ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege

geschrieben von - posted by thomas_1987 
ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
15.02.24 08:53
Hallo zusammen,

bin neu hier und auf der Suche nach Leuten die wie ich alte Jukeboxen am Leben erhalten möchten. Besitze eine ROWE AMI MM4.

Aktuell habe ich das Problem dass die Schallplatten immer einen Platz versetzt angewählt werden, also quasi aus dem vorherigen oder nächsten Platz im Rondell herausgenommen werden. Das Problem tritt aber nicht auf aus dem Stand, also bei der ersten Wahl eines Lieds nach dem Einschalten zum Beispiel.

Vielleicht hat jemand eine Idee, hat Unterlagen oder ist öfter mal in der Gegend zwischen Ingolstadt und Pfaffenhofen unterwegs.

Viele Grüße
Re: ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
15.02.24 10:10
Nimmt sie jetzt einer zu spät auf oder wählt sie eine zu früh ? Das ist hier die Frage . Du hast am Selector rechts vorne eine Markierung welcher Stift A1 ist , oder so . Musst du mal schauen steht da irgendwo dran eingestanzt . Die Wahl machst du und schaust ob der Stift auch kommt . Kann nämlich sein das die Einschreibspulen nicht Richtig zum Schleifer stehen .

Wenn das passt dann schaust du mal ob die z.B. bei A1 das nächste Fach gegriffen wird . Beobachte wie das Fach unter dem Greifer steht . Du kannst auch mal am Korb Testen ob sich dieser verschieben lässt obwohl er eigentlich fest sein sollte . Ein , zwei Millimeter liegen hier noch im Toleranzbereich . Hintergrund ist eine Stellscheibe unten in der Maschine welche Langlöcher hat . Lösen sich da die Schrauben verstellt sich das ganze . Danach kann man evt. mehr sagen .
Re: ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
18.02.24 19:50
Hallo Swen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich muss leider gestehen dass ich noch ziemlich unbedarft mit der Materie bin. Gibt es dazu Anleitungen in Bilderform oder ähnliches? Vielleicht auch Lektüre zum kaufen etc.?
Re: ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
18.02.24 20:21
Hi Thomas, bin auch frisch hier… in Onlineshop findest Du bestimmt ein Handbuch… Gruß Dennis
Re: ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
18.02.24 20:37
Hallo nochmal… Habe mal zwei Bilder von meiner gemacht… Swen, das sind doch die Stellen die Du meinst, oder? Gruß Dennis
Re: ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
18.02.24 20:38
Hoppla


Re: ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
18.02.24 20:43
Hier noch die Verschraubung die sich ggf. Gelöst haben kann. Gruß Dennis


Re: ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
19.02.24 17:10
Um das mal hier abzukürzen , möchtest du überhaupt selber dran Schrauben oder nicht ?

Wenn ja dann Bitte Fragen Beantworten sonst klappt das nicht , wenn nicht auch kein Thema dann Bitte ne Anzeige in den Anzeigenmarkt setzen das jemand gesucht wird der dir deine Box vor Ort Repariert .

Meine erste Frage lautet hat die Kiste bei dir jemals vernünftig gelaufen oder hast du sie mit dem Fehler schon gekauft ?

Zweite Frage siehe meinen ersten Beitrag . Holt sie sich die Platte zu früh oder zu spät ?

Beides ? Gut dann die nächste Frage ist der Korb voll bestückt ?
Re: ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
19.02.24 17:39
Hi,

ja das würde ich schon gerne lernen. Bitte entschuldigt wenn die Antworten nicht immer gleich kommen. Ist leider zeitlich immer etwas eng.

Die Box ist seit 1988 an Ort und Stelle und hat immer gut funktioniert. Lediglich der Röhrenverstärker wurde mal repariert.

Sie holt eine Platte zu spät. Allerdings nicht direkt nach dem Einschalten. Da passt alles.

Der Korb ist voll bestückt.

P.S. Die Bilder habe ich gesehen, ist aber nichts lose.
Re: ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
19.02.24 21:16
Mir will sich gerade nicht erschließen warum die erst die Richtige Platte greift und dann nicht mehr .

Hast du das am Korb festgestellt bzw. an dem Aufdruck daran oder verlässt du dich dabei auf die Anzeige oben am Titelboard ?

Versuch mal Vorsichtig das Plattenmagazin hin und her zu Bewegen . Nicht versuchen das zu Drehen das geht eh nicht mit der Hand . Ich möchte Wissen wieviel Spiel da drinn ist . Wenn da schon nahezu ein Fach Spiel drinn ist müssen wir da ansetzen .

Die zwei Schrauben vom Zahnrad auf dem Bild 214231 hast du Kontrolliert , das ist alles fest ?
Re: ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
20.02.24 11:51
Ja das ist wirklich komisch. Quasi aus dem Stand heraus passt alles aber während dem Wechsel der Musikstücke "verhaspelt" er sich um eines.

Sowohl der Aufdruck am Korb als auch die Anzeige stimmen überein mit dem gerade abgespielten Lied. Es ist halt nur am Anfang auch das Lied welches ausgewählt wurde.

Das Plattenmagazin hat nur leichtes Spiel, aber nicht ein ganzes Fach.

Die Schrauben sind soweit fest.
Re: ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
20.02.24 12:41
Ich geh mal davon aus das eigentlich nur A-Seiten gewählt werden . Zumindest trifft das bei den meisten Jukeboxen zu das überwiegend A-Seiten gehört werden . Da die Box aber von der Abfrage her anders Arbeitet wenn eine B-Seite gespielt werden soll mal die Frage passiert das bei A- und B-Seiten oder nur bei A-Seiten bzw. was passiert wenn nur B-Seiten gespielten werden sollen ?
Re: ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
20.02.24 12:54
Es ist tatsächlich so dass auch hier sehr selten B-Seiten gewählt werden.

Ich werde das testen, komme allerdings spät nach Hause also kann es auch morgen werden.
Re: ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
21.02.24 18:44
Hallo Leute,

habe es nun nochmal versucht. Zuerst habe ich die Schrauben nochmal überprüft. Sind noch fest. Dann habe ich leicht am Korb gerüttelt um das Spiel zu überprüfen. Alles i. O. meiner Meinung nach.

Einziger Unterschied: Habe die Musicbox mit ausgebautem Popularitätszähler betrieben. Sowohl A als auch B Seiten. Habe 4 oder 5 Platten spielen lassen und kurioserweise war der Fehler weg.

Ich weiß zwar die Ursache nicht (Es kann ja eigentlich nicht am ausgebauten Popularitätszähler liegen) aber bin fürs erste froh dass es wieder funktioniert. Auf jeden Fall beobachte ich das die nächsten Wochen. Danke euch für die Ratschläge
Re: ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
22.02.24 08:22
Meine Frage nach A und B Seite zielete daraus ab einzukreisen ob das Phänomen nur bei A seiten auftritt oder auch bei B Seiten . Tritt das nur bei A Seiten auf würde ich ein Problem beim Stop Schalter für die A Seiten der Search Unit vermuten .

Das mit dem Pop Zähler könnte Sinn machen wenn die Mechanik welche die Stifte auf der Trommel verschiebt verharzt ist . Müsste ich mir aber auch erst im einzelnen vom Ablauif genau ansehen . Ich könnte mir vorstellen das der Mechanismus dafür per Federkraft zurück gezogen wird . Wenn das verharzt ist geht das halt sehr langsam . Das würde erklären warum es einieg Zeit nach Stillstand be der ersten Platte funktioniert . Jetzt fährt das ganze nicht zurück so das es vielleicht beim weiter Drehen des Korbes den Korblauf behindert und deshalb falsche Platte gezogen werden . Ist aber nur ne ganz grobe Theorie , dafür kenn ich diesen AMI Mechanismus zu wenig um Überhaupt sagen zu können ob das möglich ist .
Re: ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
28.02.24 11:14
Hallo zusammen,

wollte nur mal ein kurzes Update geben. Leider ist der Fehler wieder aufgetreten. Habe mir sogar den Schmöker der Musicbox mit knapp 300 Seiten gegönnt und im Kapitel "Troubleshooting" einiges (hoffentlich richtig) angewendet.

Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende, der Vorschlag von Swen scheint nicht verkehrt zu sein ein neues Thema zu erstellen und jemanden zu finden der ggf. die Box vor Ort sich mal anschaut. Werde dazu demnächst ein Thema erstellen.
Re: ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
28.02.24 11:50
Nö , kein neues Thema . Eine Anzeige im Anzeigenmarkt starten . Da bleibt der Beitrag länger Präsent und verschwindet nach ein paar Wochen in deinem Verwaltungsbereich . Sollte sich bis dahin niemand gemeldet haben kannst du den erneut schalten . Ansonsten bleibt er da bis du ihn entgültig löscht . Aber müllt den Anzeigenmarkt nicht zu . Hier im Forum geht das einfach unter da der Beitrag ständig weiter nach unten rutscht .
Re: ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
01.03.24 16:24
Hallo Thomas,
den Mechaniker kannst du dir sparen, wenn du deine Jukebox noch länger betreiben willst musst du früher oder später es eh lernen, also eher früher denn viele Leute die Ahnung davon haben und zu dir nach Hause kommen wirst du auf die Dauer nicht finden. Du hast jedoch Glück das du den besten und einfachsten Mechanismus hast den es gibt. Sven sieht das bestimmt anders ist aber sowinking smiley

Das Problem liegt sehr wahrscheinlich an der "magazine detent" Einheit. Die findest du unten in der mitte des Mechanismuses. Die Einheit ist dafür zuständig das das Magazin an der richtigen Stelle stehen bleibt. Wenn es geölt wurde, oder mit der Zeit verschmutzt ist, geht es zu langsam und der Korb dreht eine Nummer weiter. Am besten Reinigen und nicht mit Öl besprühen. Generell sollte man nichts in diesem Mechanismus mit einem Ölspray einsprühen.
Falls es das nicht ist erkläre ich dir gerne den nächsten Schritt.
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Re: ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
01.03.24 21:38
Hmm… wenn da hinten drinnen geölt wurde, dann müsste das definitiv erkennbar sein. Habe den gleichen Mechanismus und da ist alles trocken. Der beschriebene Fehler ist für mich nicht plausibel… Bin zwar auch ein Frischling in der Materie aber ohne das dort etwas verstellt, lose oder defekt ist, kann das beschriebene Problem nicht auftreten. Und ja, die Mechanik sollte verstanden werden wenn die auf Dauer selbst genutzt werden soll. Und nochmal ja, wenn jemand nicht selbst anlegen kann, dann benötigt er Hilfe. Aber… so viel Menschen mit Erfahrung und Zeit dafür gibt es nicht mehr .. Gruß Dennis
Re: ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
02.03.24 07:45
Hallo Jungs,

danke euch für die Rückmeldungen. Am Wochenende finde ich sicher Zeit nochmal an der Musicbox zu arbeiten. Vielleicht kommt ja noch ein Geistesblitz winking smiley

Es stimmt schon, Leute die sich damit noch auskennen sind wirklich sehr selten.
Re: ROWE AMI MM4 Wartung und Pflege
02.03.24 19:50
Hallo Dennis,
ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz.
Hast du das gleiche Problem wie Thomas und bei dir ist die "magazine detent unit' leichtgängig?

Mit freundlichen Grüßen Stefan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in