Batterietest funktioniert nicht....was tun?

geschrieben von - posted by Bernd0815 
Batterietest funktioniert nicht....was tun?
21.02.24 13:53
Guten Tag hier in die Runde.
Ich bin durch Zufall an eine Seeburg SPS 2 Musikbox gekommen.
Hier im Forum hab ich schon viel gelesen, komme aber nicht weiter. Das Problem ist, ich kann die Titel eingeben und nach dem 7. Titel erlischt die Anzeige. Das ist aber auch schon alles.Der Wagen startet nicht. Mit dem Serviceschalter kann ich den Wagen Starten, der läuft 2x hin und her und das wars. Wenn ich den Hebel am Wagen betätige und dann den Service-Play dann spielt er diese eine Platte. Sämmtliche Stecker und Steckerleisten habe ich schon gereinigt. Die Kontakte am Tormat und die Schleifer sind auch TOP. 4 Ohm Durchgang gemessen. Nachdem ich den Tormat ausgebaut und gereinigt habe und das erste mal eingeschalten habe, Spielte die Box 6 oder 7 Titel hintereinander und das war's dann auch. An dem Wagen hab ich noch nichts gemacht.
Kann mir jemand von Euch helfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Re: Batterietest funktioniert nicht....was tun?
21.02.24 15:36
Tormat Position markiert vorm Ausbau und dementsprechend wieder eingebaut ?

Netzteil überholt ?

Spannungen an der Testleiste vom Netzteil gemessen ?
Re: Batterietest funktioniert nicht....was tun?
23.02.24 09:50
Hallo Swen,
vielen Dank für die Antwort und die Fragen.
Den Tormat habe ich wieder so eingebaut wie er war. Kontakte passen genau.
Das Netzteil hab ich noch nicht überholt.
Dazu ein paar Feagen:
zwischen +27V und -27V messe ich 54V das sollte stimmen.
Wogegen kann ich die 13V messen die noch beschriftet sind.
Auch habe ich in einem Beitrag etwas von 8V gelesen die unbedingt stimmen müssen.
Wo man das messen kann stand da leider nicht.
Macht es Sinn die Elkos vom Netzteil zu tauschen oder andere Bauteile? Ich habe auch ein Netzbrummen im Lautsprecher unabhängig von meinen 100 anderen Problemen.
Re: Batterietest funktioniert nicht....was tun?
23.02.24 16:58
Dein Bezugspunkt ist sofern nicht anders angegeben immer Masse , Ground , Gehäuse .
Du hast eine Box mit Grey and Black Boxes Technik das ist Königsdisziplin . Du kannst dazu im Grunde dich an allen Beiträgen hier im Forum von der LS3 bis zur STD4 langhangeln . Ist wahltechnisch mehr oder weniger alles die selbe Technik .

Ohne Überholtes Netzteil wird das eh nix . Da ist Funktion ehr nach dem Zufall gegeben . Aus deinen Angaben entnehme ich das du auch nicht die Write In Spannnung gemessen hast . Die drei NV Spannungen sind für die Elektronik , ohne die laufen die Black and Grey Box nicht . Write In ist sozusagen als eigene Spannnung zu sehen und auch ein must have zur Funktion . Es kann daher sein das die NV Spannungen stimmen aber Write In fehlt . Ich meine das müssen ca. 125V sein . Hab ich aber bestimmt mal irgendwo in einem anderen Beitrag geschrieben .

Verstärker Brummen ist Verstärker Brummen das hat nichts mit dem Netzteil zu tun . Außerdem sind SHP Verstärker nochmal ein Thema für sich . Ich würde den solange wie du an der Box rumprobierst damit der nicht noch unter die Nebelmaschinen geht diesen vom Netz Trennen . Netzstecker ziehen reicht dazu aus . Merke , wenn der Verstärker nicht arbeitet löscht die Box nicht mehr selber die Platten über den Endkontakt am Tonarm und den Reject Schaltern . Du musst das dann immer von Hand mechanisch auslösen ( Trip Spule am Laufwerk ) . Das ist nicht so schwer aber die Kontakte sitzen da verdammt nah dran und es besteht die Gefahr eines Stromschlags . Also Vorsichtig sein und das ganze am Besten mit einem Stück Holz ( z.B. Reinigungsstäbchen ) auslösen . Aber wie gesagt wäre mein vorgehen du kannst natürlich auch auf dein Glück setzen das der Verstärker das noch ne Weile mitmacht .

Jetzt mal noch etwas was keiner gerne Hört . Aufgrund deiner Messung denke ich das Elektrik und Elektronik nicht so wirklich dein Ding ist . Ich möchte aber darauf noch kurz was anmerken zu deiner eigenen Sicherheit . Du arbeitest da mit Netzspannnung . Sowohl mit 240V als auch mit 117V . Die 117V können auch Tödlich sein und liegen am Laufwerk offen an . Das du da mal versehntlich hinlangst ist also nicht so abwägig wie man es meinen könnte . Von daher Vorsicht beim Schrauben in der Box .
Re: Batterietest funktioniert nicht....was tun?
23.02.24 17:44
Vielen Dank erst mal für deinen ausführlichen Text.
Ich bin von Beruf Elektriker und hab auch schon vor vielen Jahren mal ein wenig Elektronik gebastelt.
So eine Musikbox ist etwas schwierig zu durchschauen aber so langsam steige ich dahinter, wie das alles zusammen hängt.
Du hast geschrieben ohne Netzteilüberholung wird das nichts. Es währe doch sicher sinnvoll damit anzufangen. Welche Bauteile muss ich raus schmeißen und gegen welche muss ich sie wechseln, das ich da auf der sicheren Seite bin? Kannst Du mir das auflisten? Es muss doch sicher nicht ales getausch werden? Ich würde mich freuen wenn Du mir helfen kannst.
Re: Batterietest funktioniert nicht....was tun?
23.02.24 18:28
So kann man sich Irren , ein Starkstromler .

Willkommen in der Hölle der Jukeboxtechnik . grinning smiley

Tausch die Elkos aus .

*Tief im Kopf Kram*

3x 47uF 40V ( 40V ist nicht überall verfügbar nimm halt 63V )
1x 1200uF 63V ( 1000 gehen auch )
1x 22uF 63V
1x 300uF 63V ( 330 nehmen )
1x Tantal auf der kleinen Platine 1uF 35V
1x 10uF oder 15uF in 150V - Ist hier ein wenig schwierig zum einen wurden beiden Varianten gebaut mit 10 als auch mit 15 zum anderen sind 150V keine gängige Norm mehr . 160V würde es heute geben aber nicht in axial . Da aber der Sicherungshalter diesem Elko bedrohlich nahe liegt ist für axial mit 350V ein bisschen zu wenig Platz . Also ein bisschen Tricky sich da passenden Ersatz zu besorgen .

Axial ist generell heute leider nicht mehr so einfach . Da muss man dann manchmal Kompromisse machen und nen radial nehmen und den Anschluss verlängern . Bei den beiden 330 und 1200 ist Radial möglich . Müssen aber wegen der Bauhöhe so weit an den Rand gesetzt werden das sie neben der darüber liegend Platine sitzen .

Im übrigen fehlen dir zwei Spannungen an der Messleiste wenn du das Netzteil auf dem Tisch ausprobierst weil dir ne Brücke vom Kabelbaum fehlt . Also nicht wundern . grinning smiley

Ich hoffe das stimmt so ungefähr .

Entweder sendet die Blackbox keine Signale aus . Oder die Greybox hat im Bereich Scan starten Funktion ne Macke . Kommt ab und an mal vor wegen Platinen Bruch in der Ecke wo die Schaltung sitzt . Kann aber auch sein das die Greybox generell defekt ist . Ebenso können halt die 125V für den Write In Vorgang fehlen oder bei Belastung zusammen brechen .

Denk dran auf die Polarität der Elkos zu achten . Gerade auch weil die Kiste mit negativen Spannungen arbeitet ist es manchmal nicht direkt ersichtlich wie rum so ein Elko rein muss . Vor allem wenn die Bedruckung der Platine zu wünschen Übrig lässt . Vielleicht vorher mal nen paar gute Handybilder machen von der Platine .
Re: Batterietest funktioniert nicht....was tun?
23.02.24 19:55
Das hilft mir sehr, ich werde das erst mal so machen und melde mich bei eventuellen Problemen.
Ich wünsche Dir und allen die mit lesen ein schönes Wochenende.
Re: Batterietest funktioniert nicht....was tun?
02.03.24 15:48
Hallo Sven,
ich melde mich zurück. Ich habe auf Deinen Rat hin die Elkos auf dem Netzteil gewechselt, weiß aber nicht genau was Du mit ,,1x Tantal auf der kleinen Platine 1uF 35V '' meinst. Könntest Du das bitte mal präzisieren? Bei der Gelegenheit habe ich gleich alle Elkos auch im Verstärker getausch. Da ist mir doch gleich mein 2. Fehler aufgefallen. Es funktioniert bei mir nur ein Kanal.
Der Wiederstand R5175 brannte immer gleich wieder durch wenn ich die Box eingesteckt habe. Könnte das Problem mit dem Tausch der Kondensatoren gelöst sein? Der Wiederstand ist mit dem Transistor Q5116 verbunden. Hast Du eventuell einen Tipp wo ich suchen kann?
Vielen Dank für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende.


Re: Batterietest funktioniert nicht....was tun?
03.03.24 00:31
*Rums* so hört sich das an wenn mein Kopp auf die Tischplatte knallt .

Verstärker ist ein Thema für sich das möchte ich hier nicht zwischen irgendwas abhandeln . Außerdem sagte ich schon die können echte Biester sein . Ich kann dir aber jetzt schon mal sagen das es bestimmt die Treiber + Endstufe zerlegt hat . Für so Fiesematenten sind auch Q5124 und Q5114 gern mal mit Beteiligt . Da Fehlen noch die Technischen Nachbesserungen . Sind an der Seite neue Potis drin verbaut ? Verdammt, jetzt Handel ich das Ding doch halb ab . Du hast übrigens C5137 vergessen wieder einzubauen .

Im Netzteil sind drei Platinen verbaut . Zwei Übereinander etwas gleich groß und ein son Winzling an der Seite . Da sitzt ein Tantal Kondensator drauf .

Sind jetzt alle Spannungen vorhanden ? Macht der Eimer jetzt mehr Funktion als vorher ?
Re: Batterietest funktioniert nicht....was tun?
03.03.24 07:01
Vielen Dank erst mal für die Tips.
Ich konnte die Spannungen leider noch nicht testen da bei meiner Bestellung der C5137 nicht mitgekommen ist. Den hab ich jetzt nach bestellt.
Deshalb bin ich jetzt drauf gekommen, mal nach dem Verstärker zu sehen. Meinst Du die Potis, die am Gehäuse verbaut sind?
Re: Batterietest funktioniert nicht....was tun?
03.03.24 10:36
Ja , aber die an der Seite nicht oben drauf . Die sind für den Ruhestrom zuständig . Siehe Messanweisung der Zeichnung rechts neben dem großen Kühlkörper der Endstufen . Zicken die rum und das machen die fast immer hast du Sprünge im Einstellbereich das einem Angst und Bange wird und den Transistoren das verstärken vergeht .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in