Restauration Rock-Ola Capri 100

geschrieben von - posted by PeterK 
Restauration Rock-Ola Capri 100
13.01.24 16:03
Hallo in die Runde,
ein komplett neues Forum für mich, ich habe aber erfahren, dass hier auch Experten sitzen bzw. Flipper und Jukeboxen öfters einhergehen.

Folgender Sachverhalt: Ich könnte eine Rock-Ola Capri 100 Jukebox bekommen. Doch leider ist der Zustand nicht exakt zu bestimmen. Zum einen ist unsicher, ob sie noch geht und hier würde mich interessieren, ob man generell noch Ersatzteile bekommt. Leider ist das Neuland für mich, da ich mich bisher eher mit Plattenspielern, Tape Decks und Verstärkern beschäftigt habe und diese revidiere. Eine Jukebox hatte ich noch nie.

Nun lese ich immer wieder, dass Jukeboxen ja doch sehr robust sind und es oft an der verharzten Mechanik liegt. Das würde ich mir zutrauen. Doch wenn keine Ersatzteile zu haben sind, ist jede Motivation eher ein Schuss in den Wind.

Darüber hinaus interessiert mich, wie ich das Gehäuse (Chrom, gewisse lackierte Stellen) wieder schick bekomme. Ich weiß, dass solch eine Box auch Spuren der Zeit haben darf und muss, doch bei diesem Modell ist an gewissen Stellen vorne der schwarze Lack ab. Das sieht doch eher unschön aus. Habt ihr da gewisse Herangehensweisen, die die Sache umsetzbar machen?
Liebe Grüße und Danke
Peter

PS: Ein Bild zum Verdeutlichen hängt an


Re: Restauration Rock-Ola Capri 100
13.01.24 16:26
Nehmt den Leuten die Spraydosen weg !

[www.jukebox-world.de]

Mal dem Link folgen da siehst du was ich meine . Das schwarze um die Tasten ist ehr anthrazit aber das nur am Rande . Alte Farbe runter neue Farbe drauf , thats it .

Ich versteh den Hinweis zu Flippern jetzt mal so . Ja es gibt wie beim Flipper einiges aber eben nicht alles . Schau dich im Stamann Shop um da siehst du was ich meine . Ist wie bei Radios du bekommst schonmal das eine oder andere was jemand nachfertigt aber eben die Scalenscheibe ist schon ein Problem . Die bekommt man nur von nem Schlachti . Ist hier nicht anders , zwei Scheiben gibt es , die gewölbte nicht als Repro . Aber es gibt dafür e-bay oder einige Ersatzteilshops die auch Gebrauchtteile verkaufen . Es gibt aber nicht alles und schon garnicht immer sofort .

Chrom ist das ewige Thema . Der ist bei den Capris meistens schlecht bis völlig weg . Neu Verchromen ist schwierig und in D mittlerweile Dank der Umweltauflagen fast ausgestorben gerade für Gußteile .
Re: Restauration Rock-Ola Capri 100
13.01.24 21:36
Huhu, also beim Chrom kann ich nur gutes berichten nach der Behandlung mit Elsterglanz. Die Matten stellen (nicht die zerfressenen) bekommst du damit wieder richtig glänzend. Wenn die korrodierten stellen nicht zu viele oder zu stark sind, dann würde ich das so belassen, authentische Patina. So jedenfalls meine Erfahrung aus der letzten Woche. Gruß Dennis
Re: Restauration Rock-Ola Capri 100
14.01.24 23:10
Lesen , Schmunzeln , Abhaken

[www.flippermarkt.de]
Re: Restauration Rock-Ola Capri 100
15.01.24 08:00
Mir scheint manche verwechseln dieses Forum mit einer (kostenlosen) Hotline.
Re: Restauration Rock-Ola Capri 100
15.01.24 08:13
Quote
Swen
Lesen , Schmunzeln , Abhaken

[www.flippermarkt.de]

Dein Hinweis erschliesst sich mir nicht. Ja, zwei Foren, unterschiedliche Menschen. Ist ganz einfach!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.24 08:17.
Re: Restauration Rock-Ola Capri 100
15.01.24 08:16
Quote
empress200
Mir scheint manche verwechseln dieses Forum mit einer (kostenlosen) Hotline.

Oh, es ist also nicht legitim, dass man in einem Forum sich austauscht und Erfahrungen anderer erfragt? Ich denke, dass ich eine legitime Frage gestellt habe, kein "Hallo, wie lackiere ich", sondern ausführlich formuliert habe, was mein Anliegen ist, woher ich komme und was ich bisher gemacht habe. Und nein, da muss ich mich sicherlich nicht verstecken oder sonstiges.
Kurzum: Ich habe eine Frage gestellt, wenn diese Dir nicht passt, vielleicht beim nächsten Mal weiter scrollen, denn so bekommt man den Eindruck, dass in einem Forum keine Fragen gestellt werden dürfen.
Re: Restauration Rock-Ola Capri 100
15.01.24 13:34
Quote
PeterK

Mir scheint manche verwechseln dieses Forum mit einer (kostenlosen) Hotline.

Oh, es ist also nicht legitim, dass man in einem Forum sich austauscht und Erfahrungen anderer erfragt? Ich denke, dass ich eine legitime Frage gestellt habe, kein "Hallo, wie lackiere ich", sondern ausführlich formuliert habe, was mein Anliegen ist, woher ich komme und was ich bisher gemacht habe. Und nein, da muss ich mich sicherlich nicht verstecken oder sonstiges.
Kurzum: Ich habe eine Frage gestellt, wenn diese Dir nicht passt, vielleicht beim nächsten Mal weiter scrollen, denn so bekommt man den Eindruck, dass in einem Forum keine Fragen gestellt werden dürfen.
Im Flipperforum steht alles schon drin und das Fazit dieser Capri auch:
"Danke für die vielen Antworten. Die Capri ist leider weg. Mist, aber wenn ich die Sache mit dem Chrom lese, vielleicht auch gut so."
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in