Wurlitzer Carillon 160 Motor schaltet nicht ab

geschrieben von - posted by jansemmlinger 
Wurlitzer Carillon 160 Motor schaltet nicht ab
17.01.24 20:37
Hi zusammen, ich habe seit kurzem eine Wurlitzer carillon 160.
Folgendes Problem macht mir aktuell zu schaffen:
Sobald ich eine Tastenkombination wähle dreht der untere Motor los und schaltet nicht mehr ab. Stecker 5 und 6 sind auch sauber angeschlossen.
Zudem ist auch das kammrelais oben an den Tasten intakt.
Bitte um Ratschläge und Rückmeldung.
Gruß Jan
Ewi
Re: Wurlitzer Carillon 160 Motor schaltet nicht ab
20.01.24 02:16
Hallo Jan,

zum Abschalten des Wahlmotor muss der Rastmagnet M4 anziehen (siehe erstes Bild).

Der Wahlmotor wird mit Kontakt m¹1 (Kontakt des Rastmagneten Zahlentasten M1) und m²1 (Kontakt des Rastmagneten Buchstabentasten M2) eingeschalten. Im angehängten Schaltplan in Bild 2 ist das grün umrandet.

Wenn der Wahlmotor läuft, dreht auch der Sucherkontakt und findet den gewählten Buchstabe.
Sofort zieht dann der Rastmagnet M4 an. Den zugehörigen Stromkreis habe ich rot eingezeichnet (hier am Beispiel der gedrückten Taste "A"). Die Kontakte m¹2 und m²2 sind im Schaltplan zwar offen gezeichnet, in diesem Zustand aber beide geschlossen. Siehe Bild 2.

Wenn der Rastmagnet M4 anzieht, öffnet der Kontakt m⁴3 (in Bild 3 rot umrandet) und der Rastmagnet der Zahlentasten M1 und der Rastmagnet der Buchstabentasten M2 fallen wieder ab. Dadurch öffnen die Kontakte m¹1 und m²1 und der Wahlmotor bleibt stehen.

Ich vermute einmal, dass der Rastmagnet M4 bei Dir nicht anzieht und würde daher erst einmal prüfen, ob der Ratsmagnet M4 manuell zu betätigen geht und nicht klemmt. Wenn ja, würde ich in dem rot eingekreisten Stromkreis im Bild 2 nach eventuellen Fehlern suchen (Sucherkontakt in Ordnung, alle anderen Kontakte im Stromkreis in Ordnung, Spule Rastmagnet M4 in Ordnung, Diode 1 in Ordnung...).

Wenn der Rastmagnet M4 doch anzieht, wäre dann der Kontakt m⁴3 zu prüfen.

Viele Grüße,
Ewi.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.24 02:21.


Ewi
Re: Wurlitzer Carillon 160 Motor schaltet nicht ab
20.01.24 12:20
Hallo Jan,

nochmal ich, hatte ich vergessen....

Bitte natürlich prüfen, ob sich der Sucherkontakt überhaupt dreht, die Kontakte des Sucherkontakt (im Bild Nummer 7) korrekt auf der Sucherleiterplatte (im Bild Nummer 8) Kontakt haben und die "Transportfeder" gespannt ist bzw. korrekt anliegt (im Bild die Nummer 9).

Viele Grüße,
Ewi.


Re: Wurlitzer Carillon 160 Motor schaltet nicht ab
29.01.24 10:44
Hi Ewi,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Der Rastmagnet M4 wird betätigt bzw. funktioniert, da er den Stift an der Scheibe mit dem Federriemen reinhaut.
Jedoch schaltet der Wahlmotor nicht ab und dreht weiter, sodass der Federriemen durchdreht.
Meiner Meinung nach fehlt ein Signal, dass das abschalten des Wahlmotor macht.

Gruß Jan
Re: Wurlitzer Carillon 160 Motor schaltet nicht ab
29.01.24 11:28
Springen die Wahltasten wieder raus ?
Ewi
Re: Wurlitzer Carillon 160 Motor schaltet nicht ab
29.01.24 17:27
Hallo Jan,

das der Rastmagnet M4 bei Dir doch anzieht ist gut (den Sucher und das Kontaktfeld neu zu justieren ist jetzt nicht die schönste Aufgabe....).

Ich sehe das jetzt genauso wie Swen. Entscheidend für das weitere Vorgehen ist, ob die Wahltasten (Buchstabentasten und Zahlentasten) wieder rausspringen und zusätzlich, ob der Rastmagnet M4 wieder abfällt.

Die Wahltasten springen wieder raus, weil der Kontakt m⁴3 (Bild 1 rot umrandet) öffnet, sobald der Rastmagnet M4 anzieht. Der Rastmagnet M1 (Zahlentasten) und der Rastmagnet M2 (Buchstabentasten) werden dadurch stromlos.
Wenn beide Rastmagneten abfallen, wird der Stromkreis für den Wahlmotor unterbrochen (Öffnen der Kontakte m¹1 und m²1, Bild 2 blau umrandet).

Der Rastmagnet M4 fällt wieder ab, sobald die Rastnase in die Riemenscheibe einklinkt (weil die Kontakte m¹2 und m²2 -Kontakt des Rastmagneten Zahlentasten M1 und Kontakt des Rastmagneten Buchstabentasten M2- wieder öffnen). Siehe auch Bild 2 rot umrandet (genauer weise fällt M4 durch die Kondensatoren C11 und C12 etwas verzögert ab, was aber hier erstmal zu vernachlässigen ist).

Schreibe mal bitte, wie sich beide Sachen verhalten. Dann wir ersichtlicher, wo wir weiter suchen müssen.

Viele Grüße,
Ewi.


Re: Wurlitzer Carillon 160 Motor schaltet nicht ab
30.01.24 09:56
Ne Wahltasten bleiben eingerastet.
Gruß Jan
Re: Wurlitzer Carillon 160 Motor schaltet nicht ab
30.01.24 09:58
Rest kläre ich heute abend ab bzw. melde mich hier.
Vielen Dank schon mal.

Gruß Jan
Re: Wurlitzer Carillon 160 Motor schaltet nicht ab
31.01.24 09:35
Die Wahltasten (Buchstabentaste + Zahlentasten) bleiben weiterhin eingerastet.
Wie kann ich feststellen ob der Rastmagnet M4 wieder abfällt?
Rastnase rastet in die Riemenscheibe ein, jedoch hört der Wahlmotor nicht auf zu drehen.
Von den Kontakten her, sieht alles gut aus -> siehe Bild anbei

Gruß Jan


Re: Wurlitzer Carillon 160 Motor schaltet nicht ab
31.01.24 16:30
Mach mir mal Bitte nen Bild von der Tastatur Rückseite . Ich muss Wissen ob die zwei Tastenmagnete hat also jeweils eine am Zahlen und eine am Buchstabenfeld oder ob die schon die neuere Varinate hat mit den zwei Spule welche direkt beieinander sitzen und die eine Blockiert die andere Mechanisch . Auch zu erkennen an der Platine mit dem Relais drauf .

Davon hängt es in dem Fall ab wie es weitergeht .
Re: Wurlitzer Carillon 160 Motor schaltet nicht ab
01.02.24 14:02
anbei die gewünschten Bilder.

Gruß Jan


Re: Wurlitzer Carillon 160 Motor schaltet nicht ab
02.02.24 01:10
Bitte nochmal ein Bild auf der linken Seite machen wo man die Spulen erkennt .
Re: Wurlitzer Carillon 160 Motor schaltet nicht ab
02.02.24 10:18
das gewünschte Bild :)


Re: Wurlitzer Carillon 160 Motor schaltet nicht ab
03.02.24 00:59
So jetzt kommen wir weiter .

Nochmal für alte Gehirne wie meines ... M4 der Rastmagnet unten am Selector zieht an und lässt nicht wieder los .

Zieht im Kreditwerk die Subtraktionsspule an und / oder wird ein Stift geschossen ?

Zieht die Subtraktionsspule im Kreditwerk an und / oder ein Stift wird geschossen dann Bitte Prüfen ob das SR Relais auf der Platine unterhalb der Tastaturspulen anzieht .

Meiner Meinung nach dürfte das SR Relais nicht anziehen , ich würde dann mal den Elko C16 auf Kurzschluss Prüfen bzw. diesen einfach erneuern . Es gibt noch andere Fehlerquellen da brauch ich aber erst eine genaue Rückmeldung zu meinen Fragen .
Re: Wurlitzer Carillon 160 Motor schaltet nicht ab
03.02.24 21:57
Korrekt M4 zieht an und lässt nicht mehr los.
Nase wird in Riemenscheibe reingehauen, sodass die Scheibe stehen bleibt, wahlmotor schaltet jedoch nicht ab und läuft weiter (federriemen dreht durch)

Nach viel Tüftelei heute, konnten wir feststellen dass die Magnetspule M2 oben an den Wahltasten keinen Strom bekommt.
Ich hoffe wir kommen wieder ein Stück näher.

Vielen Dank.
Re: Wurlitzer Carillon 160 Motor schaltet nicht ab
04.02.24 01:30
Lass mich Raten du hast auf M2 gedrückt und M4 ist abgefallen ?

Daraus schließt du das M2 keine Spannug bekommt ? Oder hast du das Messtechnisch festgestellt indem du die Spannung an M2 geprüft hast ?
Ewi
Re: Wurlitzer Carillon 160 Motor schaltet nicht ab
04.02.24 01:42
Hallo Jan,

jetzt müsste ich den richtigen Schaltplan für Deine Box haben.

Wie Swen schon schreibt bitte einmal prüfen, ob das SR-Relais anzieht.
Das Relais zieht über den Kontakt m⁴2 an, sobald M4 anzieht (Bild 1 der rote Stromkreis, m¹1, MS1 und MS3 sind in dem Zustand bereits geschlossen). Durch den C16 zieht das SR-Relais allerdings leicht verzögert an.

Wenn das SR-Relais anzieht schaltet sr 5/6/7 um (Bild 1 der blaue Kreis), damit fällt M4 wieder ab und M2 zieht an (Bild 1 der grüne Stromkreis). Gleichzeitig hält der Wahlmotor an, weil sr 8/9 öffnet (Bild 1 grüner Kreis).

Mit "Subtraktionsspule im Kreditwerk an und / oder ein Stift wird geschossen" meint Swen die beiden roten Stromkreise im Bild 2 (links der Löschmagnet, welcher kurz anzieht und damit einen Kredit abbucht und rechts einer der Schießmagneten welcher ebenfalls kurz anzieht und damit einen Stift "schießt").

Viele Grüße,
Ewi.


Re: Wurlitzer Carillon 160 Motor schaltet nicht ab
04.02.24 02:44
Ewi du hast jetzt den Richtigen Plan dafür .

Ich geb jetzt schonmal nen Tipp ab , M2 defekt .

Ich kann mir auf diese halben Aussagen leider kein volles Bild machen . Dafür geben die zu wenig her und lassen zuviel Spielraum für Spekulationen . Ich sag es ja schon seit über 20 Jahren . Fragen stelle ich nicht weil ich Langeweile habe sondern um meine Theorien zu Bestätigen oder zu Verwerfen oder anders um Fehler Einzukreisen und das auf möglich einfache Weise für den Hilfesuchenden . Wenn ich die nicht Beantwortet bekomme kann ich leider nicht viel weiter Helfen .

Wenn ich mir die letzte Antwort durchlese teilt sich in meiner Logik wieder alles .

Aussage : M2 bekommt keine Strom .

Mein Gedankengang , wie hat er das festgestellt ? Hat er auf M2 gedrückt und M4 ist abgefallen und daher die Annahme das M2 keinen Strom bekommt ? Geht aber nur wenn SR angezogen hat sonst würde sich M1 über SR selber halten . Somit wäre meine Annahme das M2 eine Unterbrechung hat Richtig . Wahrscheinlichkeit auf defekten M2 sehr Hoch .

Hat er das Messtechnisch erfasst ? Dann kann es ja nur eine Unterbrechung des Stromkreises sein . Setzt aber an der Stelle trotzdem voraus das SR anzieht . Zieht SR nicht an kann M2 nicht anziehen weil der Stromkreis über SR nicht geschlossen ist . Somit muss der Fehler davor liegen . Wahrscheinlichkeit aus Erfahrung Kelchkontakte am Selektor gebrochen keine Verbindung zu SR . Vermutung Stecker 3 Pin 1 Kabelfarbe ws . Bestätigungsfrage dazu ist ob LM / Subtraktionsspule im Kreditwerk anzieht . Zieht die an schaltet zumindest Kontakt m4/2 und der gebrochene Kelchkontakt wird immer wahrscheinlicher wenn SR nicht schaltet .

So baut sich meine Fehleranalyse auf . Das ganze Funktioniert aber nur wenn man Rückmeldung auf gestellte Fragen bekommt .

Deswegen ist mir die Frage nach SR so wichtig . grinning smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in