100W A-Seiten werden ständig wiederholt
18.03.24 15:41
Ok, dann werde ich das ganze abbauen und so testen wie Du es beschrieben hast.

Grüße Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.24 16:04.
Re: Seeburg 100W A-Seiten werden ständig wiederholt
19.03.24 13:33
Hallo Swen,

ich habe jetzt die Pinbank ausgebaut und separat hier liegen. Wie Du bereits vermutet hast, geht der Schlitten sehr schwergängig vor allem im mittleren Bereich.
Von einem leichten hin- und hergleiten durch Kippen der Pinbank bin ich weit entfernt.
Wie kann ich nun das Ganze gängig machen? An den Metallschienen biegen um sie zu weiten ist glaube ich keine gute Idee. Oder etwas von den vier Bakelitfüssen vorsichtig abschmirgeln?
Zusätzlich die Schiene fetten?
Was wäre Dein Rat?

Zusätzliche Frage da die Pinbank nun vor mir liegt: Manche Tastenwahl hat den Laufwagen manchmal nicht gestartet. Was für mich heißt, dass der dazugehörige, geschossene Pin keinen Kontakt geschlossen hat. Die ganze Pinbank ist vor Jahren schon mal demontiert und vollständig gereinigt worden.
Würdest Du empfehlen etwas Kontaktspray in jede Pinöffnung zu sprühen?

Danke für die Antwort.
Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.24 13:49.
Re: Seeburg 100W A-Seiten werden ständig wiederholt
19.03.24 15:30
Kein Kontaktspray , kein Sprühöl , nix in der Richtung . Entweder nochmal Vernünftig machen oder damit Leben .

Ich schau mir das an wo was klemmt und dann wird der Bakelit ein wenig Bearbeitet .
Re: Seeburg 100W A-Seiten werden ständig wiederholt
20.03.24 15:35
Hallo,

gute Nachrichten: Die Box funktioniert wieder einwandfrei nachdem ich den Bakelitschlitten wieder schön gangbar gemacht habe. Habe die Gleitschiene gesäubert und die Füße des Schlittens etwas abgeschirgelt.

Danke für die Tipps.
Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in