110V jukebox an 240v angeschlossen (verdacht)

geschrieben von - posted by Gunther.H 
110V jukebox an 240v angeschlossen (verdacht)
02.03.24 10:16
Hallo Ihr
ich wollte mir eine Rock-ola 1462 kaufen optischer Zustand so weit OK
allerdings war am Netzkabel kein Stecker mehr dran und zwei Röhren wahren ziemlich schwarz
meine Vermutung das Gerät würde direkt an 240v angeschlossen.
Ein 110v Netzteil besorgt ging natürlich nichts
baugleiches Netzteil in die Box eingebaut, die Beleuchtung geht und der Plattenteller Motor läuft ständig
3 Röhren am Verstärker leuchten, die schwarzen natürlich nicht sonst geht eigentlich nichts egal welchen Schalter oder Relais ich betätige, ich habe leider noch keinen Schaltplan zum Durchmessen Sicherungen haben wir natürlich alle getauscht
meine Frage was kann alles Kaputt gehen beim Anschluss an 220v? (ist natürlich nur eine Vermutung)
Gruß Gunther
Re: 110V jukebox an 240v angeschlossen (verdacht)
02.03.24 17:27
Hallo Gunther,

Sagen wir es mal so: Alles was teuer und selten ist. Am Ende sind fast alle elektrischen/ elektronischen Bauteile gefährdet. Oder anders: es passiert das Gleiche, wenn ein Diesel mit Benzin getankt und der Motor gestartet wird.

Für die Opfersuche wirst du den Schaltplan zwangsläufig brauchen. Gehe bitte Baugruppe für Baugruppe durch, identifiziere Kurzschlüsse, achte auf die richtigen Sicherungswerte ( Auslösestrom und Auslôsecharakteristik) und miss am Anfang nur die Versorgungsspannungen ohne „Verbraucher“. So kannst du weitere Oper vermeiden.

Gruß Jens
Re: 110V jukebox an 240v angeschlossen (verdacht)
03.03.24 08:08
Danke Jens
für deine Nachricht
momentan bin ich erst am Überlegen, ob ich Sie überhaupt kaufen soll,
das Netzteil ist ja wahrscheinlich durchgebrannt Verstärker könnte man, wenn der schaden zu groß ist, auch tauschen
die restliche Elektrik ist ja überschaubar
was ist mit Relais spulen und Motoren können die durch Überspannung Durchbrennen?
Re: 110V jukebox an 240v angeschlossen (verdacht)
03.03.24 08:24
Hallo Gunther

Ich hätte eine prinzipielle Frage :
Warum willst Du Dir evtl. eine 1462 kaufen, eine Jukebox, die nur 25 Platten fassen kann.
Die allermeisten, die sich für Jukeboxen interessieren möchten doch möglichst viele Lieder in einer Jukebox hören können.
Oder wird diese 1462 wegen des vermuteten Schadens und der Tatsache, dass nur 50 Singles reinpassen so günstig angeboten ?

Grüße aus Bayern
Axel
Re: 110V jukebox an 240v angeschlossen (verdacht)
03.03.24 09:35
Hallo Alex
natürlich hätte ich gerne eine einigermaßen spielfähige Box
aber die kann ich mir nicht leisten
50 Singles könnten es natürlich schon sein, aber das wäre mir jetzt nicht so wichtig
ich würde nur gerne eine Restaurieren.
Was wäre denn für die Box ein angebrachter grober Richtpreis?
Re: 110V jukebox an 240v angeschlossen (verdacht)
03.03.24 12:02
Quote
Gunther.H
Hallo Alex
natürlich hätte ich gerne eine einigermaßen spielfähige Box
aber die kann ich mir nicht leisten
50 Singles könnten es natürlich schon sein, aber das wäre mir jetzt nicht so wichtig
ich würde nur gerne eine Restaurieren.
Was wäre denn für die Box ein angebrachter grober Richtpreis?

Hallo Gunther,

Einen Richtpreis zu nennen ist sicher schwer wenn man die Box nicht sieht. Ich kann dir von mir aus sagen, kauf sie nur wenn sie billig ist. Ich habe mir vor ungefähr 3 Jahren eine fast komplette Rock Ola 1448 um 2650 Euro gekauft, was sich ja nicht zu teuer anhört, aber ..........

Die Box ist sicher länger als 25 Jahre nicht mehr in Betrieb gewesen und daher war alles verharzt und verdreckt. Ich habe die Box total zerlegt, alles gereinigt, Verstärker und Netzteil überholen lassen und alles restauriert.

Es war meine erste Box die ich restauriert habe und daher auf sehr viele Ratschläge von "alten Hasen" angewiesen, aber heute spielt die Box und sieht wirklich mega aus.
Ich hätte eine fertige Box kaufen können, die ehrlich gesagt sogar billiger gewesen wäre, aber ich wollte sie selbst restaurieren, die Mechanik einigermaßen verstehen und wissen was alles gemacht ist.

Mir ist die Box auf ca. 8.000 Euro gekommen, also von Ersparnis keine Rede. Was will ich dir damit sagen? Die Box darf wirklich nicht allzuviel kosten sonst schaffst du dir ein Groschengrab und du wirst nicht annäherd das Geld bekommen das du reingesteckt hast.

Egal ob du eine billige oder eine teure Box restaurierst, die Restaurationskosten werden gleich bleiben, also restauriere eine die auch einen Wert hat.

Alleine beim Chrom legst du schnell mal 2.000 Euro hin!
Ein weiteres Problem ist die Frage - wo fange ich an und wo höre ich auf? Total- oder Teilrestauration oder nur Spielbereitschaft!

Ich wünsche dir auf jedem Fall ein gutes Gelingen!

Gruß Christian
Re: 110V jukebox an 240v angeschlossen (verdacht)
03.03.24 12:48
Ich Frage mich die ganze Zeit wie die Konstelation zusammen passt .

Welcher Verkäufer hat ein zweites passendes Netzteil mal eben Griffbereit liegen ? Vor allem welcher Verkäufer erlaubt mir an einer Box wo womöglich mal falsch Spannung drauf gegeben wurde rum zu Probieren mit dem Wissen bzw. der Annahme das der Box das mal angetan wurde ?

Aber sei es drum , kann ja jeder machen wie er Will .

Zum Thema was kann alles kaputt sein . Ich vermute da keinen Überspannugsschaden . Normalerweise sind bei den 110V Netzteilen die Ballaste sowie der TT Paralell zur Netzeingangsspannung gelegt . Während bei den 220V Modellen dafür eine Anzapfung aus dem Trafo kommt . Wäre das 110V Netzteil mit 220V Befeuert worden müssten die Ballste zumindest aber die LSR weggeflogen sein . Sofern die Box am werkeln war bei dieser falsch Beschaltung und sich damit der TT dreht dürfte auch der ins Nirvana geflogen sein . Das der sich jetzt dauerhaft dreht dürfte daran liegen das der in der Light Buchse steckt und nicht in der TT Buchse .
Das zwei Röhren nicht Heizen ist doch auch noch garnicht Sicher . Die können auch einfach Heizen aber der Heizfaden ist vielleicht garnicht einsehbar . Kommt doch auf die Röhre an wie der Hersteller die gebaut hat . Bei einigen 6L6 Röhren kann man das kaum sehen . Lass mich Raten es waren die beiden großen Röhren ?

Sofern ich das noch Richtig auf dem Schirm habe bekommt der Verstärker bei dem Modell 110V und 6,3V . Das die Röhren Heizen bedeuet ja nicht das Anodenspannnug da ist . Die werden ja aus dem eigenen Tafo gebildet . Somit könnte der noch defekt sein da der auch an der Netzspannnug hängen dürfte beim US Netzteil und nicht an einer eigene Anzapfung . Ich würde da mal die Sicherung kontrollieren . Die Sichert nur die HV Sektion ab . Heizen würde der Verstärker auch ohne Sicherung . Was im Umkehrschluss bedeutet heizt die 5U4 dann werkelt auch der Trafo auf dem Verstärker da die 5U4 eine eigene Heizung aus dem Verstärker Trafo bekommt . Was aber in dem Fall bedeutet die Box ist in Play Position somit wäre es auch Richtig das der TT dreht aber dann müsste entweder eine Platte aufgelegt sein oder sich einer der beiden Motoren Drehen .
Re: 110V jukebox an 240v angeschlossen (verdacht)
03.03.24 14:27
Hallo Swen
Ja, es gibt auch noch gute Verkäufer
den Trafo und das Netzteil hat er sich von einem Sammler ausgeliehen
und ja, ich kann ausprobieren und testen soviel ich will, bevor ich Sie kaufe.
Aber vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme.
Ich warte jetzt noch auf den Schaltplan und dann werden wir noch ein wenig testen
dann werde ich mich entscheiden.
Gruß Gunther
Re: 110V jukebox an 240v angeschlossen (verdacht)
03.03.24 16:06
Hallo Gunther

Die Frage nach dem Wert dieser 1462 kann ich auch nicht beantworten, weil ich sie optisch gar nicht einschätzen kann, aber es ist ganz sicher so, dass, wie Christian oben schon schreibt, die Restaurationskosten ( Zeit und Kohle ) bei einer Box mit 25 Singles bestimmt sehr ähnlich hoch liegt, wie bei einer mit 60 oder gar 100 Singles.
Und Jukeboxkäufer, die eine Jukebox besitzen und spielen wollen, aber nicht vom Sammelvirus befallen sind, bevorzugen immer die Geräte, wo viele Platten reinpassen.
Eine Box mit nur 25 Singles ist ganz sicher super schwer wieder zu verkaufen, falls Dir das irgendwann in den Sinn kommen sollte.
Und ich wage zu prophezeien, dass Dir die 25 Singles ganz schnell "zu wenig" sein werden.

Die 1462 war ja das "Sparmodell" zur 1458 und 1465 und wegen der nur 25 Singles Fassungsvermögen würde ich den Preis für so eine Box im Ankauf sicher 1/3 unter dem Preis einer unrestaurierten 1458 sehen.
Der Abstand zu einer 1465 mit 100 Platten ist wohl noch größer.

Wie unrestaurierte 1458 oder 1465 angeboten werden kann man ja im Netz recherchieren.

Viel Glück und den Kauf lieber zweimal gut überlegen, würde ich sagen.

Grüße Axel Rosenberger
Re: 110V jukebox an 240v angeschlossen (verdacht)
03.03.24 17:13
Hallo Gunther,

So wie Axel schreibt:
(Die 1462 war ja das "Sparmodell" zur 1458 und 1465 und wegen der nur 25 Singles Fassungsvermögen würde ich den Preis für so eine Box im Ankauf sicher 1/3 unter dem Preis einer unrestaurierten 1458 sehen.)

25 Singles werden dir zu wenig.

Meine erste Box die ich gekauft habe war eine 1452 also auch eine für 25 Singles. Ehrlich gesagt war ich froh, dass der Verkäufer sie wieder zurücknehmen musste weil er ziemlichen Murks in der Box angerichtet hat.

Beim Kauf war ich absoluter Laie und habe einige Dinge übersehen und somit den Kauf abgewickelt.

Also überlege dir gut wofür du dein Geld ausgibst. Eine Box wie die 1462 sollte dir mit Restauration keinesfalls mehr als 3 bis 4 tsd Euro kosten und das wirst du bei einer Komplettrestauration sicher nicht schaffen.

Gruß Christian
Re: 110V jukebox an 240v angeschlossen (verdacht)
03.03.24 17:44
Hallo Alex
ihr habt natürlich mit allem vollkommen recht,
auch die 25 ist schon sehr wenig, die B Seite wählt eh keiner aus,
werde es bei der Entscheidungsfindung mit einfließen lassen
danke euch nochmals sehr für eure Ratschläge.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in