Rock-Ola 1458 - Lautsprecher

geschrieben von - posted by Marky 
Rock-Ola 1458 - Lautsprecher
13.12.23 19:27
Hallo liebes Jukebox-Forum,

ich bin bei der Reparatur meiner R.O. 1458 nun etwas weitergekommen. Allerdings habe ich noch ein Fragezeichen was die Lautsprecher betrifft. Diese haben bei meiner Box gefehlt.
Aktuell verbaut habe ich Zwei 8 Ohm Lautsprecher, welche es auch hier im Shop gibt (Art. Nr. JDC12/8).

Doch bevor ich den Verstärker überhole und teste, möchte ich gerne klären, ob diese auch passend könnten. In der Teileliste steht dort (30237 - 12" Bass Speaker). Im Schaltplan der 1458 sind die Lautsprecher parallel geschaltet (siehe Anhang). In der R.O. 1455 sind laut Archiv 16 Ohm Lautsprecher verbaut.

Wäre es wohl möglich, dass ich die beiden 8 Ohm Lautsprecher durch Reihenschaltung auf 16 Ohm bringen kann? Falls nicht werde ich wohl nochmal investieren müssen.

Vielen Dank und Grüße

Markus


Re: Rock-Ola 1458 - Lautsprecher
13.12.23 19:45
Hallo Markus,

Wenn Du einen Rückblick in den Physikunterricht machst, kommt bei Reihenschaltung/ Parallelschaltung folgendes raus:
Die zwei originalen 16 Ohm Lautsprecher parallel geschaltet, ergeben einen resultierenden Anschlusswert von 8 Ohm.

Wenn du deine beiden 8 Ohm Lautsprecher in Reihe schalten willst, dann kommen 16 Ohm raus.

Entweder du betreibst die Box nur einem der 8 Ohm Lautsprecher (wenn die Leistung stimmt). An manchen Verstärkern gibt es aber auch zusätzliche Anschlüsse für verschieden Impedanzen wie z.B. 4 Ohm. Das kann ich für deinen Verstärker nicht sagen ohne Schaltbild.

Gruß Jens
Re: Rock-Ola 1458 - Lautsprecher
14.12.23 08:56
Hallo Markus

Der Verstärker (sofern original) hat einen Schalter der mit LOCAL SPKR. und ADD'L. REMOTE SPKR. beschriftet ist. Schalte deine beiden 8 Ohm LS parallel (ergibt 4 Ohm) und stell den Schalter auf ADD'L.
Diese Stellung ist die von Jens erwähnte Anzapfung am AÜ für kleinere Impedanzen. Du kannst aber ohne irgend einen Schaden anzurichten zwischen beiden Stellungen hin und her schalten um zu probieren welche Stellung dir klanglich besser vorkommt.

Ganz optimal ist dieser LS-Typ für deine Box nicht, da es ein Fullrange LS mit Hochtonkegel ist, der bei hohen Frequenzen laut Datenblatt einen noch größeren Wirkungsgrad als im Bassbereich hat. Da wird vom originalen Hochtonhorn nicht viel zu hören sein. Aber eventuell ist dieses ohnehin defekt (kommt häufiger vor), dann ist dieser LS ein guter Ersatz.

Eine Anpassung mittels Frequenzweiche an das originale Hochtonhorn wäre auch noch eine Möglichkeit.
Aber das sind Spielereien.


Gruß
Roland
Re: Rock-Ola 1458 - Lautsprecher
14.12.23 19:18
Hallo Jens,
hallo Roland,

vielen Dank für eure Antworten!

Gerne möchte ich dann versuchen, den zusätzlichen Ausgang des AÜs zu verwenden. Dazu habe ich im Schaltplan das Lautsprecher-Terminal lokalisiert. Könnt ihr mir hier vielleicht nochmal etwas weiterhelfen, damit ich das Konzept besser verstehe?

Im Anhang ist der betroffene Ausschnitt gezeigt. Ich bin davon ausgegangen, dass an den Terminals A, B und C die Lautsprecher angeschlossen werden. Dort ist ein Potentiometer gezeigt (wahrscheinlich für die "Volume Control"). Allerdings sind dort wieder 8 Ohm gezeigt. Habe ich hier dann eine ähnliche Problemstellung wie mit dem internen Anschluss?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Markus


Re: Rock-Ola 1458 - Lautsprecher
14.12.23 19:57
Hallo Markus,

Zunächst solltest du Prüfen, ob alles so wie im Schaltbild angegeben ist, auch wirklich verdrahtet ist. Sind alle Lautsprecher (die beiden Bass und der Hochtöner) über den Runden 6 poligen Stecker angeschlossen oder sind die Lautsprecher direkt auf den Terminal Strip angeklemmt? Ist der Hochtöner überhaupt noch in Ordnung und aktiv. Dieser ist über die Schaltung an einer Frequenzweiche angedockt.
Zudem gehe ich davon aus, dass der separate Lautstärke Regler gemäß Darstellung nicht angeklemmt ist.
Wenn noch alles über den 6 poligen Stecker angeschlossen ist, schaltest du die beiden Bass Speaker parallel und schaust, dass die Brücke zwischen B und C gesetzt ist. Jetzt kannst du, wie von Roland beschrieben, auch mal zwischen internen (local) und externen (additional) Speakern umschalten - extern sollte etwas besser passen.
Es kann natürlich sein, dass jemand die Speaker auch direkt auf A und B geklemmt hat. Dann sind Frequenzweiche und Hochtöner außen vor. Der Speaker Stecker muss aber in jedem Fall gesteckt sein. Es sieht so aus, als ob hier eine Schutzfunktion integriert ist - die Brücke zwischen 1-6. Damit wird vermutlich der Verstärker ausgeschaltet, wenn keine LS angeschlossen sind. Ohne LS sollten Röhrenverstärker nicht betrieben werden um Schäden zu vermeiden.

Gruß Jens
Re: Rock-Ola 1458 - Lautsprecher
15.12.23 06:38
Hallo Markus,
das Konzept ist folgendes:
Betrieb nur mit internen Lautsprechern: Der Schalter steht auf "Local Spkr", über die Brücke B-C sind die internen Lautsprecher (etwa 8Ohm) mit dem AÜ Anschluss für höhere Impedanzen verbunden.
Betrieb mit externem Lautsprecher: Dieser wird an die Klemmen A und B angeschlossen und liegt somit parallel zu den internen Lautsprechern. Bei 8 Ohm ergibt sich so eine Impedanz von 4 Ohm, zur besseren Anpassung wird der Schalter auf "Add’l Remote Spkr" gestellt.
In der Regel muss man aber das Lautstärkeverhältnis zwischen Box und externem Lautsprecher auf die lokalen Gegebenheiten anpassen. Dazu kann man optional einen L-Regler anschließen. Dazu muss die Brücke B-C entfernt werden und der Regler wie im Plan gezeigt angeschlossen werden. Mit diesem Regler kann die Lautstärke der internen Lautsprecher verringert werden. Der L-Regler hat die Eigenschaft, dass die Impedanz unabhängig von der Stellung konstant ist, d.h. mit einem externen 8 Ohm Anschluss und einem 8Ohm L-Regler (mit 8Ohm Lautsprecher) "sieht" der Verstärker immer 4 Ohm egal wie der Regler steht. Rock Ola hat den L-Regler in spätere Verstärker fest eingebaut (er heißt dann Maschine Speaker Pad) und anstelle der Drahtbrücke gibt es einen Schalter, das sollte wohl den Anschluss für den Aufsteller vereinfachen.
Was bedeutet das jetzt für dich? Da du ja bereits 4 Ohm durch die internen Lautsprecher hast, wird durch den Anschluss von Zusatzlautsprechern die Impedanz weiter verringert. Da geht zwar nichts kaputt aber die Anpassung an den Verstärker ist nicht mehr optimal.
Gruss Jürgen
Re: Rock-Ola 1458 - Lautsprecher
15.12.23 08:06
Hallo Jürgen

Deine Erklärung ist absolut korrekt.
Sicher ist aber nicht, ob bei zusätzlicher Belastung mit 4 Ohm die Anpassung nicht stimmt, da im Schaltplan keine Angaben zu den beiden Sekundärwicklungen des AÜ stehen. Bei den späteren Verstärkern hängt der L-Regler an der 2 Ohm Anzapfung. Wenn das bei diesem AÜ auch so ist, können noch weitere 4 Ohm Last dazukommen.

@ Markus

Lass dich durch diese vielen detaillierten technischen Erklärungen nicht verwirren.
Sofern du keine externe Lautsprecherboxen anschließen möchtest gehst du wie folgt vor:
Du schließt die 2 internen 8 Ohm LS wie im Plan eingezeichnet an und stellts den Schalter auf ADD'L. REMOTE SPKR. Die Brücke bleibt drin. L-Regler brauchst du keinen.

Gruß
Roland
Re: Rock-Ola 1458 - Lautsprecher
15.12.23 08:52
Hallo zusammen,

super, vielen Dank euch allen für die ausführlichen Erklärungen und dass ihr euch die Zeit genommen habt! Mir selber hilft das schon viel weiter und bestimmt auch anderen Lesern hier im Forum.

Nach der Erläuterung macht nun auch die eingezeichnete Volume Control Sinn.
Den Hochtöner werde ich nun auch mal testen, ob dieser überhaupt noch in Ordnung ist.
Auch ist mir die Brücke im 6 poligen Anschlussstecker erst gar nicht aufgefallen.

Ich werde eure Vorschläge beherzigen und mich nach und nach an das finale Setup heran tasten.

Nochmals besten Dank und viele Grüße!

Markus
Re: Rock-Ola 1458 - Lautsprecher
15.12.23 13:49
Nur so am Rande die Hochtöner sind gern mal defekt . Mäd aber nix , die kann man mit ein wenig guten Willen und Fudelsfinger idr. Reparieren , da die geschraubt sind . Nur Frag vorher bevor du den aufmachst , das erspart dir mehr Arbeit .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in