Wurlitzer 2100 – Buch-Blätter quietschen beim Zurückblättern

geschrieben von - posted by Northlake 
Wurlitzer 2100 – Buch-Blätter quietschen beim Zurückblättern
18.02.24 12:52
Hallo,

Das Vor- und Zurückblättern der Buchblätter funktioniert an meiner Box und ist ein flüssiger Ablauf. Beim Zurückblättern hört man allerdings ein Quietschen. Könnte mir vorstellen, dass das Geräusch der Motor verursacht, da der Motor beim Zurückblättern des ganzen Blätterstapels ja mehr Kraft aufbringen muss, als beim Vorblättern einzelner Buchseiten.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Geräusch beseitigen kann?
Re: Wurlitzer 2100 – Buch-Blätter quietschen beim Zurückblättern
18.02.24 18:58
Hallo Mensch ohne Namen

Oft habe ich bei den 2000ern und 2100ern gesehen, dass die Bücherseiten beim Umblättern über das grau lackierte Blech schleifen, weil das Blech und / oder die Büchereinsätze nicht richtig justiert sind.

Dass der Motor wegen der Rückblätterns ( drei Blätter auf einmal ) quietscht, kann ich mir kaum vorstellen, zumal die drei Seiten durch das "Hinblättern" unter Federspannung stehen und "gerne zurück wollen".
Der Blättermotor muss sich beim Umblättern der einzelnen Seiten mehr anstrengen, weil bei jeder Seite eine ziemlich straffe Feder vorgespannt wird.

Servus Axel


Re: Wurlitzer 2100 – Buch-Blätter quietschen beim Zurückblättern
21.02.24 15:24
Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Werde mir die Federn / Vorspannung näher anschauen.

Viele Grüße, Northlake
Re: Wurlitzer 2100 – Buch-Blätter quietschen beim Zurückblättern
01.03.24 16:51
Hallo,

da ich bei meiner Wurlitzer 2000 das selbe Problem habe und auch im Internet bei diversen Videos ein Quietschen beim Zurückblättern gehört habe, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
An der Federspannung liegt es nicht und die Bücher schleifen auch nicht am unteren Blech. Bei mir hat
lediglich ein Tropfen Öl gefehlt, das ich an den markierten Stellen eingebracht habe. Im Manual konnte ich nichts finden, ob dies in bestimmten Abständen geölt werden muss. Was mir noch auffiel, ist der Filzring am Zahnrad, der absolut trocken ist. Vielleicht nur ein "Puffer/Stoßdämpfer" oder weiss jemand, welche Funktion dieser hat?
Wenigstens ist nun Ruhe eongekehrt und kein quietschen mehr hörbar.

@Northlake- vielleicht löst dies auch dein Problem.


Re: Wurlitzer 2100 – Buch-Blätter quietschen beim Zurückblättern
02.03.24 13:07
Hallo Roger

Solche Filzscheiben an sich drehenden Teilen dienen meiner Erfahrung nach immer als Ölreservoir für eine Lagerstelle, sofern sie natürlich auch mit Öl getränkt und nicht jahrelang vernachlässigt wurden.

Bei meinem obigen Beitrag bin ich stillschweigend davon ausgegangen, dass solche Büchermotoren auch gelegentlich einen Tropfen Öl sehen und nicht wegen eines "Trockenlaufs" quietschen .....
Beim Auto schaut man ja auch regelmäßig nach dem Öl und wartet nicht bis der Motor trocken läuft ... smiling smiley

Schönes Wochenende
Axel
Re: Wurlitzer 2100 – Buch-Blätter quietschen beim Zurückblättern
02.03.24 16:19
Hallo Axel,

das habe ich vermutet. War mir jedoch nicht sicher wie der ölgetränkte Filz an die zu schmierenden Stellen kommt. Das Quietschen hörte nach meiner "Pflege" sofort auf. Werde aber den Filzring auch noch mit Öl versorgen.
Re: Wurlitzer 2100 – Buch-Blätter quietschen beim Zurückblättern
04.03.24 19:10
Hallo,

das Problem ist bei mir nun auch erledigt. Habe oben beschriebene Stellen und Filzring geölt, das nervige Quietschen ist jetzt weg. Vielen, vielen Dank für die eure Unterstützung mit den Top-Fotos.

Viele Grüße Northlake
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in