Ami K 200 Leaf Switches

geschrieben von - posted by J.R. 
Ami K 200 Leaf Switches
10.12.23 16:06
Guten Abend allerseits,
für meine AMI K 200 suche ich "Leaf Switches",
sollte ein lieber Jukebox-Fan eine Idee haben wo ich sowas finde, wäre ich wirklich dankbar für eine Nachricht.
Ansonsten macht die Ami gerade nicht was sie soll, oder anders gesagt, nach ein paar Monaten des nicht Gebrauchs
hört sie nicht mehr auf zu Wählen, nachdem die beiden Wahltasten gedrückt wurden.
Das ist ein absolut neuer Fehler an ihr. Vielleicht gibt´s auch dazu einen Tipp ?

Schon mal ein herzliches DANKE !

Und noch eine schönen 2. Advent
Jürgen
Re: Ami K 200 Leaf Switches
24.12.23 22:06
1.) ...was sind Leaf switches bei einer AMI K -- Was ist gemeint damit ?

2.) .... nach dem Tastendruck --steppt Sie rauf und dann lauft der Stiftschläger ....ewig -- bis man durch Stromausschalten die Tasten löst ...?

klingt nach Schleifer im Pulsreceiver .... keine einfache Sache ..
Re: Ami K 200 Leaf Switches
25.12.23 16:20
Servus Pindigi,

zuerst mal danke das Du dich meldest. Schließlich wars ja Heiligabend.

Also "Leaf Switches " sind die in der Box, an mehreren Stellen verbauten, nenne wir es mal Schalter, ( diese Schalter erinnern mehr an Relais) bestehend aus mehreren Metallplättchen(meistens Kupfer ) die durch das Betätigen der Wahltasten mehr oder weniger zusammen gedrückt werden wodurch ein oder mehrere dieser Plättchen einen Kontakt auslösen, der beide Wahlräder, Zahl und Buchstabe, in Bewegung setzt. So wird der Wahlvorgang ausgelöst.
Normalerweise sollten dann die beiden Wahlräder (Schleifer) an der gewählten Zahl und dem gewählten Buchstaben zum stehen kommen.
Das findet aber gerade nicht statt. Die beiden drehen sich endlos weiter, außer, man erzeugt einen Kurzschluss,
dann halten sie an. Aber damit lässt sich keine exakte Auswahl treffen.

Hast Du noch eine Idee? Jeder Hinweis ist nützlich und bringt mich vielleicht an Ziel.
Danke!
Noch einen schönen Abend.
Mit freundlichem Gruß
Jürgen
Re: Ami K 200 Leaf Switches
13.01.24 19:25
Hallo J.R.

Wie Pindigi schon geschrieben hat, muss der PulseConverter überholt werden. Platinen reinigen, vorne und hinten, Durchkontaktierungen auf den Platinen prüfen, Schleifer überprüfen und wenn nötig ersetzen. Alles fein säuberlich einstellen und dann sollte das Problem behoben sein. Ach ja, die beiden 100 mf Elkos von den Zeitgliedern und den 100 nf Kondensator ersetze ich auch immer.

Grüße
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.24 19:26.
Re: Ami K 200 Leaf Switches
14.01.24 09:57
Servus Herr Hofer,
danke für Ihre Nachricht, das klingt sehr schlüssig.
Wie gesagt, die Jukebox war einige Zeit nicht in Betrieb, auch das kann zu Problemen führen.
Ich werde mich in den nächsten Tagen erneut mit dem Problem befassen, in der von Ihnen vorgeschlagenen Weise.
Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis!!

Wenn sie wieder läuft, wie sie soll, melde ich mich wieder.
Nochmals DANKE !

Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in