R-4359A Stereo Amplifier Reparatur

geschrieben von - posted by Linze 
R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
11.01.24 19:51
Hallo zusammen, mein Name ist Dennis und ich bin ganz frischer Besitzer einer Rowe Ami RI-1. Leider habe ich Probleme mit dem Verstärker. Dieser ist defekt und ich selber komme mit den Schaltplänen und der Beschaffung der Kondensatoren etc. nicht zurecht. Hat einer von euch jemanden an der Hand, der mir den Verstärker reparieren könnte bzw. Hilfestellung geben kann? Ich wohne in der Region um Wolfsburg. Gruß Dennis
Re: R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
12.01.24 05:58
RI -1 Heritage oder Akropolis ( nur aus Neugier ) ?

Was hat der Verstärker deiner Meinung nach denn für Probleme ?

Ich persönlich würde bevor ich die Box das erste mal einschalte sowieso immer den Verstärker überholen . Man sollte bei den Verstärkern aber auf jeden Fall die Koppelkondensatoren an den 7868 erneuern . Die 7868 machen sonst gern mal rote Backen . Mindestens genauso wichtig ist aber die Überprüfung bzw. Reparatur oder Austausch vom Bass . Ich kenn eigentlich keine RI wo nicht die Sicke fertig war . Da AMI seit der Conti Phasenverkehrt die Tonabnehmer anschließt um durch ihre Lautsprecher Beschaltung mehr Leistung aus den Kisten zu kitzeln kommen seit dem viele Besitzer mit dem dadurch etwas komplexen Anschluss von Zusatzlautsprechern nicht klar . Daher wird da gern mal am Anschluss Terminal rumgeklempnert was die Anschlüsse hergeben . Ergebniss ist dann oft das man einen schlechten Sound hat . Dann wir auch schonmal am TA rumgefummelt weil die Leute das mit dem Phasenverkehrten Anschluss nicht auf dem Schirm haben . Deswegen reite ich hier auch so darauf rum . Du solltest also den interen Anschluss der Lautsprecher Kontrollieren sowie ob sich jemand am TA vergriffen hat . Bei falschen Anschluss daran klingen die Kisten auch oft gruselig .

Ansonsten Stell ein Gesuch in den Anzeigenmarkt hier geht das schnell unter .
Re: R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
12.01.24 07:52
Hi Swen, danke für die Antwort. Es ist eine Akropolis. Und das mit dem anschalten hat sich gestern, nachdem ich das hier geschrieben habe, leider erledigt. Nun ja ob das ein Fehler war kann ich nicht genau sagen. Das Ding lief an und hat Titel abgespielt. Nach der dritten Platte wurde auf dem rechten Kanal eine der 7868 ziemlich hell. Dann habe ich zur Probe die von der Linken Seite gesteckt und damit lief es ohne Probleme. Achja defekt war die Sicherung auf dem Verstärker. Ich denke der Ersatz dieser Röhre könnte mein Problem lösen. Der Tieftöner ist echt morsch und schon bestellt. Und an den Lautsprecheranschlüssen hat wirklich jemand rumgefummelt. Das mit der Phase ist ein guter Tipp. Gibt es Einwände bezüglich dem Ersatz der Röhre? Gruß Dennis
Re: R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
12.01.24 08:19
Die besagten Koppelkondensatoren, sind das die vier die ich im beigefügten Bild markiert habe? Wenn ich bei Google die aufgedruckten Werte eingebe finde ich keine bestellbaren Neuteile. Da steht folgendes drauf: .047 MFD 600 V.C.D. Hast Du da eine Idee? Gruß Dennis


Re: R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
12.01.24 12:43
Hallo Dennis,
MFD steht für Mikro Farad, 0.047MFD = 47nF (nano Farad). Allerdings würde ich dir empfehlen den Verstärker von einem Fachmann überholen zu lassen. So wie es aussieht wurde da noch nie was gemacht, da reicht es sicher nicht nur die Koppelkondensatoren der Endröhren zu tauschen. Wurde der Vorverstärker und die Frequenzweiche schon überholt ? Wo genau wurde am Lautsprecheranschluss rumgebastelt ? Bei diesem Verstärker wurde der Anschluss gegenüber den früheren Modellen deutlich vereinfacht. Die internen Lautsprecher können über den 6 pol. Rundstecker angeschlossen werden, dann sind alle internen Lautsprecher über den 6-fach Umschalter am Verstärker richtig an die Klemmen der beiden Ausgangstrafos angeschlossen egal welche Leistung für die internen Lautsprecher eingestellt wird – ohne Zusatzlautsprecher steht der Schalter auf 24Watt. Die Kabel an der Klemmleiste gehen zum 12 poligen Stecker für Zusatzlautsprecher und werden je nach Anzahl und Impedanz der angeschlossen Zusatzlautsprecher umgeschraubt, ohne Zusatzlautsprecher ist es egal wie die angeklemmt sind.
Gruss Jürgen
Re: R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
12.01.24 14:29
Hallo Jürgen, so wie ich das sehe wurden Kabel an die Schraubanschlüsse geschraubt und in die Box gelegt. Am anderen ende sind Lüsterklemmen ohne irgendeine andere Verbindung. Soweit bestimmt gut. Die Kabel kann ich ja dann bedenkenlos abmachen. Meines Erachtens ist an der Box sonst noch alles Original. Die internen Lautsprecher sind über besagten runden Stecker verbunden. An den Lautsprechern ist auch nichts verpolt. Geht auch nicht da die Kabelschuhe unterschiedlich groß sind. Wie gesagt die Box läuft bis auf die eine Röhre. Ich denke ich werde die Kondensatoren und die Röhre ersetzen und dann noch mal laufenlassen. Ich danke Dir für die Infos. Mal sehen was passiert.
Re: R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
12.01.24 16:51
Dein Verstärker - deine Kohle wenns schief geht. Bei dem stolzen Preis der Röhren und nachdem schon zuvor die Sicherung durch war, würde ich zumindest ein paar Dinge vor der nächsten Inbetriebnahme kontrollieren:
- Kontakte der Röhrenfassungen
- die vier 100Ohm Schirmgitterwiderstände
- beide Hälften der Trafo Primärwicklungen sowie die beiden 10Ohm Widerstände im Anodenkreis der zwei Endröhren
- Widerstände und Elkos in der Spannungsversorgung (Siebkette)
- Bias Spannung der Endröhren (-18.5V) nachmessen.
Viel Glück Jürgen
Re: R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
13.01.24 08:18
Danke Jürgen, die Ratschläge werde ich (soweit es mir möglich ist) umsetzen. Widerstände sind schonmal bestellt. Die Kontakte werde ich reinigen und die Fassungen prüfen. Die Travos bzw. die Wicklungen strahlen Jungfräulichkeit aus. Deine beiden letzten Punkte, Siebkette und Biasspannung ist mir grad etwas zu hoch. An welchen Pins messe ich diese -18,5V? In meinem Manual steht etwas von 16,2v… . Welche Teile gehören zur Siebkette? Munter bleiben und Gruß von Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.24 08:41.
Re: R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
13.01.24 09:47
Hallo Dennis,
bitte um Verständnis dass ich dich hier nicht durch eine komplette Verstärker Reparatur/Überholung führen kann, ich würde sicher vergessen den einen oder anderen Punkt zu erwähnen an dem es dann scheitert. Nur soviel, mit kontrollieren meinte ich nicht unbedingt austauschen. Es reicht die genannten Widerstände auf Brandspuren/übermäßige Erwärmung anzusehen und mit dem Ohmmeter kurz durchzumessen - auch kurz die Primärwicklungen des Trafos mit dem Ohmmeter kontrollieren ob da was durchgebrannt ist. Die meisten Laien tauschen viel zu viele gute Teile aus, das führt dann meistens zu neuen Fehlern weil falsche Bauteile verwendet werden oder weil die alten Drähte nicht entfernt werden, die Lötstellen "riesig" werden und dabei oft kalte Lötstellen entstehen die womöglich erst im späteren Betrieb ausfallen. Ich hatte auch noch nie einen so alten Verstärker bei dem nicht der eine oder andere Elko defekt war, daher der Hinweis auf die Siebkette – das sind die R`s und C`s im Schaltplan link oben zur Spannungsversorgung und Siebung. Dort findest du auch die Erzeugung der -18,5V Bias Spannung der Endröhren. Noch ein letzter Hinweis zu den Röhren. Die Original 7868 haben dünnere Pins als die russischen 7868-EH, falls also so eine Röhre drin ist oder reinkommt kann man nicht so einfach auf Originalröhren zurück weil die Fassungen geweitet werden. Idealerweise werden Endröhren in PP Verstärkern auch paarweise getauscht, sind die Werte zu stark unterschiedlich kommt es zu Verzerrungen und erhöhtem Brumm. Und Finger weg von den billigen 6P41S die im Netz als "Ersatz" für 7868 angepriesen werden, es handelt sich hier um eine Röhre mit völlig anderen Daten die ohne Änderung der Schaltung nicht verwendet wrden kann.
Gruss Jürgen
Re: R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
13.01.24 09:54
Hallo Dennis,

eine Anmerkung zu den 7868 Röhren:
Originale, am besten NOS, sind nicht günstig.

Die Röhre wird neu produziert.
Jedoch sollten die Pins der neuen 7868 vor dem Einbau mit denen einer originalen verglichen werden.
Bisher waren die Pins etwas zu dick im Durchmesser. Dadurch sitzen sie zu stramm in den Fassungen - und nehmen nach kurzer Weile Schaden. Ich kenne nur einen Anbieter, der darauf hinweist.
Man müsste also die Löcher in den originalen Fassungen weiten - was nicht reversibel ist. Oder andere Fassungen einbauen, was nicht mal eben gemacht ist.
Leider wollte der Hersteller der Röhren das nicht ändern als wir ihn seinerzeit darauf ansprachen.

Daher: gut auf gute originale 7868 aufpassen und den Rat der beiden Experten hier zur gründlichen Überholung des Verstärkers ernst nehmen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
13.01.24 11:41
@ Hildegard

Wo siehst du denn hier zwei Experten ? winking smiley In Sachen Verstärker ist Jürgen mir Lichtjahre voraus .

Die Erwähnung der Koppelkondensatoren ist halt nur ein unbedingt Teil das meiner Meinung nach gemacht werden sollte . Ich kenn das halt aus eigener Erfahrung mit diesen Verstärkern das die 7868 halt gern mal Theater macht . Oft waren es diese Kondensatoren welche das Problem verursacht haben . Von daher gehört das für mich auf jeden Fall gemacht um die Restbestände an Original 7868 zu schützen und diese nicht zu Verheizen weil man 1€ an nem Kondensator gespart hat . Das dieser eine Kondensator nicht die Ordentliche Überholung sein kann bzw. in dem Fall alle vier sollte das nicht bedeuten .

Die Diskussion welche Kondensatoren gemacht werden müssen oder ob ein Rundumschlag Sinnvoll ist , diese Diskusssion hatten wir hier schon zu genüge . Kurz jeder hat aus seiner Erfahrung raus seine eigene Philosophie entwickelt und weil das Thema von Hersteller zu Hersteller nicht 1:1 anzuwenden ist hat jeder irgendwie Recht . Der User Empress200 hat dazu mal vor einigen Jahren einiges aus seinem Wissensschatz Preisgegeben welche Kondensatoren in seiner Laufbahn durch besonders schlechte oder gute Haltbarkeit aufgefallen sind .

Das Thema Verstärker ist zum allgemeinen Thema Musikboxtechnik nochmal so viel Komplexer das man es nur mit sehr viel Aufwand und auch nur in Auszügen erklären kann . Man kann schon jemanden per Forum durch einen Verstärker Führen . Aber der Zeitaufwand ist enorm und scheitert dann meist an irgendwelchen fehlenden Werkzeugen/Meßgeräten .
Re: R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
13.01.24 14:23
Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise. Jürgen ich wollte dir natürlich nicht die Zeit stehlen. Die Teile tausche ich auch nicht blind. Die löte ich aus und messe sie durch bevor ich die ersetze. Ich möchte sie nur da haben falls sie defekt sind oder irgendwann einmal kaputt gehen. Da ich komplett neu in diesem Musikuniversum aus der guten alten Zeit bin, habe ich halt einige Fragen, die ich mit Hilfe dieses Forums versuche zu klären. Meine Idee bzw. Hoffnung war, das hier jemand auf Grund seiner Erfahrung sagt tausche dies das jenes und alles rennt wieder. Okay, habe aber viel dazugelernt. Ich habe (nochmals Danke an Swen) die Kondensatoren ausgelötet und nachgemessen, die Kapazitäten passen nicht mehr. Das hätte ich ohne euch nicht so schnell herausgefunden. Und nach deiner letzten Antwort habe ich mir die Widerstände angesehen und siehe da, einer zeigt deutliche thermische Verfärbungen. Und das genau an besagter Röhre. Für mich ein riesen Fortschritt. Auch der Hinweis von Frau Stamann zu den Kontakten der neuen Röhre sind Gold wert. Ich hätte die reingedrückt ohne zu wissen, das ich ggf. Etwas irreversibel aufweite. Nun es gibt viel zu tun. Melde mich wieder wenn ich die Box wieder in Betrieb nehme, naja falls mir die Bude nicht abbrennt oder ich beim Spannungsmessen vom Blitz getroffen werde. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dennis
Re: R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
13.01.24 16:08
Wichtig ist halt auch alle Sicherungen auf Richtigen Wert und Schaltcharakteristik zu Prüfen .

Kondensatoren sind ne Welt für sich , eine Kapazitätmessung sagt nicht aus ob ein Kondensator auch so Funktioniert wie er soll .
Re: R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
13.01.24 17:00
Swen, kannst du mir bitte deinen letzten Satz über die Kondensatoren etwas genauer erklären? Ich komme nicht aus dem elektrischen Bereich. Gruß Dennis
Re: R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
14.01.24 10:03
Nun es gibt mehr Fehlermöglichkeiten die du mit einer Kapazitätsmessung halt nicht allein feststellen kannst . Wenn ein Kondensator Kapazitätsverlust hat ist da was Faul aber es gibt z.B. Kondensatoren die von der Kapazität zwar passen aber knistern wie sonstwas . Der hat also nen Fehler den du mit Kapazitätsmessung nicht raus bekommst .
Re: R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
14.01.24 12:12
Ah, okay… danke Swen. Gruß Dennis
Re: R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
14.01.24 20:44
Hey Swen, nach Ersatz der Kondensatoren und dem Tieftonlautsprecher lief die Box bisher (auch mit der alten Röhre) eine Stunde ohne größere Probleme. Einzig das was die Hoch/Mitteltöner ausgeben gefällt mir nicht wirklich. Und beim verstellen der Lautstärke kratzt das Poti wie Sau. Hast du oder ein anderer Member hier eine Idee? Gruß Dennis
Re: R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
14.01.24 22:48
Oszilin T6 von Teslanol , wenn das nicht hilft ist der Poti ein Fall für die Rundablage . Macht aber nichts das passiert schonmal bei zuviel gedrehe immer im kleinen Lautstärkebereich ist der da halt irgendwann mal verschlissen . Oder wenn da mal wieder jemand irgend was zu starkes wie Kontakt 60 reingedonnert hat . " Da kam ganz viel schwarzes Zeuch raus " Yepp , das war deine Kohleschicht . grinning smiley

Zu deine Frage mit dem Stecker ich bin nicht Sicher ob der noch zu bekommen ist . War meine ich von Molex , die Nummer hab ich aber gerade nicht zur Hand . Die Steckeinsätze gibt es meine ich noch , da könnte sogar noch nen Original Tütchen im Stecker Koffer sein von wegen Nummer nachschauen . Ich kann dir aber nicht versprechen ob ich die Woche dazu komme da nach zu schauen .
Re: R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
15.01.24 08:15
Moin, das T6 steht hier schon auf dem Tisch, muss ich mal ausprobieren (danke für den Tipp). Bezüglich des Steckers frage ich weil ich ggf. einen unbenutzten Schalter bekommen könnte... Bevor ich Stunden in der Suchmaschine verbringe, frage ich hier noch einmal folgendes: Das Kabel scheint ein geschirmtes zu sein, gibt es das noch zu kaufen? 6 Adrig mit Wicklung (Also 7 Adrig)?
Re: R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
17.01.24 19:18
So meine lieben, vielen Dank noch einmal bezüglich der Infos zum Verstärker… Er läuft wieder… aber ich habe ein neues kleines Problem, da schreibe ich aber einen separaten Beitrag. Gruß Dennis
Re: R-4359A Stereo Amplifier Reparatur
21.01.24 20:00
Swen, hattest du ggf. schon Gelegenheit nach der Nummer von den Steckern zu schauen? Ich habe genau an dieser Verbindung einen kräftigen wackler. Gruß Dennis
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in