Wurlitzer 1015 OMT

geschrieben von - posted by Hachikoo1 
Wurlitzer 1015 OMT
30.01.24 05:55
Hallo bei meiner 1015 mit Cd ist die Beleuchtung oben ausgefallen was muss ich tun Danke im Voraus Gruß Dodo


Re: Wurlitzer 1015 OMT
30.01.24 18:56
Die Kuppel wird von 2 Leuchststofflampen beleuchtet, welche in Reihenschaltung ("Tandemschaltung") betrieben werden. Ist da irgendwo was faul, so erlischt die gesamte Kette...

Mögliche Fehler:
1.) Ein Starter ist defekt
Das wäre am einfachsten, da man lediglich die beiden leicht zugänglichen Starter versuchsweise durch neue (tandemtaugliche Starter verwenden, also 115V SINGLE bzw. 230V SERIE!!!) tauschen müsste.

2.) Eine Röhre hat eine durchgebrannte Elektrode
Ist das der Fall musst Du vermutlich beide Röhren in der Kuppel ausbauen und per Messgerät feststellen, ob ein Röhrenende (= eine Elektrode) "offen" ist. Falls ja, die betreffende Leuchstofflampe erneuern.

3.) Die Vorschaltdrossel ist defekt/"offen"
Ist möglich, kommt aber in der Praxis nicht übermäßig oft vor.

Scheidet alles das aus, hast Du irgendwo einen Kontaktfehler oder eine Kabelunterbrechung... irgendwo.

-Catboy
Re: Wurlitzer 1015 OMT
31.01.24 15:34
Hallo danke für die schnelle Hilfe kannst du mir bitte kurz zeigen bei Amazon welche Starter damit ich die richtigen kaufe und dien die alle gleich sind ja mehrere drinnen Danke Gruß
Re: Wurlitzer 1015 OMT
31.01.24 18:34
Als ersten Test könntest Du versuchsweise mal die Starter für die Lampen der beiden Farbzylinder gegen die der Kuppel vertauschen. Diese Starter sind alle gleich, lediglich der für die 15W-Röhre hinter dem Wurlitzer-Schild ist anders.

Damit wüsstest Du schon mal, ob es wirklich an einem defekten Starter liegt.

-Catboy
Re: Wurlitzer 1015 OMT
06.03.24 07:42
Hallo Habe jetzt mal geschaut die Röhren sind defekt Danke für die schnelle Hilfe.Jetzt noch ne andere Frage wer kennt dich mit der Beschriftung Software aus zum die Titelhalter beschriften Gruß
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in