Wurlitzer 1900 - Plattenmagazin reagiert beim Wählen des Songs nicht!

geschrieben von - posted by dietmar 
Wurlitzer 1900 - Plattenmagazin reagiert beim Wählen des Songs nicht!
10.12.23 18:07
Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Musikbox Wurlitzer 1900. Wenn ich die Box einschalte ist mir aufgefallen, dass nach kurzer Zeit, die Box wesentlich lauter wird (Brummen) u. noch dazu ein verbrannter Geruch vorhanden ist. Nach dem Einwurf der Münze, kann ich zwar einen Song anwählen, jedoch reagiert das Plattenmagazin nicht und kann daher die Platte nicht abspielen. Wäre sehr dankbar, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte. Meine technischen Voraussetzungen sind leider begrenzt. Lg D.V.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.23 09:28.
Re: Wurlitzer 1900 - Plattenmagazin reagiert beim Wählen des Songs nicht!
14.12.23 16:17
Hallo Dietmar,

als erstes wäre es hilfreich, mehr Informationen zu bekommen:
- Seit wann besteht das Problem, trat es plötzlich auf oder hat die Musikbox lange unbenutzt gestanden
- Lief die 1900 vorher einwandfrei, in welchem technischen Zustand ist sie, ist sie in jüngerer Zeit überholt, gewartet oder restauriert worden
- Was wurde ggfs. schon unternommen
- Welche Fachkenntnisse, Service Unterlagen, Schaltpläne, Messinstrumente usw. liegen vor
- usw.

Möglich ist, dass es (mindestens) zwei Probleme gibt:
1. das mit dem Brummen und dem Geruch
2. dass nach dem Wählen des Titels keine weitere Aktion erfolgt.

zu 1: Die Frage ist, was brummt. Sind es z.B. die Vorschaltgeräte, ein Trafo oder ist es ein mechanisches Brummen.
Am besten machen Sie die Musikbox auf (Haube und Rückwand) und hören einmal genau hin, wo es herkommt.
Gleiches gilt für den Geruch, versuchen Sie herauszufinden, woher er kommt, ob etwas zu erkennen ist und ob der Geruch da herkommt, wo es brummt. Dann wird etwas sehr warm oder heiß.
Wenn es richtig heiß wird: Box nicht mehr einschalten!

zu 2: Der Ablauf der Wahl wird hier beschrieben: [www.jukebox-world.de]
Möglicherweise liegt der Fehler in den Punkten 1 bis 3. Fangen Sie mit 1 an. Tätigen Sie eine Wahl und beobachten, ob überhaupt ein Wahlstift betätigt wird. Wenn nicht, dann kann auch keine weitere Funktion erfolgen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in