Rock-Ola 445, Trip Coil durchgebrannt

geschrieben von - posted by Altmeister 
Rock-Ola 445, Trip Coil durchgebrannt
21.01.24 09:08
Hallo zusammen!
Habe es nun endlich mal nach einem Jahr geschafft, meine Rock-Ola 445 zu öffnen und den Fehler zu suchen.
Vor ca. 1 Jahre wollte ich die Musikbox nach langer Zeit wieder einmal in Betrieb setzen. Dabei geschah folgendes:
Nach Anwählen der Platte fing das Plattenmagazin und der Plattenteller wie gewohnt an zu laufen. Jedoch der Plattenarm
ruckte und nahm die Platte zwar aus dem Magazin, setzte diese aber nur schräg auf und verkantete sich. Bis ich reagieren konnte, rauchte es auch schon aus der Trip Coil ( Auslöse-Spule). Stecker aus der Steckdose " Pause". Ich hatte nicht
"Smoke on the Carriage" angewählt !! Ha-ha
Dank Eueren Beiträgen habe ich mich über die Musikbox hergemacht und habe zuerst die Mechanik zerlegt, verharztes Fett
entfernt, gründlich gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut. Nun kann ich den Magazinmotor von Hand durchdrehen und die Mechanik mit Plattenarm läuft wieder reibungslos.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann das Abrauchen dieser Spule vom schlechten Ablauf der Mechanik kommen?
Ich vermute, dass dadurch die an der Welle (hinten) angebauten Microschalter, nicht richtig schalteten.
Im Schaltplan finde ich zwar auf Seite 36 und 37 Schaltplan und Beschreibung, jedoch keinerlei techn. Daten. Wo kann ich die Spule beziehen?

Gruß Klaus
Re: Rock-Ola 445, Trip Coil durchgebrannt
21.01.24 10:54
Hallo Klaus,
so wie du den Ablauf bis zu den Rauchzeichen beschreibst, kann ich mir keinen fehlerhaften oder "hängenden" Ablauf erklären bei dem die Tripspule zu lange bestromt wird. Sobald über den gesetzten Pin die Tripspule das Interlock Relais unschaltet, wird der Magazinmotor gebremst und der Greifer läuft los - das hat bei dir ja noch funktioniert - somit liegen bereits beim Loslaufen des Greifers beide Anschlüsse der Trip Spule auf Masse (siehe Sequenz 18). Es dürfte daher eine andere Ursache geben, da fällt mir aber gerade nichts dazu ein.
Die Tripspule oder das ganze Interlock Relais habe ich noch nirgends als Ersatzteil gesehen. Entweder selber wickeln, geschlachtete Control Box kaufen oder es mal mit einer Suchanzeige hier im Anzeigemarkt versuchen.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.24 11:08.
Re: Rock-Ola 445, Trip Coil durchgebrannt
21.01.24 12:46
Hallo Jürgen.
Habe mich bereits im Netz schlau gemacht und hoffe eine gebrauchte Spule aufzutreiben. Ich vermute, dass beide Spulen dieser Einheit die selben elektr. Werte aufweisen. Dadurch wäre es vermutlich einfacher eine Spule von der "read-out" oder sogar der "write-in" - Einheit zu bekommen. Sind irgendwelche Werte bekannt ?
Im Service-Manual sind jedenfalls keine hinterlegt.

Erstmal viele Dank für die schnelle Antwort, ich werde mich wieder melden.

Gruß Klaus
Re: Rock-Ola 445, Trip Coil durchgebrannt
21.01.24 14:23
Ich denke der eine redet von Äpfeln und der andere von Birnen .

Jürgen meint das Bi Stabile Relais in der Scan Control Box . So hätte ich Trip Spule jetzt auch zugeordnet .

Du meinst aber anscheind die Spulen von der Einschreib bzw. Ausleseeinheit am Ende der beiden Arme .

Bautechnisch sind die erstmal gleich aber die haben unterschiedliche Widerstandwerte .
Re: Rock-Ola 445, Trip Coil durchgebrannt
21.01.24 14:27
Hallo Klaus,
ich bin nicht sicher ob wir über die gleiche Spule reden. Du hattest eingangs von der Trip Spule gesprochen. Die ist Teil des "bistabilen" Interlock Relais in der Control Box, darauf bezog sich mein Kommentar. Die Spulen links und rechts am Selektor sind die Hammer Coils zum Einschreiben (links am Selektor) bzw Rücksetzen (rechts am Selektor) der Wahlhebel. Die Spulen zum Rücksetzen können in dem von dir beschrieben Fall durchaus durchbrennen.
Gruss Jürgen

PS. Ich seh grad dass Swen auch geantwortet hat und auf die unterchschiedlichen Werte der beiden Hammer Coils hingewiesen hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.24 14:33.


Re: Rock-Ola 445, Trip Coil durchgebrannt
21.01.24 15:23
Hallo Klaus,
wenn Sie in unserem Anzeigenmarkt eine Gesuche-Anzeige für die Spule aufgeben, bekommen Sie sicher einige Angebote.
[www.jukebox-world.de]

Wichtig sind immer gute Fotos ...

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock-Ola 445, Trip Coil durchgebrannt
22.01.24 13:36
Hallo Jürgen.
Ich denke das ist die Spule , wie auf deinem rechten Bild zu sehen ist.
Mein Bild kann ich leider nicht hochladen (Datei zu groß)
Dieser Wagen sitzt auf der rechten (außen) Seite der Selektors. Darauf befinden sich zwei Spulen, die eine davon ist durchgebrannt und bereits demontiert.
Wenn diese Spulen scheinbar öfter mal durchbrennen, sollten sie doch aufzutreiben sein ?

Viele Grüße Klaus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.24 14:11.
Re: Rock-Ola 445, Trip Coil durchgebrannt
22.01.24 14:10
Hallo zusammen.
Sorry, dass ich Euch so verwirrt habe! Habe mich nochmals über den Schaltplan hergemacht, und festgestellt dass ich total daneben lag!
Beide Spulen auf diesem Wagen (Carriage) sind die roten Leitungen am gleichen Punkt angelötet! Es können somit nur die sogenannten Hammer Reset Coils sein. Eine davon ist durchgebrannt.
"Mit Brille wäre das nicht passiert"!

Gruß Klaus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.24 15:51.
Re: Rock-Ola 445, Trip Coil durchgebrannt
22.01.24 18:44
Die Brennen immer dann durch wenn ein Mikroschalter hinten an der Nockenwelle vom Greifer zu lange geschlossen ist . Entweder ist der verstellt/kaputt oder der Greifer hat da solange festgehangen bis endlich die Sicherung ausgelöst hat . Oft sind dann auch falsche Sicherungen verbaut . Gerade die 1,6A für die Mechanik wurde gern schonmal durch etwas stärkeres ersetzt wie Nagel , Schraube , Stück vom doppel T-Träger . grinning smiley
Re: Rock-Ola 445, Trip Coil durchgebrannt
23.01.24 09:25
Hallo Swen. Genau das könnte geschehen sein. Wie ich bereits in meinem 1. Beitrag schrieb, blieb die Mechanik auf Grund verharzten Fettes hängen. Dadurch war der Microschalter dauerhaft betätigt.
Habe die Mechanik mittlerweile , wie schon oft beschrieben, zerlegt, gereinigt und neu geschmiert.
Eine Ersatzspule habe ich angeboten bekommen. Werde diese bestellen, einbauen und hoffe, dass dies der Fehler war.
Erfolgsmeldung folgt!
Vorerst besten Dank an alle die mir bei diesem Spulen-Verwirrspiel geholfen haben !!

Gruß Klaus
thumbs upRe: Rock-Ola 445, Trip Coil durchgebrannt
07.02.24 18:32
Hallo zusammen!
Habe endlich eine neue Spule bekommen und eingebaut. Soweit ist nun das Spulenproblem erledigt.
Nochmals Dank an Alle, die mir technisch, sowie auch beim Beschaffungsproblem unterstützt haben !!!

Gruß Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in