Rock-Ola 1454 / Plattenkorb dreht endlos weiter

geschrieben von - posted by Jimbo 
Rock-Ola 1454 / Plattenkorb dreht endlos weiter
28.02.24 20:05
Moin zusammen,
ich habe eine Rock-Ola 1454 und mach mich langsam - zwangsweise - vertraut mit den Eigenheiten winking smiley Ich bin Hobby-Neueinsteiger und von Haus aus Kaufmann mit keinen linken Händen! Die Technik will allerdings erstmal gelernt sein. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp zu folgendem Problem geben kann: der Plattenkorb dreht sich nach dem Abspielen endlos weiter. Ich habe zwar das Archiv diesbzgl. bereits durchforstet allerdings keinen weiteren Tipp gefunden…
Meiner „Erfahrung“ nach hängt irgendwo ein Pin in der Selector Unit. Ich habe allerdings bereits mehrfach sämtliche Pins gedrückt und manuell bewegt, doch leider dreht der Korb munter weiter…
Kann das Problem nur in der Selector Unit und einem festhängendem Pin hängen oder gibt es noch andere Fehler, die zu diesem endlos-drehen führen?
Danke für eure Infos!
Gruß
Julian
aus Ostfriesland
Re: Rock-Ola 1454 / Plattenkorb dreht endlos weiter
28.02.24 20:43
Hallo Julian

Aus dem Selector der 1454 kommt ein dickes, Stoff ummanteltes, schwarzes Kabel und ein einzelner Draht ( alles unterhalb des Sectors und der Grundplatte der Mechanik ). Der einzelne Draht kann normalerweise von dem Teil des Drahtes, der weiter "nach unten" führt getrennt werden.
Löse mal diese einzelne Drahtverbindung und wenn dann der Magazinmotor stehen bleibt, hast Du ein Kontaktproblem im Selector.
Läuft das Plattenmagazin weiter wäre der nöchste Verdachtskandidat das Play - Relais unten im Netzteil.

Servus Axel
Re: Rock-Ola 1454 / Plattenkorb dreht endlos weiter
28.02.24 21:09
Moin Axel,
vielen Dank für den Tipp! Tatsächlich bleibt der Korb stehen, nachdem ich das Kabel getrennt hab. Kann ich noch etwas machen, außer die Pins manuell zu drücken und zu bewegen, um den Fehler im Selector zu beheben?
Re: Rock-Ola 1454 / Plattenkorb dreht endlos weiter
29.02.24 05:20