Seeburg Fernwähler WI-L56

geschrieben von - posted by Martin2 
Seeburg Fernwähler WI-L56
02.03.24 09:49
Hallo Forum,

ich konnte einen schönen Seeburg Fernwähler WI-L56 aus den 40ern, passend für die Trashcan, erwerben.
Leider kann ich den Fernwähler nicht öffnen, da mir der Schlüssel fehlt. Auf dem Schloß ist "S027" eingeschlagen. Wo könnte ich solch einen Schlüssel bekommen?
Bzw. könnte mir jemand diesen Schlüssel von einem Original nachmachen ?

Danke für Eure Hilfe
Beste Grüße
Martin


Re: Seeburg Fernwähler WI-L56
02.03.24 12:52
Hallo Martin

Du weißt schon, dass dieser Fernwähler, soweit ich informiert bin, eine Wireless - Ausführung ist und zum Betrieb die Trashcan neben einem Stepper auch über einen Wireless Empfänger verfügen muss.
Voraussetzung ist natürlich ein funktionierender Sender in der Wallbox, sowie ein funktionierender Empfänger in der Trashcan.

Die Wireless - Technik ist im Grunde "Radiotechnik", weil als Übertragungsmedium ein Langwellensignal benutzt wird, welches auf die Netzleitung aufmoduliert wird.
Die Komponenten Sender in der Wallbox, sowie Empfänger in der Jukebox sollten schon von jemandem restauriert werden, der Ahnung von Rundfunktechnik hat, weil auch beide Komponenten aufeinander abgeglichen werden müssen ( Sender und Empfänger müssen ja auf der exakt gleichen Frequenz arbeiten ).

Funktioniert alles, ist "Wireless" natürlich eine sehr elegante Lösung, weil Du die Wallbox nur an die 110V Leitung anschließen musst, die auch in der Trashcan alles mit Spannung versorgt.

Prinzipiell könnte man auch diese Wireless - Wallbox über einen modifizierten Trafo ( 230V -> 110V ) an die deutsche Netzleitung direkt anschließen, an der auch die Trashcan hängt, aber auch der Trafo vor der Trashcan muss wegen des Langwellensignals "modifiziert" werden.

Das alles ist zwar eine nette technische Spielerei, aber die wenigstens Jukeboxbesitzer tun sich das wohl an .....

Ich habe auch mal "aus Versehen" und mangelndem Wissen so einen L 56 Fernwähler gekauft ..... seitdem liegt er nur herum .... aber der wäre auch noch zu haben .....

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.24 13:01.
Re: Seeburg Fernwähler WI-L56
02.03.24 15:10
Servus Axel,

habe mir ja schon fast gedacht, dass Du zu dem Thema was sagen wirst ;-)
Als "alter" wireless-Hase und absoluten Fachmann insbesondere für die wireless Wurlis....
Aber ich habe weder einen Trashcan, noch werde ich mir einen solchen kaufen.
Ich habe mich bloß an dem Fernwähler erfreut und wollte ihn mir eigentlich maximal als Deko illuminieren.
Von daher benötige ich bloß einen passenden Schlüssel, weil ich nicht unbedingt das Schloß aufbohren möchte.
Vielleicht hast Du oder ein ForumsMitglied einen Tipp für mich.
Liebe Grüße Martin
Re: Seeburg Fernwähler WI-L56
02.03.24 15:41
Hallo Martin

Ach soooooo, nur als Deko ..... ja dann ...

Ich glaube mich zu erinnern, dass in Ebay USA immer wieder mal jemand anbietet bei genannter Seeburgwallbox - Schlüsselnummer einen Ersatzschlüssel liefern zu können.

Servus Axel
Re: Seeburg Fernwähler WI-L56
02.03.24 15:50
Danke für den Hinweis
Re: Seeburg Fernwähler WI-L56
02.03.24 17:55
Hallo Martin,

John Durfee bietet ja alle diese Fernwähler Schlüssel an - von S000 bis S999.
[www.needles4jukeboxes.com]
und
[www.ebay.com]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Seeburg Fernwähler WI-L56
02.03.24 18:59
Noch ein Hinweis, den John Durfee für Lieferumngen in die EU gibt:

ATTN EU & UK Customers - New Import Rules in Effect!
Due to new EU & UK VAT tax requirements, I am no longer able, at least for the moment, to ship orders valued less than $160.00 US directly to counties in the EU or UK
For orders under $160 you can either have your order shipped to a non UK/EU address and then relayed to you or use MYUS.com (https://www.myus.com) and they will forward it to you
If your order totals $160 US or more I can still ship directly to you

Wird über ebay bestellt, fällt die Regelung zum Mindestbestellwert weg und man zahlt die entsprechenden Zoll- und Einfuhrabgaben beim Empfang der Sendung.

Wenn Sie eine Gesuche-Anzeige mit der Schlüssel-Nr. in unserem Anzeigenmarkt aufgeben, läßt sich der Schlüssel evtl. auch finden.

Viele Grüße - Oliver Stamann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.24 21:26.
Re: Seeburg Fernwähler WI-L56
03.03.24 00:45
In Deutschland lässt sich kein passender Rohling auftreiben . Dieser wird zwar vom einigen Rohling Lieferanten gelistet ist aber halt nicht Lieferbar . Von daher bleibt dir nur USA oder einer verkauft dir einen wenn er ihn über hat .
Re: Seeburg Fernwähler WI-L56
04.03.24 09:32
Hallo Martin,
ich hätte einen S027 (original) zum Abgeben. Bei Interesse einfach melden.
Viele Grüße
Thomas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in