Wurlitzer 2250 Transfer Switch gerissen?

geschrieben von - posted by JimiHendrix 
Wurlitzer 2250 Transfer Switch gerissen?
11.01.24 06:53
Guten Morgen,

Danke für die schnelle Aufnahme!
Ich habe vor kurzem eine Wurlitzer 2250 gekauft. Angeblich hat sie bis vor einiger Zeit problemlos gelaufen. Jetzt Arbeitet der untere Kranz wie er soll d.h. bei Wahl einer Platte fährt der entsprechende Pin hoch. Dann stoppt der Ablauf allerdings. Und der „Selector Crank“ bewegt sich kein Stück. Die Suche im Manual lässt mich vermuten, dass die Verbindungsplatte des „Transfer-Switch“ gerissen ist (siehe Bild 1 & 2). Sehe ich das richtig oder soll da keine Verbindung sein?

Ich habe dann leider, in einem dummen Moment, das danebenliegende Mute and Play Switch manuell angestoßen.. dadurch hat sich irgendwie die Mechanik des „Selector Crank“ abgesenkt und ist jetzt nicht mehr frei drehbar sondern hängt zwischen den Pinnen festschrauben vermute, dass da der eingekreiste Hebel in Bild 3 für zuständig ist..
Gibt es da eine Möglichkeit das rückgängig zu machen?

Mit freundlichem Gruß
Lukas Hendrix



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.24 16:12.


Re: Wurlitzer 2250 Transfer Switch gerissen?
11.01.24 16:47
Ich muss meinen Beitrag etwas korrigieren. Die abgesenkte Mechanik konnte ich durch manuelles weiterdrehen des Motors beheben. Dadurch ist aber der Arm, der die Platten einschiebt, hoch gefahren. Den würde ich gerne dazu bewegen wieder runter zu kommen, dass der Plattenkorb und der Sucharm unten wieder frei drehbar sind. Habe ein wenig Angst mir den sonst zu verbiegen.

Mittlerweile bin ich sicher, dass das Transfer-Switch gerissen ist. Das hat unter anderem auch die Auswirkung, dass der Plattenmotor durchgehend dreht und nicht nur, wenn eine Platte eingelegt ist.
Meint ihr ich kann das einfach zusammenlöten? Oder gibt es die Switch als Ersatzteil?
Re: Wurlitzer 2250 Transfer Switch gerissen?
11.01.24 17:35
Das ist Pertinax da lötest du garnix . Das muss auch Pertinax bzw. ein nicht leitendes Material sein sonst hätten ja alle Kontakte untereinander Kontakt . Du kannst also sowas aus einem alten Stück Pertinax selber bauen sofern man sowas in der Bastelkiste noch Rumliegen hat oder du suchst das passenden Ersatzteil hier im Anzeigenmarkt . Sowas wurde aber auch bei anderen Herstellern verwendet z.B. Seeburg unten am Laufwagen , da ist der Kontaktblock sehr ähnlich . Ob die Abstände allerdings passen kann ich dir nicht beantworten .
Re: Wurlitzer 2250 Transfer Switch gerissen?
11.01.24 17:38
Vielen Dank schonmal! :) mechanisch bin ich soweit auch parat gekommen mittlerweile. Ich werde berichten, wenn ich die Switch repariert bekommen habe und testen konnte.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.24 17:41.
Re: Wurlitzer 2250 Transfer Switch gerissen?
14.01.24 13:07
Das gerissene Pertinax-Plättchen konnte ich vorrübergehend kleben. Werde mir eine Pertinaxplatte besorgen und das ganze dann nachbauen.. habe aber einen neuen Beitrag mit neuem Problem geschaltet.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in