seeburg Tormat an 220

geschrieben von - posted by newvalves 
seeburg Tormat an 220
30.11.23 18:16
Hallo ,

ich komme einfach nicht mehr weiter.

Folgendes Problem die 220 Wählt nicht , findet keine Selektion .

Mit der 1,5 volt Batterie am Cinch Stecker geht es , es werden alle Selektion eine nach der andere gespielt.

Am 68 nf Kondensator (ist neu) sind -288 volt , an der Diode -147 volt.

Tastatur gemessen , Tormat stecker dabei ausgezogen Durchgang ok.
Tormat aufgemacht alles geprüft kein Masse schluß (190 ohm ok)

Beide 18 Kohm Wiederstände sind etwas hoch , hat es ein Einfluss ? 21 kohm und 19 kohm
Münzprüfer Kontakt ok (ist durch ein Relais ersetzt weil kein Kreditwerk drin ist)

Tormat etwas veschoben zum probieren ganz selten wir auch die richtige Platte gewählt .
Re: seeburg Tormat an 220
30.11.23 18:28
Verbaut ist ein TSU7 Tormat receiver.
Re: seeburg Tormat an 220
30.11.23 20:28
wenn ich die 12AX7 am pulse amplifier siehe , löst das Gerät eine Wahl aus.
Re: seeburg Tormat an 220
02.12.23 10:22
Eine Frage habe ich an den Experten die oft an Seeburg schrauben.

Bei der 220 ist der Auslöse Kontakt der normalerweise vom Kreditwerk kommt durch ein Relais Kontakt ersetzt. ( Trigger switch) . Kann diese Schaltung funktionnieren ?

Ich habe mal gelesen , dass dieser Schleifkontakt vom Kreditwerk sonder ist , und nicht durch ein Relais Kontakt ersetzen werden kann ?

Hat einer Erfahrung mit sowas ?


Danke und Gruß
Re: seeburg Tormat an 220
02.12.23 15:40
Re: seeburg Tormat an 220
02.12.23 18:47
ok dann weitere Frage ,

drauf ist der Blaue Pulse Amplifier mit der 12ax7 Röhre kommt wahrscheinlich von der LPC , ist dieser plug and play bei der 220 benutzbar ?
Re: seeburg Tormat an 220
03.12.23 00:11
Du suchst immer im Auslesekreis der ist doch nach deinen eigenen Angaben in Ordnung . Der Fehler liegt im Einschreibekreis .
Re: seeburg Tormat an 220
03.12.23 09:13
Hallo Swen,

finde den Fehler einfach nicht alle, Messungen sind in ordnung .
Sogar Tormat aufgemacht sieht alles IO aus und unberührt .

Die -300v und -147 volt sind da , fallen unter 20 volt wärrend write in . (könnte noch die Diode tauschen)

Tastatur Schleife unter 1 Ohm , keine Fehlstrohm gegen Masse. (werde da noch etwas messen)


Werde mal den Tormat tauschen es liegt noch ein Ay160 ist etwas breiter aber egal nur zum prüfen ob da etwas eingeschrieben wird.

Die Schaltung ist einfach da kein Kreditwerk relais ist auch direkt neben den breiten Tastatur und Tormat Steckern.

An der Box wurde leider viel gemacht , aber Tormat und Tastatur auch verdrahtung sind original ohne Flicken.
Re: seeburg Tormat an 220
03.12.23 10:51
Hallo Yves

Leider hast du über die Vorgeschichte der Box nichts geschrieben.
Beginnen wir doch bitte mal ganz von vorne.
Hat die Box bei dir schon mal richtig funktioniert oder ist das eine Baustelle zum Herrichten?
Ist ein für die Box passendes Kreditwerk verbaut und auch angeschlossen, oder arbeitet die Box mit einem Freispiel-Adapter? Fährt das Laufwerk los wenn eine Wahl erfolgt ist?

Da der Batterietest erfolgreich war, kann - wie Swen schon geschrieben hat - der Auslese- und Trip Kreis abgehakt werden. Das mit der 12AX7 vom Impulsverstärker war eine Fleißaufgabe.
Einen anderen TORMAT zum Testen einbauen würde ich erstmal nicht.

Swen hat ja schon gesagt, dass der Fehler im Einschreibkreis liegt und hier geht die Fehlersuche weiter.
Deshalb meine Frage nach dem Kreditwerk.


Gruß
Roland
Re: seeburg Tormat an 220
03.12.23 11:56
Ich mach das mal wieder Frei aus dem Kopf also entschuldige wenn ich nicht alles genau benennen kann . Die 300V gehen zum Einschreibekontakt , in deinem Fall dem Relais . Das hast du gemessen die liegen da an . Von da aus gehen die zur Tastatur . Ich sag jetzt mal als erstes zu den Buchstaben Tasten . Angefangen bei A ( kann auch V sein ) . Nehmen wir jetzt A geht es von da aus zum Tormat . Durch alle A Kerne auf eine "Sammelleiste" . Von hier geht es wieder zurück zur Tastatur auf die Zahlen Tasten . Drückt man jetzt 1 so geht das Signal durch alle Kerne des 1 Blocks im Tormat und endet schließlich wieder auf einer Sammeleiste die dann über den Widerstand im Tormat an Masse geht . Nur da wo sich die Leitungen Kreuzen ist der Impuls groß genug um den Magneten Umzupolen . Wie gesagt alles aus dem Kopf kann sein das es hier und da Abweichungen gibt .

Das ist aber auch nicht der Punkt , du musst sowieso mittels Plan diesen Weg nachverfolgen . Nur so kommst du zu den einzelnen Messpunkten . So kannst du dich Rückwärts einfach mittels Widerstandsmessungen von Masse über den Widerstand über die Tastaur bis zum Einschreibekontakt zurück Messen . Ist das alles in Ordnung und schlüssig kann der Fehler nur im Netzteil liegen .

Ich geh ja mal davon aus das die Elkos Frisch sind und die OA2 nebst 6X4 in Ordnung bzw. schonmal Quer getauscht worden sind . Die OA2 lässt sich ja bei den gängigen Röhrenprüfern nicht auf die Höhe der Stabilisierten Spannung Prüfen sondern nur ob sie noch Stabilisiert .

So wäre mein Plan dem Problem auf die Spur zu kommen .
Re: seeburg Tormat an 220
03.12.23 14:51
Hallo ,

Zwen ,es ist genau so wie du es beschrieben hast .
Relais mit 2 Kontakte , startet Schlitten und macht write in durch die Endschaltern an der Tastatur, beide Tasten müssen gedrückt sein , keine haltspule verdrahtet.

Zur Story , Eine Platte war drauf als ich sie geholt habe.

Was mir aufgefallen ist , die Tastatur ist verdrahtet wie die AY MIT 100 Selections. Ich benutzte die Schaltpläne der AY . Ist es bei der 220 anders ?
Ich habe die Schaltpläne der 220 Bestellt sind leider noch nicht da.
Seite B ist immer die gerade Zahl.
Ich überlege ob zufällig nicht die falsche Tastatur drin ist und dadurch die Logik nicht passt.
Re: seeburg Tormat an 220
03.12.23 19:04
Verbaut ist

Tastatur (Selector) TES103
Empfänger TSU7
Tormat 100TM3
Re: seeburg Tormat an 220
03.12.23 22:53
Tastatur passt
Tormat passt

Empfänger (Netzteil): TSU1-CodeA

TSU7 ist aus der DS, sollte aber auch funktionieren

Diese Kreditwerke können verbaut sein: SPU1, SPU1H, DCU1, DCU5, HDU1

Nach deiner Beschreibung ist kein Kreditwerk sondern irgendeine Ersatzschaltung verbaut.
>>>>Bei der 220 ist der Auslöse Kontakt der normalerweise vom Kreditwerk kommt durch ein Relais Kontakt ersetzt. ( Trigger switch) . Kann diese Schaltung funktionnieren ? <<<<

Du solltes diese Schaltung mal ganz genau anschauen oder ein Kreditwerk einbauen.

Gruß
Roland
Re: seeburg Tormat an 220
04.12.23 15:37
Hallo Rolland,


ich habe genau geschaut wie die Schaltung gebaut ist , ein Relais Kontakt ersetzt einfach das Kreditwerk , in dem es den Aufgeladenen Kondensator auf der Schaltung weiter leitet , es ist dann die Filter Schaltung mit den 47 ohm Wiederstände Kondensatoren und die 2 Drosseln , geht dann paralel zu ein 18 kohm wiederstand zur Tastatur Rauf (über dem Orangenen Kabel am 3 Pole Stecker und Nr 32 zu Tastatur)

Ist der normale Weg des Selektier System , geht über den Tasten AB (Nr 21 im Plan) , CD (Nr 22 im Plan) , EF (23) , GH (24) , JK (25) zu den 5 Blöcken mit 20 Kerne (10 A Seite , 10 B Seite)

Kommt dann über draht Nr 31 zurück und geht weiter Zu Tasten A-K (2 Ter Kontakt) wir dann rüber geschleift zu Nummern , Oder Draht Nr 1-10 oder Draht Nr 11-20 , geht wieder runter zu den Kernen , geht an masse über 190 Ohm Wiederstand .
Re: seeburg Tormat an 220
04.12.23 18:36
Auch kann man selber den Relais und den Write in Kontakt betätigen .
Für die Tastatur kann man mit einen Kabelbinder die Haltespule schliessen dadurch bleiben die Tasten drin.

Aber auch da , auch mit mehrmaligen betätigen des Write in Relais findet die Box keine Platte.

Spannung fällt bei -19 volt wenn man Relais zu ist .

Sonst -296 volt und an der diode -147 volt alles noch einmal gemessen.

Habe auch mal 2 brücken gelegt am Tormat stecker für die Tastatur A1 zu simulieren, auch da kein erfolg.

Pin 32 auf 21 und 31 auf pin 1 .

Yves
Re: seeburg Tormat an 220
05.12.23 08:17
Hallo Yves,
Diode schon getauscht? Wenn du bei geschlossenem Schalter -19V an beiden Spannungen misst, ist die Diode defekt. Es müssen nahe 0V am 68nF und -150V am 10u sein.
Funktion der Schaltung siehe Bild (ohne Filter und Tastatur).
Der 68nF wird über den ausgewählten Magnetkern und 190Ohm Widerstand entladen, die Diode ist nur leitend solange die Spannung am 68nF grösser als -150V ist, dadurch wird die Einschreibspannung im ersten Moment der Entladung auf 150V begrenzt. Ab -150V sperrt die Diode und der 68nF entlädt sich vollständig.
Wichtig ist auch eine gute Masseverbindung zwischen dem 68nF und dem 190Ohm Widerstand.
Gruss Jürgen


Re: seeburg Tormat an 220
05.12.23 17:23
Hallo Jürgen,

danke deine Infos komme ich den Fehler auf der Spur.
Gemessen mit Write in ist es wirklich wie geschrieben , -147 volt , Kondensator fast bei 0 (also unter 1 Volt), Diode 1N4007 eingebaut.


Ist mir aber aufgefallen ,

Haltespule mit Kabel Binder verriegelt,

Kondensator 0 volt wenn nur A gedrückt ist , oder auch nur die 10 ?

Scheint nicht normal zu sein ?
Re: seeburg Tormat an 220
05.12.23 17:34
Tormat Stecker raus Tastatur 0 (10) immer noch 0 volt am Kondensator ohne Write in betätigung.
Kommisch werde da noch Prüfen .
Re: seeburg Tormat an 220
05.12.23 17:56
Nochmal genau geprüft.

Wenn der Tormat Stecker nicht drin ist fällt die Spannung am Kondensator bei Write in an -19v. (Spannungsabfall durch den 18 kohm Wiederstand der an masse gelegt ist ,dieser geht vom Orangenen Kabel Pin 32 zu Masse, pin 32 ist die Spannungs Eingang für das System und geht zur Tastatur )

Wenn der Tormat Stecker drin ist, ist am Kondensator 0 volt bei write in .

Findet aber keine Platte , kommische ist am Anfang ging es in Seltenen Fällen , jetzt gar nicht mehr.
Re: seeburg Tormat an 220
05.12.23 19:19
Tormat von der DS160 eingebaut. (Klar breiter aber für ein Test benutzbar.)
Batterie Test ok , Selections ohne Erfolg.

Werde es jetzt mal so stehen lassen.

Melde mich wenn es etwas neues gibt.
Re: seeburg Tormat an 220
05.12.23 19:47
Könnte das Netzteil in meiner 161 ausprobieren .
Ist auch noch eine Option.
Re: seeburg Tormat an 220
06.12.23 09:05
Solltest du probieren.

Wie sieht es mit den Widerständen R522, 523, 528, 530 aus.
Die haben alle 5% Toleranz und sollten deshalb auch genau passen.
Hast du die schon gemessen?

Gruß
Roland

PS: TSU 7 ist ohne Stepper und mit TJU3 (Tormat Junction Unit)
Re: seeburg Tormat an 220
06.12.23 21:03
Hallo Rolland,

habe ne Menge Wiederstände im TSU7 ersetzt.
3k ,47 ohm , 36 ohm, 1mohm , 150 kohm , usw

Ich werde mal den TSU7 in der 161 ausprobieren .
Re: seeburg Tormat an 220
09.12.23 15:04
Tormat von der 220 (100 TM3) auf der 161er aufgeladen .

Die 5 Selections von der 161 wurden bei der 220 gefunden .
Klar die Platten Nummern passen nicht weil die Tastaturen 220/161 anders sind , aber es wurde eingeschrieben und auch bei der 220 , die 5 Selections gefunden.

Fehler liegt also wirklich an der Verdrahtung.

Werde Tormat an der 220 mit Brücken anschließen und Selection direkt mit Netzteil reingeben.
Mal sehen , melde mich.
Re: seeburg Tormat an 220
10.12.23 16:22
So, habe jetzt TSU 5 von der AQ160 verbaut.
Da gab es auch probleme .

Die Spannungen waren -147volt (10uf) und -261volt (68nf Kondenstaor) am write in system.
Keine Selections gesehen bei Betrieb.

Ich hatte schon die Elektrolyt Kondensatoren getauscht (2x22uf 450v , 2x10uf 450v, 1x22uf 63v)
Die Spannung -261v ist natürlich zu schwach, 68 nf Kondensator defekt spannung dann bei -296v.

Batterie test ging nicht , ich habe den Pulse Amplifier getauscht (den Blauen von der 220 benutzt)
Batterie test ok .

Write in durch Brücke (direkt am Stecker für Kredit Gerät, Draht Gelb und Grün) gemacht, weil kein Kredit Gerät und/oder kein Relais verbaut ist .

Die Box geht jetzt , A1 probiert , gesehen ,Platte gespielt.

Jetzt die Frage , warum ?

Könnte es sein , dass die 10 nf Keramik Kondenstaoren defekt sind ? Diese sitzen in der Filter einheit nach dem Triger Kontakt . (3x 47 ohm , 2x Drosseln, 2x 10nf )

Auch ist dieser TSU leicht anders am Selenium Gleichrichter 470kohm und 4,7kohm vor dem 25uf Elektrolyt Kondensator , diese Spannung ist für den Pulse Amplifier.

Sonst konnte ich kein Unterschied sehen.
Re: seeburg Tormat an 220
10.12.23 19:05
Ich glaub ich hab den Faden verloren...

"Ich werde mal den TSU7 in der 161 ausprobieren "
Was kam dabei raus ?

"So, habe jetzt TSU5 von der AQ160 verbaut. Da gab es auch probleme"
Wenn die TSU5 in der 161 ohne Probleme gelaufen ist, dann ist das ein Hinweis dass in der 220er der Widerstand über Stecker&Tastatur in den Tormat zu hoch ist.
Geht auch K10 oder hast du nur A1 probiert ?

Miss mal von den Widerstand vom Punkt "E/D" zu Pin33 Tormat (Masse 190Ohm). Du kannst dabei alle Wahlen durchprüfen, sobald ein Buchstabe und eine Zahl gemeinsam gedrückt wird müssen ca.190Ohm angezeigt werden, auch bei K10, die geht über die meisten Kontakte der Tastaur.

Dann den Widerstand für den "Rückweg" des Stromes messen, also Masse 190Ohm zu Punkt "A" oder besser Massenaschluss 68nF direkt am Beinchen.

Dann den Widerstand zwischen J504/Pin8 und "E/D". Da sollten 47Ohm + ein paar Ohm für die beiden Spulen.

Zur Sicherheit noch den Widerstand zwischen J504/Pin9 und 68nF/-300V Anschluss dirket am Beinchen.

Mit diesen 4 Messung sollte sichergestellt sein, dass auch ausreiched Strom aus dem 68nF in die Magnetkerne (und zurück zum 68nF) fliessen kann.

Ob am 68nF -260V oder -300V ist nicht so kritisch, die Einschreibspannung wird ja sowieso durch die Diode und den 10uF auf -150V begrenzt. Wichtiger ist die Kapazität, sicher 68nF eingebaut in der TSU7?

Die 10nF könnten theoretisch auch defekt sein, einfach mal tauschen.

Gruss Jürgen
Re: seeburg Tormat an 220
10.12.23 20:47
TSU 5 kam von einer alten ungetestete Seeburg AQ
Wollte nicht an meiner 161er rum schrauben und da ist der Stepper am board , ein vergleich ist schwieriger dadurch. Die AQ sollte irgendwann mal gemacht werden , jetzt geht der TSU von dieser AQ Musikbox.

Ich habe den Fehler jetzt gefunden .

Es war wie vor viele Jahre , der 68 NF, der hat den geist aufgegeben. Ich verstehe aber nicht warum die Spannung gepasst hat . Ich habe leider nur diese eine Tüte mit den 68nf von JB . Werde also andere besorgen und diese Bauteile entsorgen.

Es war und ist noch ein andere Fehler , der Stecker der normalerweise vom Kredit werk zum TSU kommt ist durch den Stecker der von der Tastatur kommt ersetzt. Geblieben ist aber der Kontakt triger switch und da ist auch ein Fehlstrohm dadurch nimmt die Box die Selektion nicht , da sollten nur die 2 Drähte am TSU abgehängt werden.


Ja , jeder denkt die Musikbox ist ein Dre**.
Es ist auch leider so .

Danke für die Leute die mir geholfen haben , und einmal mehr, lieber länger schauen bevor zu kaufen .
War mein Fehler aber die Box war auch sehr billig.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in