Rock Ola 453 Abspielproblem

geschrieben von - posted by Kpok 
Rock Ola 453 Abspielproblem
25.12.23 09:57
Ich wünsche erstmal frohe Weihnachten.
Mein Name ist Michael und ich bin 48 Jahre alt.
Vor einiger Zeit habe ich eine 453 geerbt, die etliche Jahre unbenutzt in einem Partykeller rumstand.
Die Greifermechanik habe ich bereits zerlegt und wieder geschmeidig zum Laufen gebracht. Allerdings habe ich jetzt ein weiteres Problem, bei dem ich nicht so recht weiterkomme. Vielleicht kann mich einer von Euch auf die richtige Spur bringen.
Momentan läuft die Box in Dauerschleife, d.h. die Platte ist zu Ende und es wird automatisch eine neue Paltte abgespielt. Man kann keine Nummer wählen. Vermutlich liegt das an diesem Kontaktrad mit den Pins.(sorry ich kenne die Begrifflichkeiten nicht). Habt ihr da einen Tipp, was ich machen kann?
Beste Grüße und noch schöne Feiertage.
Michael
Re: Rock Ola 453 Abspielproblem
25.12.23 11:10
Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen , die selben Platten werden immer wieder gespielt also nicht gelöscht ? Oder werden diese schon gelöscht es sind halt nur so viele vorgewählt ? Danach ergibt sich schon der ggf. erste Fehler .

Einfachste Frage lautet ist Kredit auf der Kiste ? Sprich Signalisiert die Wähle Lampe das im Kreditwerk Kredite gespeichert sind . Beachte Bitte hierzu das oft die Wähle Lampe einfach durchgebrannt ist . Du kannst aus der Anzeige welche Platte spielt erstmal einen Ersatz leihen . Vorsicht mit den weissen Kunststoff Laschen der Anzeige die sind idr. völlig ausgehärtet und Brechen wie Glas .

Im weiterne Verlauf brauchen wir eine besser Beschreibung was genau passiert bzw. was nicht passiert . Gehen wir mal davon aus das Kredit vorhanden ist aber die Lampe durch ist dann muss wenn du eine 1 oder 2 als erstes eingibst eine weiter Lamep angehen . Wähle zweite Ziffer lautete der Text meine ich zumindest . Klappt es bis hierhin ?
Re: Rock Ola 453 Abspielproblem
26.12.23 01:29
Hallo Swen, sorry wenn ich das etwas blöd dargestellt habe. Es werden nacheinander die Platten in der Korbreihenfolge abgespielt, sprich Lied ist fertig, Platte wird in den Korb geladen, Korb fährt ein Tor weiter und die nächste Platte wird abgespielt. Es ist völlig egal welche Platte ich auswähle. Es wird immer die nächste im Korb genommen. Die zweite Lampe geht an, aber es wird dann nicht die ausgewählte Nummer geladen.
Re: Rock Ola 453 Abspielproblem
26.12.23 08:58
Ahhh , so langsam kommt Licht in die Sache . Ich vermute du machst einen Denkfehler , wäre nicht schlimm tut auch nicht weh . So eine Box ist Dumm wie ne Scheibe Toast , das ist auch gut so sonst würden viele Boxen ihren Besitzern weglaufen bei der oft vernachlässigten Pflege . So Spaß Ende jetzt wieder Ernst .
Ich vermute das so viele Platten vorgewählt sind das deine Wahlen eventuell zwar gemacht werden aber garnicht für dich wahrnehmbar sind weil noch soviel im Speicher steht . So eine Box arbeitet ohne großen Computer Schnick Schnack . Auf der rechten Seite siehst du den Selector das Kreisrunde Ding mit den 100 Hebelchen drauf , wo auf der innen Seite ein "Hammer" rumrast wenn du wählst . Das ist die Einschreibeseite und auf der äußeren ebenfalls ein "Hammer " welche sich immer dann bewegt wenn der Korb dreht . Das ist due Auslese Seite . Sobald einer dieser Hebel umgelegt wird merkt das ein Mikroschalter und veranlast den Korbmotor los zu rennen schwer nach dem Moto Ey da ist ne Wahl gemacht worden , lauf los und such mal wo die ist . Das macht natürlich nicht der Korbmotor selber sonder der Auslesearm ( Hammer ) auf der äußeren Seite rechts im Gerät . Trifft der nun auf einen umgelegten Hebel , Stift oder Pin wie auch immer man die Dinger Bezeichnen möchte gibt es einen Kontakt zu Masse und der Korbmotor bleibt schlagartig stehen . Im selben Augenblick wird der Greifermotor aktiv und legt die Platte auf .

So jetzt kommt der erste wichtige Teil für dich . Beim auflegen wird eine der beiden Spulen an diesem äußeren Hammer betätigt je nachdem halt ob es eine A oder B Seite ist die gespielt wird . Die sorgt also dafür das der Hebel wieder zurück gestellt wird in seine natürlich Position . Im Klartext wenn der Hebel also zur Achse hin zeigt wenn man von der rechten äußeren Seite auf den Selektor schaut dann ist das seine natürliche nicht gewählt Position . Das kannst du auch von Hand einstellen indem du diese Hebel alle so umstellst . Dann sollten alle Wahlen gelöscht sein und der Korb in seine Ruheposition Fahren . Das ist ein breiters Fach wo keine Singel eingelegt wird da dort der 0/360 Grad Punkt ist .

So jetzt steht die Box also in Lauerstellung . Wählst du jetzte eine Platte dann sollte nach Eingabe der dritten Stelle die Taste einen Moment eingeratste bleiben und du den Wählemotor arbeiten Hören . Das kannst du auch sehen denn jetzt läuft der innere Einschreibearm . Naja zumindest in der Theorie . Irgendwann sollte der stehen bleiben wenn er die richtieg Stelle gefunden hat und die Taste wieder raus springen dann beginnt halt das Anfang erwähnte Szenario .

Ich hoffe du verstehst jetzt warum ich mit der Beschreibung immer noch nicht ganz zufrieden bin da ich immer noch nicht abschätzen kann wird die Wahl überhaupt ausgeführt und du meinst nur sie wird nicht gespielt weil halt so viele Hebel noch in Abspiel Stellung stehen .

Die Box arbeitet Stumpf alles nach der Reihenfolge ab wie sie die Wahlen findet , da schließt sich der Kreis von wegen kein Computer . Sie spielt je nachdem welche mechanische Gegebenheit beim Anlauf aus der Ruheposition als erste anliegt alle A oder B Seiten dann die B oder A Seiten und zwar so wie sie im Magazin anstehen . Also Beginnend mit der 100/200 und endet mit 149/249 . Gemäß dem Fall das Funktioniert alles so wie es soll wird die Box niemals bei der Wahlreihenfolge 101 , 131 , 121 diese auch so abspielen sondern immer 101 ,121 ,131 weil es Technisch nicht anders möglich ist .

In sofern Geistern in meinem Kopf also immer noch zwei Fehler rum , Löscht die Wahl nicht und Wählt nicht . Was aber gar keine wirklichen Fehler sein müssen . Es kann also einfach sein das noch zuviele getätigte Wahlen eingeschrieben stehen und du so garnicht deine Wahl wahrnehmen kannst . Das eine hat Einfluss auf das andere ich kann aber nicht genau sagen ja das ist so oder das ist nicht so .

So damit wäre deine Aufgabe für den zweiten Feiertag gestellt , ich schau später nochmal rein .
Re: Rock Ola 453 Abspielproblem
26.12.23 09:37
Quote
Swen
Im Klartext wenn der Hebel also zur Achse hin zeigt wenn man von der rechten äußeren Seite auf den Selektor schaut dann ist das seine natürliche nicht gewählt Position . Das kannst du auch von Hand einstellen indem du diese Hebel alle so umstellst . Dann sollten alle Wahlen gelöscht sein und der Korb in seine Ruheposition Fahren

Kleine Ergänzung zu Swens Erklärung: Wenn keine Wahl eingeschrieben ist, zeigen alle äusseren Hebelchen (A-Seiten) zur Achse, alle inneren (B-Seiten) von der Achse weg - oder einfacher - die Hebel zeigen auf der rechten Seite des Selektors zueinander.

Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 453 Abspielproblem
26.12.23 18:48
Hallo Swen, hallo Jürgen,
Vielen Dank für eure Erklärungen.
Die waren genau richtig. Es waren tatsächlich zu viele Vorwahlen. Als ich alle Schalter, wie Jürgen sagte, ausgerichtet hatte, hörte die Dauerschleife auf.
Man kann jetzt wieder Titel anwählen.
Jetzt muss ich nur noch den Greifarm besser justieren und dann ist die Box wieder einsatzbereit.
Grüße
Michael
Re: Rock Ola 453 Abspielproblem
26.12.23 21:14
Na also geht doch ... Danke für die Rückmeldung .

Auch Danke an Jürgen für die genauere Erläuterung ich hab zur Zeit einfach zuviele Baustellen die mich vordern da überseh ich das eine oder andere schonmal .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in