NSM Prestige GST 120 - Laufwagen und Spielzähler stoppen nicht

geschrieben von - posted by sikistefan 
NSM Prestige GST 120 - Laufwagen und Spielzähler stoppen nicht
07.03.24 19:14
Hallo Plattenfreunde,

mein Name ist Stefan und ich bin neu in der Community. Ich bin seit vorgestern Besitzer einer NSM Prestige 120 GST.

Ich habe im Vorfeld recherchiert und weiß, dass das Thema bereits unzählige Male besprochen wurde. Jedoch musste ich feststellen, dass bei den meisten der Laufwagen von links nach rechts fährt und dann stoppt. Bei mir ist jedoch das Problem, dass sobald ich die Box einschalte der Laufwagen hin und her fährt ohne jemals zu stoppen. Dabei zählt der Spielzähler unaufhörlich mit. Selbst wenn ich es schaffe eine Platte auszuwählen und sie läuft, zählt der Spielzähler die ganze rauf (oder runter - ich bin mir grad nicht sicher ob er rauf oder runterzählt). Wie kann ich das Problem beheben?

Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen, auch wenn das Thema bereits ein Dauerbrenner ist.

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus.
Stefan
Re: NSM Prestige GST 120 - Laufwagen und Spielzähler stoppen nicht
07.03.24 21:31
Hallo Stefan,

wenn das Zählwerk ständig zählt, würde das bedeuten, dass sich der Wahlmotor dauerhaft dreht und auch regelmäßig Kredit abgezogen wird. Wenn das so ist, würde ich als erstes prüfen, ob der Kontakt N3 (linke Haube am Magazin) öffnet, wenn sich die Walze eine fünftel Umdrehung weitergedreht hat.
Überhaupt sind die Kontakte N1 bis N4 gerne verbogen oder verkokelt.

Grüße
Jens
Re: NSM Prestige GST 120 - Laufwagen und Spielzähler stoppen nicht
08.03.24 06:24
Guten Morgen Jens,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ja er zieht unaufhörlich Kredite ab. Dann Prüfe ich nachher gleich mal den N3 Kontakt. Ich gebe dir auf jeden Fall eine Rückmeldung.

Dir noch einen schönen Start ins Wochenende.


Mit freundlichen Grüßen

Stefan
Re: NSM Prestige GST 120 - Laufwagen und Spielzähler stoppen nicht
08.03.24 21:28
Hallo Jens,
ich habe mir eben die Kontakte angesehen und musste in der Tat feststellen, dass der Kontakt N3 nicht öffnet. Alle vier Walzen drehen unaufhörlich und wenn ich mit einem Holzstäbchen den Kontakt N3 öffne bleiben alle Walzen stehen und es wird kein Spiel abgebucht. Hast du einen Tipp wie ich dafür sorgen kann, dass der Kontakt wieder öffnet? Auf jeden Fall erst einmal reinigen. Biegen wollte ich jetzt an dem Kontakt eigentlich nichts oder sollte man es in diesem Fall machen?
Der Laufwagen läuft trotzdem hin und her. Hast du dafür auch noch einen Tipp parat?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.


Gruß Stefan
Re: NSM Prestige GST 120 - Laufwagen und Spielzähler stoppen nicht
09.03.24 10:11
Hallo Stefan,

bei Dir sind offenbar Kontakte verbogen. Das Gegenmittel ist nunmal biegen, da wirst Du nicht drumherum kommen. Du kannst den kompletten Kontaktzungenblock auch abschrauben, um besser dran zu kommen und die Bleche erstmal grob richten. Da fällt nichts auseinander; der Block ist zusammengenietet.
Als Zielvorgabe hilft vielleicht dieser Beitrag: [forum.jukebox-world.de]

Der einzelne Kontakt rechts im gleichen Kästchen ist für die Laufwerksfahrt zuständig. Der Wahlmotor zieht das weiße Plastikteil/Zahnstange unter dem Kontakt nach unten. Mit den Richtungswechseln kommt das Teil schrittweise nach oben und öffnet bei der zweiten Ankunft auf der rechten Seite den Kontakt. So die Theorie..
Zum einen ist häufig altes, zähes Fett in der Mechanik, was verhindert, dass der Hebel weit genug nach unten gezogen wird. In dem Fall fährt der Wagen nach einer Wahl nur eine Runde.
Zum andern ist der Kontakt sehr häufig verbogen, so daß er nicht öffnet, wenn der Hebel von unten drückt. Die Justage ist fummelig, da die Feder den Hebel nur recht schwach nach oben zieht!
Achtung: Den Kontakt sollte man im Betrieb nicht anfassen, da sind >100V drauf. Das macht vermutlich jeder NSM-Bastler genau einmal smiling smiley

Grüße
Jens
Re: NSM Prestige GST 120 - Laufwagen und Spielzähler stoppen nicht
09.03.24 20:55
Guten Abend Jens,

mit deiner Beschreibung hast du voll ins Schwarze getroffen. Meine Fehler scheinen fast alle behoben zu sein. Ich werde morgen noch ein paar Schönheitsreparaturen durchführen und dann steht sie wieder gut da.

Vielen Dank.
Hab noch einen schönen Abend.


Gruß Stefan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in