Anfänger Unterstützung Rock-Ola 477

geschrieben von - posted by Buddes 
Anfänger Unterstützung Rock-Ola 477
12.02.24 09:32
Servus zusammen,

bevor ich mich vorstelle, erst mal ein Dankeschön an die Forenbetreiber. Ich finde Foren deutlich schöner als irgendwelche Facebook Gruppen. Daher Danke das ihr das Forum betreibt.

Ich heisse Sascha, wohne im Allgäu und bin dann bald 50 Jahre alt und mehr durch einen Zufall an eine Rock-Ola 477 max Musikbox gekommen.
Da sich meine Frau immer eine gewünscht hat, dachte ich mir ich schlage bei einer Haushaltsauflösung einfach mal zu.

Jetzt habe bereits viel über die Vor & Nachteile dieser Box gelesen.

Das gute vorweg, die Box ist in einem guten Zustand und spielt selbstständig platten ab.
Dennoch wäre ich über etwas Unterstützung dankbar.

Was ich schon gelesen oder auch auf Youtube gesehen habe, man sollte sich erstmal schlau machen bevor man tiefer in die Materie einsteigt.

Aktuell verstehe ich noch nicht wie ich das Gerät dazu bekomme, Platten nach Wahl zuspielen. Aktuell ist es so, sobald ich das Gerät einschalte, das die Platten automatisch nacheinander abspielt. Kredits habe ich schon aufgespielt. Wenn ich nun ein Stück meiner Wahl eingebe, wird auch ein Credit abgebucht, aber mein Musikstück wird nicht gespielt, sondern er bleibt stur bei seiner Reihenfolge. Ich vermute mal das es ein Testmode ist oder so (Hoffe ich zumindest)

Weiter frage ich mich wie ich die Lautstärke der Box verändern kann?

Ich werde mit Sicherheit im Laufe der Zeit noch weitere Fragen haben, aber das sind erstmal die dringlichsten.
Gibt es evtl Musikboxen Liebhaber im Allgäu mit denen ich mich mal austauschen kann?

Viele Grüße

Sascha


Re: Anfänger Unterstützung Rock-Ola 477
12.02.24 12:09
Läutstärkeregler hinten an der Rückwand , im Verstärker integriert darunter befindet sich der Cancel Taster zum Abbruch der spielenden Platte .

Du hast ganz recht es handelt sich bei der Dauer Abspielerei um eine Test Funktion . Vor der Maschine / Plattentellertisch befindet sich eine Platine , roter und blauer Taster sowie ein Schiebeschalter . Stell diesen Schiebeschalter mal um . Die Box wird aber nicht sofort aufhören Platten zu Spielen erst nach einem Reset . Also entweder nochmal Netz aus durchführen oder erst unten die rote Taste drücken dann oben rechts auf dem Board die rote Taste drücken . Nach Beendigung der Platte sollte sie dann in die Grundposition laufen . Manueller Abbruch funktioniert über den Scan /Off /Oper links an der Seitenwand . Einmal kurz auf Scan schalten dann wieder zurück auf Oper und die Platte wird abgeräumt .

Achtung !

Dieser Test Schalter wird gern genutzt um eine Funktion der Box vorzutäuschen . Oft ist dann aber doch was an den Platinen defekt . Kann so sein , muss es aber nicht .
Re: Anfänger Unterstützung Rock-Ola 477
12.02.24 13:46
Ok, dank schon mal für die hilfreiche Antwort.

Den Regler hinten hätte ich finde und mir denken können. Funktioniert Top.

Die Musikauswahl jedoch noch nicht. Wenn ich es umschalte, fährt die Maschine in Grundposition und dann passiert leider nichts. Im Display steht sie hören Lied 180. Ich kann dort auch ein neues Lied auswählen oder löschen aber leider wird keine Platte geladen.

Ist dann eine Platine defekt?

Gruß
Sascha
Re: Anfänger Unterstützung Rock-Ola 477
12.02.24 15:50
Sagte ich doch , gern genutzter Trick .
Re: Anfänger Unterstützung Rock-Ola 477
12.02.24 15:56
Alles gut.
Gibt es solche Platinen noch oder kann man das reparieren?
Re: Anfänger Unterstützung Rock-Ola 477
12.02.24 16:31
Ja , kann man Reparieren . Du kannst mit den cent Kosten IC's anfangen . Du hast vorne auf dem Board drei kleine IC's und ein großes drauf . Die drei Kleinen kosten zusammen vielleicht 2,00€ oder wenn man se dir Teuer verkauft 5€ . Die bekommst du auch nahezu in jedem besseren Elektrogeschäft . Hauptverdächtig sind hier der 4503 und der 4069 . Ob da HEF oder CD oder MC vorsteht ist nur ne Hersteller Angabe wichtig ist die Nummer . Bei Motorola kommt aber bei dem MC noch eine 1 dazu da wird dann aus einem CD4503 ein MC14503 . Ist das selbe nur mit mehr Zahlen . grinning smiley

Wenn du die eh Bestellen musst kauf von jedem der beiden zwei oder drei . Die sitzen auch noch auf dem Rechner oben rechts , fällt bei den Porto Kosten nicht ins Gewicht . Ist unterm Strich günstiger als ggf. ein zweites mal zu Bestellen .

Der große ist ein bisschen was besonderes . Kann man kaufen kost aber Heilig Geld und ist nicht an jeder Ecke zu bekommen .

Beim IC durchwechseln darauf achten das es nicht egal ist wie rum die rein kommen da gibt es eine Markierung drauf . Sonst stirbt der Baustein gleich .

Unsicher ? Fragen ? Dann Bitte vorher stellen . Ich bin eh gespannt wann die Kiste dir die Hütte dunkel macht . grinning smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in