Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl

geschrieben von - posted by hele 
Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
29.11.23 21:00
Hallo liebes Forum,
Bei meiner Wurlitzer 2500 hab ich ein Problem mit der Anwahl. Nachdem ich die Wahl mit den Buchstaben und dann der Zahl eingegeben habe, läuft der Motor für das Karussell nicht los. Hab dann geschaut ob der Pin nach oben geht und das tut er auch… Dann passiert leider nichts mehr.
Der Motor, welcher dafür zuständig ist läuft nicht los. Kann mir jemand einen Tipp geben welche Spannung am Motor ankommen muss und wo ich messen kann? Es gehen 4 Adern zum Motor.
Vielen herzlichen Dank für jede Idee dazu!
Hele
Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
30.11.23 07:08
Hallo Hele

Wenn ein Pin gesetzt wird hebt dieser die "Wobbleplate" und schliesst so mind. einen der Override Switches. Dieser schaltet den Verstärker, TT Motor und den DC Motor (Karussell Motor) ein. Check mal bei dir ob der TT Motor sich dreht wenn ein Pin gesetzt ist.

Gruss Wurli91
Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
30.11.23 13:52
Hallo Wurli91

Danke für die schnelle Antwort, werde dann gleich nach der Arbeit testen und Dir Bescheid geben.
Eine Frage für mein Verständnis hätte ich dazu noch: Schaltet der Override Switch erst ein Relais oder direkt den Verstärker, TT Motor und DC Motor ein?

VG Hele
Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
30.11.23 15:21
Der Override Switch schaltet unter anderem das Amplifier Override Relais, dieses lässt den Kontakt schliessen zu TT Motor und schaltet die Versorgungsspannung zu Verstärker ein.

Der DC Motor wird "direkt" eingeschalten. Natürlich gibt es aber noch einige Kontaktstellen dazwischen. ( Play Switch / Transfer Switch / Kontakt am Reverse Relais / Service Switch etc.

Gruss Wurli91
Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
30.11.23 17:23
Hab nun den Test durchgeführt… Pin manuell nach oben, es passiert nichts… der TT Motor läuft nicht… Hab dann den DC Motor ausgebaut, aber angesteckt gelassen.
Nachdem ich wieder einen Pin manuell hochgeschoben hatte, merkte ich dass der Motor irgendwie eine Spannung bekommt…
Wenn der Pin nicht gehoben wird lässt er sich nämlich leicht drehen an der Welle, sobald der Pin oben ist, merke ich dass die Welle viel schwerer zu drehen ist. Es scheint so als bremst nun der Motor wenn ich die Welle drehe…

Wieviel Spannung braucht denn der Motor im Normalfall? Kann ich den mit einem Netzteil Gleichspannung anschließen? Und wenn wie?
Wurli91, ich hoffe Du kannst mir da auch noch weiter helfen?

VG Hele
Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
01.12.23 11:31
Ich denke nicht das es am Motor selber liegt. Den wie schon geschrieben sollte der TT Motor auch eingeschalten werden.

Ich würde mir mal den Transferswitch genauer ansehen (Reinigen / Justieren / Funktionprüfen). (Siehe Bild)

Der Motor wird mit ca. 28V DC betrieben. Rotor und Feldspuhle liegen Parallel. Pin 1&4 / 2&3 am Motorstecker.


Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
01.12.23 15:14
Hallo Wurli91
Das mit den Transferswitch war ein Volltreffer! Hier war eine Ader schlecht angelötet und hatte keinen Kontakt zum Transferswitch.
Hab diesen Draht nun an die fehlende Lötlasche gelötet und tatsächlich drehte sich das Karussell und nahm die richtige Platte raus und spielte die auch ab.
Jedoch gleich dann das nächste Problem: Wenn die Platte fertig gespielt ist, wird der Ablauf dann nicht weitergeführt.
Auch wenn ich hinten den Resettaster drücke wird die Platte nicht zurückgelegt:(
Hast Du da vielleicht auch noch eine Idee für mich:)
Ach ja, meinst, Du könntest das Bild welches Du vom Transferswitch gemacht hast nochmals reinstellen mit mehr Details? Vor allen die Farben von den Adern an den Lötlaschen.
Ich hab die Kontakte am Transferswitch mit Kontaktfeile und Lederstäbchen gereinigt und auf Funktion geprüft. Allerdings bin ich mir trotzdem nicht sicher ob ich die Ader an der richtigen Stelle angelötet habe und ob das mit den restlichen Ablauf etwas zu tun hat.
Jedenfalls nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Hele
Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
02.12.23 07:41
Hallo Hele

Ich Rate dir das Manual zur Hand zu nehmen und die Funktion, Verdrahtung am Transfer Switch und Mute & Play Switch kontrollieren damit du sicher bist das diese korrekt funktionieren.
Manual gibts ja hier im Shop.

Das Bild das ich eingestellt zeigt eine W2400.
Hier im Beitrag kannst du die Schaltgruppen einer W1700 sehr gut erkennen:
[forum.jukebox-world.de]

Ob die Farben der Drähte mit deiner 2500 übereinstimmen, weiss ich nicht!!!
Wie gesagt ich würde mir die Infos aus dem Manual ziehen.

Gruss Wurli91
Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
02.12.23 09:33
Hallo Wurli91,
Super, genau dieser Beitrag hat mich wieder weitergebracht! Die Farben stimmen alle mit den meinigen überein. Somit ist dieser Punkkt als erledigt zu betrachten:)
Jetzt muss ich mich noch wegen dem Zurücklegen der Platte kümmern. Hab da schon ein wenig hier im Forum gelesen was ich testen kann. Sobald ich weitergekommen bin stell ich es natürlich wieder hier rein.
Danke nochmals für Deine Hilfe!
Hele
Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
09.12.23 18:14
Hallo Wurli91 und alle die diesen Beitrag lesen,
Heute konnte ich wieder weiter machen… leider gibt es nicht viel gutes zu berichten. Wenn ich die Buchstaben und dann die Zahlen drücke passiert immer noch nichts… jedoch irgendwann dann hat sich das Karussell dann doch mal gedreht und die Platte abgespielt. Leider nur einmal bei 10 Versuchen…
Allerdings wenn ich jetzt den Pin manuell nach oben bringe, läuft das Karussell und nimmt die Platte, spielt sie zu Ende und legt sie dann auch zurück! Auch kann ich jetzt die Platte mit dem Resettaster vorzeitig beenden.
Zuerst war dann meine Idee die Tastatur mal auszubauen und anzusehen. Hier hab ich festgestellt, dass nicht alle Schrauben fest angezogen waren. Denke da hat sich bestimmt was verstellt.
Jetzt bin ich an den Punkt angelangt wo ich in Frage stelle ob bei der Mechanik die einzelnen Kontakte richtig schalten…
Weißt Du welche Kontakte nacheinander geschaltet werden z. B.
1: Beim Einschalten… (der Tastenmagnet zieht an und betätigt einen Kontaktblock mit einen Öffner und einen Schließer.
Der Öffner schließt und der Schließer öffnet
2: Beim drücken einer Buchstabentaste und der Tastenmagnet ist angezogen wird ein Kontaktblock mit 2 Schließern geschlossen und gleichzeitig ein anderer Kontakt welcher unterhalb sitzt, geöffnet
3. Beim zusätzlichen drücken einer Zahlentaste wird wieder ein anderer Kontaktblock mit 2 Schließern geschlossen und unterhalb ein weiterer Kontakt geöffnet.
Die Tasten bleiben drinnen und das Karussell läuft nicht los, weil kein Pin geschossen wurde.
Gibt es eine verständliche Anleitung hier die Mechanik und Kontakte einzustellen?
Welche Kontakte müssen denn geschlossen sein, damit das Karussell sich dreht und ein Pin geschossen wird?

Ich weiß… sehr viele Fragen… aber ich möchte die Funktionsweise verstehen und die Box wieder für lange Zeit zum Laufen bringen:)

VG
Hele
Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
10.12.23 10:07
Hallo Hele

Im Service Manual der 2100 und 2250 ist der Wahlablauf in 15 Schritten genau beschrieben.
Das selbe für den Wechsler in 8 Schritten. Sämtliche Justagen sind ebenfalls angeführt.

Wenn du also die Funktionsweise deiner Box wirklich verstehen möchtest brauchst du ein Service Manual!

Aber Achtung! Im Manual der 2500 ist der Wahlablauf NICHT beschrieben.
Wurlitzer Manuals sind auf den vorhergehenden Service Unterlagen aufbauend und wurden meist nur um Änderungen sowie Ersatzteillisten ergänzt!

Gruß
Roland
Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
10.12.23 11:10
Hallo Roland,

Danke für Deine Hilfe und den aufschlussreichen Hinweis!
Dann ist es egal ob ich das 2100er oder 2250er Service Manual hier im Shop kaufe?

Gruß
Hele
Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
10.12.23 16:11
Nimm das von der 2100.

Gruß
Roland
Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
10.12.23 16:22
Danke Dir, mach ich:)

Gruß
Hele
Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
26.12.23 19:34
Hallo Roland,
erst einmal noch ein schönes Weihnachtsfest Dir und natürlich auch allen Forumsmitgliedern!
Das Manual hab ich mir hier im Shop besorgt und auch schon einmal studiert...
Bei den Schaltplänen ist mir aufgefallen, dass die nicht beide (2100 und 2500) gleich sind.
Weiß jetzt nicht wie ich weiter vorgehen kann. Hab zumindest mal die Tastatur ausgebaut und die Kontakte nochmals gereinigt und poliert. Dann hab ich eine kleine Aufstellung wie sich was verhält beim Drücken der Tasten als Bild beigefügt ...
Wenn das soweit alles stimmt, kann ich diesen Part abschließen und weiter schauen warum nur " hi und da" das wählen funktioniert.
Kann das hier jemand soweit betätigen?

viele Grüße
Hele



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.23 19:47.


Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
27.12.23 08:25
Hallo Hele,
wie Roland schon sagte, kannst du dich an den Abläufen im 2100er Manual orientieren. Du musst "nur" die entsprechenden Komponenten und Stromläufe im 2500er Schaltplan wiederfinden, z.B. 2100 Phase 7-9:
TR2 wird über die Wahl der Zahlenspule eingeschaltet dadurch schliesst Kontakt 5/6 und startet den Motor.
Sieht im 2500er Schaltplan ähnlich aus, nur dass der Strom zur TR2 noch über 2 Lampen fliesst, vermutlich zur Strombegrenzung. Tiefer kann ich hier nicht einsteigen, vielleicht hilft dir das weiter.
Gruss Jürgen
Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
27.12.23 11:11
Hallo Hele

Es ist genau so wie Jürgen gesagt hat.
Die Schaltpläne unterscheiden sich in Details, der Funktionsablauf ist aber derselbe.
Und um diesen geht es ja.
Lass das mal mit der Tastatur so stehen.
Du musst Schritt für Schritt die Abläufe abarbeiten.
Dazu hast du jetzt ja die Beschreibung was bei den einzelnen Phasen passieren soll inkl. der passenden Darstellung der Schaltung (dick hervorgehoben).

Einstig bei Phase 7, da das Latch Solenoid ja angezogen ist.
Wenn du die Zahlentaste 1 drückst muss das TR2 anziehen.
Kontrollieren ob es das macht.
Zieht es an, geht es mit Phase 8 weiter.
Wenn es nicht anzieht musst du herausfinden wieso es das nicht tut.
Dazu gibt es wieder einige Möglichkeiten.
Da bei der 2500 zwei Lämpchen (#55) in Serie zur TR2 Spule liegen, müssen diese beide in Ordnung sein. Wenn nur eines der beiden Lämpchen defekt ist zieht TR2 nicht an. Auch ein schlechter Kontakt in einer Fassung kann Schuld sein.

Gruß
Roland

PS: Kannst du Schaltpläne lesen?
Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
27.12.23 12:15
Hallo Roland und Jürgen,
Vielen Dank für die schnelle Antworten! Ja dann werde ich bei der Phase 7 anfangen und beobachten was passiert und was eben nicht…
Hoffe dass ich dann weiterkomme:)
Schaltpläne (vor allem Stromlaufpläne) kann ich schon lesen, aber die amerikanischen Pläne sind für mich immer ein wenig undurchsichtig und unstrukturiert :)

Viele Grüße
Hele
Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
30.12.23 08:55
Bin jetzt weitergekommen! Hab an einem Stecker gesehen dass 2 Leitungen abgebrochen waren. Diese sind nur angelegt und so konnte anscheinend mal die Box wählen und mal wieder nicht. Hab die jetzt angelötet und nun kann ich auch wählen und der Ablauf funktioniert wieder :)
Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich wähle… zuerst einen Buchstaben, dann eine Zahl und ich bei der Zahl länger drücke, bleibt die gleich wieder verriegelt…die Platte wird jedoch genommen und abgespielt. Mit der Resettaste kann ich die Zahl aber freigeben. Muss da an der Tastatur noch etwas eingestellt werden, oder ist das bei allen Boxen so?

VG
Hele


Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
15.01.24 20:23
So nach längerer Pause (Urlaub) ging’s nun weiter mit der Fehlersuche…
Mir ist beim einwählen aufgefallen dass öfters die Zahlentürme hängen bleiben. Das wirkt sich so aus: Wenn ich K5 drücke und die Box nimmt die Platte und spielt sie ab… ich dann noch K9 einwähle, wird wieder K5 abgespielt.
Soweit ich das lesen konnte, ist der Motor welcher die Zahnscheibe bewegt dafür zuständig. Augenscheinlich wird die Umkehrrichtung des Motors nicht lang genug geschaltet, denn wenn ich danach die Scheibe von Hand entgegen des Uhrzeigersinn bewege springt der Zahlenturm wieder zurück.
Was schaltet die Umkehrung des Motors wieder aus? Kann das verzögert werden, damit die Zahnscheibe länger rückwärts läuft und der Turm wieder freigegeben wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hele
Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
30.01.24 13:34
An dem Endschalter, welcher betätigt wird, dass die Zahnscheibe entgegen den Uhrzeigersinn fährt, kann ich leider nichts verzögern. Ich hätte da an ein abfallverzögertes Relais gedacht… denn die Scheibe dreht sich ja ein wenig rückwärts, aber nicht lang genug. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
Hele
Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
31.01.24 10:56
Hallo Hele

Die beiden Mikroschalter auf dem Selektor (Start Switch Fig.22 Item 6 / Reverse Switch Fig.22 Item 5) sollten genau nach Manual Seite 9 und 10 eingestellt werden. Ihre Funktion hängt auch von der hinteren und vorderen Anschlagschraube des Zahlenquadranten ab. Daher sollte das Prozedere genau nach Manual eingehalten werden.
Der Zahlenquadrant wird mittels Feder in seine Augangsposition gebracht. evt. liegt da eine Verharzung (Schwergängigkeit) des Drehpunktes zu Grunde.

Gruss Wurli91
Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
02.02.24 04:26
Hallo Wurli91,

Dann werde ich mir die Einstellung der 2 Switches mal genauer ansehen:)
Danke Dir für die schnelle Info!
Hele
Re: Wurlitzer 2500 Probleme nach Anwahl
12.02.24 04:33
Hallo zusammen,

Tatsächlich war es eine Verharzung, welche ich beheben konnte! Nun läuft die Box wieder:)
Vielen Dank nochmals an alle für Eure Hilfe!
Hele
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in