ROWE RI-4, Central-Control-Computer defekt ?

geschrieben von - posted by Altmeister 
ROWE RI-4, Central-Control-Computer defekt ?
08.03.24 11:55
Hallo zusammen. Die ROWE RI-4 macht mir Probleme.
Nach dem Einschalten, egal ob der Service Schalter auf Service oder ON steht, geschieht folgendes:
Turntable- und Transfermotor laufen ständig. Es wird eine Platte aus dem Magazin genommen, kurz aufgelegt und sofort wieder zurück in das Magazin geführt. Dieses Spiel nimmt kein Ende.
Diesen Fehler hatte ich vor einigen Jahren schon einmal. Da ich einen Ersatz CCC hatte, konnte ich diesen austauschen und die Box funktionierte wieder. Daher nehme ich an, dass der CCC wieder defekt ist.
Hatte hier im Forum gelesen, dass die Anschluß-Stecker immer wieder mit kalten Lötstellen Probleme machen. Zuerst habe ich den alten Schaumstoff entfernt und die Platine gereinigt. Ein Bauteil (schwarz) ist mit BT100 bezeichnet, ist das evtl. ein Akku ? Danach die Steckerleisten nachgelötet, leider ohne Erfolg. Messungen am CCC am P/J105 ergaben: PIN13 = 0,7V, PIN14 = 0,7V dadurch sind die Ausgänge für den Plattenteller und den Greiferarm aktiv und diese laufen. Das Signal habe ich über Z118 und Z116 (ULN2003) bis zum Prozessor zurückverfolgt und bin der Meinung dass der Prozessor nicht die richtigen Ausgangssignale bringt.
Die CCC's haben folgende # 6-08870-04, Platine: 6-08871-01 vom Sept. 1981
und # 6-08870-06, Platine: 6-08871-04 vom Sept. 1982
Hat jemand eine Idee wer diese CCC in Deutschland repariert ?
Danke für Euere Hilfe im Voraus
Klaus


Re: ROWE RI-4, Central-Control-Computer defekt ?
11.03.24 10:30
Ich würde mal die Treiber wechseln . Ich bin mit ziemlich sicher das im Original keine ULN 2003 damals verwendet wurden ich meine das waren immer irgendwelche LM Typen . Der Prozessor egal ob der Mostek MK3870 oder der Rockwell R6500 waren eigentlich Controller und keine Prozessoren . Sprich die hatten ein Program Integriert und sind heute nicht mehr zu bekommen . Selbst Rowe hatte damals wohl schon Probleme und haben das Alternate Board dafür erfunden . Was sich im übrigen gut Reparieren lässt . Heute gibt es in den USA einen Nachbau mit dem man beiden Typen ersetzen kann . Damit kannst du natürlich dein Glück Probieren . Ich denke aber das es die Treiber sind welche dann dein Signal am Prozessor runter ziehen .
Re: ROWE RI-4, Central-Control-Computer defekt ?
11.03.24 12:04
Hallo Klaus,
ich hatte auch immer wieder Probleme mit Rechner,
meinen hatte damals Carly49 aus dem Forum repariert ,
musst mal sehen ob der noch was macht , Karb Hobl in Österreich.
Re: ROWE RI-4, Central-Control-Computer defekt ?
11.03.24 12:12
Sonst hier mal schauen,
Coin-Op King
thumbs upsmiling smileyRe: ROWE RI-4, Central-Control-Computer defekt ?
14.03.24 15:37
Hallo zusammen!
Erst einmal möchte ich mich für die Infos bei Allen bedanken. Besonderen Dank gilt Willi aus Österreich der mir wertvolle Infos zukommen lies.
Nun zur Reparatur meiner beiden Boards:
Zuerst habe ich die defekten Akkus ausgelötet und die Platinen gründlich gereinigt. Danach nach kalten Lötstellen, vor allem, an den Anschluss-Steckern, gesucht und nachgelötet. Beim 1. Board habe ich dann, folgende IC'S (um den ausgelaufenen Akku)
Z106/107 (CD4001) und Z110/111 (LM/UA339) sowie Z116/118 (ULN2003) ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Nach weiteren Messungen am MPC/Controller fiel mir auf, dass an PIN 39 (Reset) nur ca. 0,5V anlagen. Z117 (LM339) war der Übeltäter ! Nach Austausch dieses 4-fach OP's lief die Kiste wieder und der Leierkasten stand still. Beim 2. Board habe ich dann sofort, ohne viel Messungen das IC Z117 getauscht und der Fehler war weg. Nachdem beim Probelauf die "0" und die "8" nicht reagierten, dachte ich schon ein einen weiteren Fehler am CCC. Diese Fehler wurden aber von kalten Lötstellen am Pricing-Board verursacht.
Hoffe dass jetzt keine weitern Fehler auftreten. Werde gelegentlich noch einen ausgedehnten Probelauf durchführen und ggf.
werde ich mich nochmals melden und berichten.
Gruß Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in