NSM minibox

geschrieben von - posted by zeppelin 
NSM minibox
26.02.24 06:31
moin - SUCHE für die MSN minibox den Schaltplan für den Verstärker, Typ VK 82 mit den Röhren ELL 80 und 2 x ECC 83. Das Problem liegt im Netztrafo, er wird sehr heiss und qualmt, ich fürchte, der ist geschossen. Vermutlich wird bei der Erwärmung des Trafos PCP freigesetzt, es stinkt fürchterlich. Der Gleichrichter bleibt kalt.Danke und Grüsse !
Re: NSM minibox
26.02.24 08:32
Schaltpläne bei Stamann .

Ersatzteilsuche Bitte in den Anzeigenmarkt .

Irgendwie hatte NSM bei dem Verstärker nicht so das glückliche Händchen . Die Sicherung der Anodenspannung sitzt hinter dem Gleichrichter/Elko . Stirbt eins von beiden stirbt der Trafo . Nächstes Geistreiches Konstrukt der Spannungswahlstecker für den Betrieb an 110V . Lässt sich so ohne weitere Sicherung einfach in zwei Positionen Stecken . Falsch eingesteckt und der Trafo bekommt auf die 110V Wicklung 220V verpasst . Ohne den also umzubauen würde ich das Teil nicht in Betrieb nehmen .
Re: NSM minibox
26.02.24 13:31
Hallo - danke für die Hinweise ! Zum Spannungswahlstecker : Genau das ist passiert, Stecker war auf 110 V gesteckt, eingeschaltet, nach 1 sec. Sicherung raus. Stecker umgesteckt, Sicherung erneuert, zunächst alles ok, Röhren heizen, dann qualmt der Trafo. Werde jetzt mal hinter dem Trafo alles abhängen und im Leerlauf probieren. Stimmt, unbedingt zuerst kontrollieren oder besser noch umbauen. Hinterher ist man immer schlauer ...
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in