NSM Prestige 160 Laufwerk

geschrieben von - posted by Rampi 
NSM Prestige 160 Laufwerk
13.12.23 09:57
Hallo, ich habe hier eine NSM Prestige 160 ( versuche das Typenschild mit Anzuhängen). Da ist das Problem, wenn ich eine Platte auswähle, ruckt der Laufwerksschlitten kurz an, ab und zu läuft er auch mal hin und her, hält aber nicht an der entsprechenden Platte an. Ich habe leider keine Unterlagen über das Gerät. Welche müsste ich da haben hier aus dem Shop? Könnte mir da jemand bei helfen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.23 10:01.


Re: NSM Prestige 160 Laufwerk
13.12.23 15:51
Prestige 160 B oder Bb . Schau einfach im Archiv unter NSM nach . Da kannst du am besten per Bild vergleichen welche es ist . Du solltest bei Bb sowieso den Verstärker mit angeben . Normal wäre der 50 M zweimal verbaut es kann aber auch sein das dort zweimal der 52M verbaut ist . Das sind unterschiedliche Pläne .

Du hast wahrscheinlich die zwei Standard Fehler .

- Verharzte Bauteile / Lager links im Schaltwerk am Plattenmagazin ( zweimal hin uns her Laufen ) .

- Netzteil überholen . Mindest die beiden 15 uF Elkos und den 8 /10 uF wechseln . Sind in axial nicht ganz
Handelsüblich bei den hohen Spannungen bekommst du aber auch bei Stamann's sparste Porto .
Re: NSM Prestige 160 Laufwerk
13.12.23 18:17
Hallo, danke für den Tip. Wie komme ich an das oder die Lager ran zum saubermachen und neu Ölen oder fetten? Sauber machen, denke ich mit Isopropanol?
Re: NSM Prestige 160 Laufwerk
13.12.23 19:03
So einfach wie ich das Geschrieben habe ist die ganze Geschichte nicht . Links wo der schwarze Fahr Schalter Knopf auf dem silbernen Deckel ist und der Spielzähler sitzt , da kannst du diesen silberen Deckel abheben . Dann wirst du sehr schell verstehen , so einfach und übersichtlich ist die Geschichte dann doch nicht wie es sich liest .
Schau mal im Archiv ich hab das so oft schon Beschrieben und da es bei den ganzen 70iger Jahre NSM Kisten egal ob Prestige , Hit oder Consul 120 oder 160 gleich ist wirst du da mit Sicherheit was finden . Kleiner Tipp am Rande die Forensuche greift nur auf die letzten 30 Tage zu . Längere Zeiträume in die Suche einzubeziehen musst du Extra einstellen .
Re: NSM Prestige 160 Laufwerk
14.12.23 14:55
Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, um zu ermitteln, welche Unterlagen ich benötige.


Re: NSM Prestige 160 Laufwerk
14.12.23 14:57
Ich hoffe das hilft weiter.


Re: NSM Prestige 160 Laufwerk
14.12.23 15:57
Hallo Rampi,

die Schrift auf dem Typenschild ist stellenweise etwas unklar. Aber es ist die Prestige 160Bb. Dafür sind diese Unterlagen die richtigen: [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Prestige 160 Laufwerk
14.12.23 16:10
Danke für die schnelle info, habe ich auch gleich bestellt.
Re: NSM Prestige 160 Laufwerk
14.12.23 17:11
Na sowas , da ist nochmal was anderes drin verbaut nämlich der 70Sbb . Ich sach ja NSM "Kopfschüttel" . Also Bild 3 zeigt genau das was ich meinte wegen dem Starten und zweimal hin und her Laufen . Der Zähler wurde schon entfernt damit das ganze leichter läuft . Die rechte Feder sieht so aus als sei sie ausgehangen .

An der Stelle Brüll ich mal : VORSICHT !!! Auf dem rechten einzelnen Kontakt liegen rund 125V~ .

Problem ist dabei das Teil rechts welches die Plastikstange unter dem Kontakt runter drückt . Genau das Funktioniert nicht weil dieser 1/4 Kreis in seinem Lagerpunkt verharzt ist . Du bekommst das auch nur ganz schlecht zerlegt . Musst du aber garnicht , Sprengring entfernen und das Teil Vorsichtig nach links Drücken so das man an die Achse kommt um da mit Sprühöl zu Reinigen . Natürlich kommt man da nicht gut ran aber mit nem Wattestäbchen sollte man das ganze halbwegs Sauber bekommen . Wenn du das ganze mit Öl einige male hin uns her Bewegst dann gleitet das ganze auch ohne "Sanfte Gewalt" . Sprengring wieder drauf Fumeln und gut ist .

Merke der Kunststoff ist rund 50 Jahre alt und Spröde . Man hat den also schnell mal zerstört . Also Bitte Vorsichtig und Behutsam , bring den 5 kg Hammer also wieder in die Werkstatt .
Re: NSM Prestige 160 Laufwerk
14.12.23 18:00
Wenn die Unterlagen da sind, muss ich sowieso schauen, wegen den elektrischen Bauteilen, 15 uF Elkos und den 8 /10 uF, im Netzteil, die oben erwähnt sind, um die zu Tauschen. Dann schaue ich da mal ran, natürlich Stromlos.
Re: NSM Prestige 160 Laufwerk
15.12.23 07:19
Hallo Rampi,
Anmerkung zu den restlichen Hinweisen: der 70S Verstärker wird garantiert defekt sein, denn hier sind die Lautsprecherkabel falsch angeklemmt worden. Die Farben für die Kabel stehen auf dem Verstärker. Dieser Verstärker ist sehr aufwendig zu reparieren. Auch muss der Laufwagen den Keramiktonkopf DB200 haben, natürlich auch mit dem richtigen Lautstärkeregler.

Gruß teamronny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in