[Gelöst] Seeburg 6000 - Spielt keine B-Seiten

geschrieben von - posted by Abac71 
[Gelöst] Seeburg 6000 - Spielt keine B-Seiten
05.12.23 13:30
Hallo zusammen,

Nach dem Mechanik Problem geht es mit einem anderen Problem weiter.

Bei der 6000er werden die Platten über einen Zehnerblock angesteuert. 00 und 01 für A- und B-Seite der ersten Platte, usw. bis 98 und 99 für A-und B-Seite der letzten Platte.

Folgendes Verhalten: Bei allen geraden Anwahlen wird die A-Seite angesteuert, gespielt und abgelegt. Alles i.O. Bei allen ungeraden Anwahlen wird wieder die A-Seite angesteuert, gespielt und abgelegt. Dann erst wird der Schlitten umgesetzt, die Platte noch einmal aufgenommen und die B-Seite versucht anzuspielen. Wird aber nach Aufsetzen der Nadel sofort abgebrochen und wieder in das Magazin zurückgelegt. Dann geht es in den Scan Mode

Analyse: Es wird also zu mindestens erkannt, dass ein B-Seite gespielt werden soll.

Im Anzeigenmarkt habe ich schon einmal geschrieben, dass der Tormat (Type 100TM8) nicht mit allen Pins besetzt ist. Nach Aussage von Dirk (danke für deine Antwort auf meine Anzeige!) aber bei seinem 6000er Tormat ebenfalls. Ich lege einmal ein Bild bei. Da ja die richtige Platte angespielt wird und irgendwie erkannt wird, dass die B-Seite gespielt werden, scheint mit dem Tormat alles i.O. Problem liegt für mich im Verhalten nach Erkennen der B-Seiten Anwahl.

Ich habe den Schlitten für den Tonarm zur Reinigung demontiert. Muss ich hier etwas beim Einsetzen beachten? Eventuell habe ich den Schlitten mit der falschen Ausrichtung eingesetzt. [Update, 06.12.23: Ich habe den Schlitten noch einmal ausgebaut und umgesetzt wieder verbaut. Leider gleiches Fehlerbild]. Welche Funktion hat das kleine Switch an der Seite des Schlitten, das beim Umsetzen des Tonarms ausgelöst wird?

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich denke, dass das Verhalten bei Single Laufwerken das gleiche sein könnte.

Gruß
Ingo



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.23 14:24.


Re: Seeburg 6000 - Spielt keine B-Seiten
11.12.23 11:05
Hallo zusammen,

Neuer Stand: Nachdem ich den Switch beim Tonarm überarbeitet habe, wird jetzt die B-Seite sauber ausgewählt, aus dem Magazin genommen. Leider nach Aufsetzen der Nadel noch immer wieder sofort zurückgelegt.

Noch ein paar Ergänzungen zu der 6000er. Diese ist ähnlich der LS3 aufgebaut, welche im Nachfolgejahr erschienen ist. Die Selektion erfolgt über einen Zehnerblock. Es gibt 100 Write-In Möglichkeiten. Der Read-Out findet jedoch nur über 50 pins statt. Daher die Belegung des Tormats (wie im Foto oben abgebildet). In der "Grey Box" sind zwei Relais verbaut. Eins für die rechte Plattenseite. Eins für die linke Plattenseite. Je nach Selektion wird eines der Relais genutzt, um die richtige Plattenseite anzusteuern.

Kann ein Defekt des einen Relais Grund für das sofortige Ablegen der B-Seite sein?

Gruß
Ingo
Re: Seeburg 6000 - Spielt keine B-Seiten
12.12.23 05:58
Ich Lehn mich mal Weit aus dem Fenster und Behaupte das es in Deutschland vielleicht einen gibt der dieses Gerät überhaupt schonmal in den Fingern hatte . Von daher wird es echt schwer da jemanden zu finden der dir eine klare Aussage dazu machen kann .

Wie ich aber Seeburg kenne haben die das Rad dafür nicht Neu erfunden . Zumindest nicht was die Basis Technik angeht . So wie es sich ja anhört ist der Tormat aus einer 160er Seeburg mit Black and Grey Boxes Technik nur halt nicht ganz bestückt .

So wird auch das Laufwerk keine völlige neu Konstruktion sein . Wenn es also halbwegs so läuft wie üblich dann stellt sich mir die Frage handelt es sich um ein mechanisches oder elektronisches Problem ? Zieht also die Trip Spule an oder wird die Mechanik welche davon ausgelöst wird nicht zurück gestellt ? Prüf das mal . Ist es die Spule welche halt elektronisch angesteuert wird dann muss ja irgendwo der Impuls dafür her kommen . Entweder vom Auslöse Relais oder vom Mute Relais .
Re: Seeburg 6000 - Spielt keine B-Seiten
15.12.23 15:20
Hallo Swen,

Danke, dass du dir die Zeit nimmst. In der Tat ist der Aufbau sehr ähnlich.

In den letzten Tagen habe ich mich erst einmal darum gekümmert, das erstandenen Innenleben der 6000 in ein "Gehäuse" zu bringen. Daher melde ich mich erst jetzt.

Ich habe anhand der Beschreibung von Tonny Miller versucht, den Fehler auf Elektronik oder Mechanik einzugrenzen. So ganz schlau werde ich daraus aber nicht. [seeburghistory.jukeboxhistory.info]

Aus meiner Sicht zieht die Spule nicht. Der Trip Lever bewegt sich zwar leicht. Beim Anziehen der Spule wird doch eigentlich ein richtiger Hub erzeugt, der normalerweise den Clutch Shifting Lever betätigt. Hierbei den Federhebel vorne auslöst. So die Clutch Cam freigibt. Richtig? Das passiert nicht. Ich gehe deshalb derzeit von einem mechanischem Problem aus.

Wie beschrieben habe ich eigentlich alles gut gereinigt und geschmiert. Clutch und Detent Lever ausgebaut. Alles war im Ultraschallbad. Welche Einstellung in der Mechanik kann hier entscheidend sein?

Gruß
Ingo
Re: Seeburg 6000 - Spielt keine B-Seiten
18.12.23 15:53
Hallo zusammen,

Nach nochmaliger Justierung der Clutch Einstellungen gemäß Service Manual wird jetzt auch die B-Seite abgespielt. Aber leider mit einem anderen Problem. Kurz bevor die Plattennadel aufsetzt wird die Drehrichtung der Platte geändert, so dass die Platte nicht aus der Einspielrille läuft. Setzt man den Tonarm manuell um, wird die Platte rückwärts abgespielt.

Jemand mit so einem Verhalten schon einmal Bekanntschaft gemacht?

Gruß
Ingo
Re: [Gelöst] Seeburg 6000 - Spielt keine B-Seiten
19.12.23 14:27
Hallo zusammen,

Der Kontakt 2M3 am "Clutch and Reset Lever Switch" hat nicht geschlossen, wenn der Tonarm aufgelegt wurde. Dadurch wurde die Spule des "Reversing Relays" nicht gezogen.

Jetzt werde ich mich weiter um den Aufbau eines "Housing" kümmern. Ich habe vor, die Mechanik mit Plexiglas zu umbauen, um daraus eine Art Showcase zu machen.

Gruß
Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.23 10:29.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in