Lautsprecher Jensen von Rock Ola 1448

geschrieben von - posted by chris1963 
Lautsprecher Jensen von Rock Ola 1448
19.12.23 04:41
Hallo zusammen,

nach Langem melde ich mich wieder einmal im Form. Ich habe ja eine Rock Ola 1448 restauriert, die sicher 30 Jahre nicht mehr in Betrieb war.
Wie so ein Teil nach so langer Stehzeit aussieht braucht man nicht näher beschreiben. Es war meine erste Musikbox die ich restauriert habe und deshalb hatte ich auch echte Probleme sie wieder richtig zum Laufen zu bringen.

Dank einiger guter Ratschläge aus diesem Forum konnte ich die Box soweit bringen, dass sie spielte, die Platten aufgelegt hat, jedoch nur wenn ich die Pins händisch gesetzt habe.

Ein Anwählen per Tastatur war nicht möglich. Weil ich ohnehin schon alles zerlegt hatte (Mechanik, Selector usw.) habe ich letztendlich auch die Tastatur total zerlegt und penibel geputzt. Leider stellte sich auch dann der gewünschte Erfolg nicht ein. Weil ich mit meinem Latein am Ende war habe ich die Box in die Hände eines Spezialisten gegeben, der jetzt den Fehler gefunden hat.

Ich Laie und Unwissender habe die Kontaktblättchen der Tastatur falsch eingebaut. Jetzt funktioniert die Box, jedoch ist jetzt plötzlich der originale Jensen Lautsprecher in die Knie gegangen.

Laut Spezialisten (ich hoffe, dass ich das jetzt richtig beschreibe) ist beim Lautsprecher die Spule oder Erregerspule defekt.

Weil ein orginales Teil nicht aufzutreiben ist und wenn, dann gibt es auch keine Garantie dafür, dass es länger funktioniert, wird ein anderer Lautsprecher mit einem entsprechenden Widerstand eingebaut.
(Genaueres weiß ich nicht)

Meine Frage an die Spezialisten hier, kann man so einen Lautsprecher wieder Leben einhauchen oder ist das das endgültige Ende des Lautsprechers?

Ich habe von Chris1961 den Hinweis bekommen, dass man das Teil in die Lautsprecherklinik in DE schicken kann. Wenn ich mir jedoch die Preisliste ansehe was Reparaturen kosten sollen, da wird mir echt übel.

Vielleicht kennt wer diese Problematik und weiß einen Rat. Die Meisten hätten kein Problem wenn ein neuer Lautsprecher in die Box kommt, aber mir wäre trotzdem dieses originale Teil lieber.

Danke und schon jetzt ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß Christian aus OÖ.
Re: Lautsprecher Jensen von Rock Ola 1448
19.12.23 06:08
Nein , es gibt keine Geiz ist Geil Lösung . Das ist alles Handarbeit und das kostet . Wenn die Wicklung der Pappe defekt ist kann man die Reparieren dafür muss die Pappe aber raus . Es gibt Spezialisten die das Schaffen und auch ersetzen können . Man kann sogar die Einzelteile kaufen . Aber man muss schon Wissen was man da macht . Risiko ist außerdem das einem dabei was kaputt geht . Pappe ersetzen kostet idr. bei einem 15 Zoll so um die 150€ . Sollte die Magnetspulenwicklung defekt sein kann man bei einigen Lautsprechern diese auch so ab montieren und dann ggf. von einem Trafo/ Spulenwicklerbetreieb erneuern lassen . Das setzt aber voraus das die das wollen und der Pappkern noch brauchbar ist . Ist er das nicht muss ein neuer Kern gebaut werden was natürlich extra Kosten bedeutet . Somit kommt da zum Wickeln noch was dazu . Geht die Spule aber nur raus wenn man vorher die Pappe entfernt wird es wieder Tricky . Man muss diese also Heil raus bekommen und später auch wieder rein setzen . Ob man da dann wesentlich günstiger ran kommt als gleich eine neue Pappe einsetzen zu lassen ? Du merkst mit ein wenig Pech gehen da mehrere Vorgänge nur Hand in Hand was letztlich den Preis so ansteigen lässt für eine Reparatur .
Re: Lautsprecher Jensen von Rock Ola 1448
19.12.23 12:22
Hallo Sven,

Danke für deine Info. Geiz ist geil ist auch nicht unbedingt mein Vorhaben. Mir gehts in der erste Linie eher darum ob man so etwas auch selber machen kann. Wie du in meinem Thread ja gesehen hast bin ich ein Laie, der natürlich auf einen Spezialisten zurück greift, jedoch erst dann wenn ich selber wirklich alles versucht habe.

Alles was man sich selber erarbeitet bzw. gemacht hat, hat einen größeren Stellenwert, zumindest für mich.

Danke jedenfalls für deine Info.

Gruß Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in