Generelles zur Rockola 450

geschrieben von - posted by Manni_1988 
Generelles zur Rockola 450
02.02.24 10:33
Hallo zusammen,
mein Name ist Ben, 35 Jahre alt und komme aus dem Saarland.

Dank glücklicher Fügung konnte ich eine voll funktionsfähige Rockola 450 erwerben.
Plattenspieler hatte ich schon vorher aber so eine Jukebox ist da schon was ganz anderes.
Ich bin von der Technik absolut begeistert und freue mich so ein altes Stück Nostalgie bewahren zu können und auch an meine Kinder weiter zu geben.

Ich hab mal Radio und Fernsehtechnik gelernt.
An sich ja mal eine gute Ausgangslage.

Dennoch hätte ich ein paar Fragen.
Was kann ich zur Wartung und zum erhalt der Box tun?
Ölen der Mechanik? Welche Art von Öl?

Jede Platte startet ziemlich laut und regelt dann auf die eingestellte Lautstärke ein.
Ist das ein Feature oder ein Fehler?

Grüße
Ben
Re: Generelles zur Rockola 450
02.02.24 15:44
Hallo Ben,

oh ein jüngeres Semester - das drückt den Altersdurchschnitt hier (darf ich sagen, bin Ü60) smiling smiley

Schmierplan gibts hier [www.jukebox-world.de] Wenn schon lange nichts an der Box gemacht wurde, sollte das verharzte Fett raus, vor allem aus dem Greifer, aus dem Haupzahnrad und aus den Getrieben vom Greifer- und Korbmotor.

Hier im Archiv unter den FAQ`s und unter Rock Ola bei den ??? stehen auch sehr viele nützliche Tips.

Der Verstärker sollte nach dem Abfallen des Mute Relais langsam die Lautstärke hochregeln, nicht umgekehrt. Bei angezogenem Mute Relais wird eine Spannung an der AVC Schaltung angelegt, die die Verstärkung runterdreht. (Bei Q1, steht "Squelsh" dran an der Leitung zum Mute Relais) Evtl. C23 platt, schadet auch nichts den Verstärker mal zu überholen falls noch nicht gemacht.

Viel Spass mit dem Hobby, mal sehen wie lange es bei dir dauert bis zur 2. Box smiling smiley

Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in