Wurlitzer 2300

geschrieben von - posted by Toy73 
Wurlitzer 2300
19.11.23 09:39
Wir haben unsere wurlitzer nach Hause geholt, sie stand 2 Jahre in einem Speise Restaurant, wurde aber nicht genutzt, weil der münzprüfer nicht funktioniert. Bei uns zu Hause spielt sie jetzt wunderbar, aber der münzprüfer funktioniert nicht. Die 1 Franken Stücke fallen immer durch. Hat jemand Erfahrung mit münzprüfer? Wir sind für jeden Hinweis und Typ. Gruss aus der Schweiz, Peter und Irene


Re: Wurlitzer 2300
19.11.23 09:52
Mal hier schauen, da steht alles drin vom Ausbau bis zur Reinigung:
[www.jukebox-world.de]
Re: Wurlitzer 2300
19.11.23 12:03
Hallo Peter und Irene,

da die 1,00-Franken immer durchfallen, wird wahrscheinlich eine Reinigung alleine nicht helfen. Wichtige Fragen:

- Fällt die 1-CHF-Münze direkt in den Ausgabeschacht für falsche Münzen? Oder fällt sie direkt in die Kasse ohne das Kredit gegeben wird?

- Welche anderen Münzen nimmt oder hat der Münzprüfer noch angenommen?

- Welche Einwurfbeschriftung hat die Box? Hatte die Wurlitzer vorher eventuell US-Dollar, D-Mark oder Schillinge angenommen?

- Ist der vorhandene Münzprüfer ein original Münzprüfer für Schweizer Franken? Oder wurde der Münzprüfer von einer anderen Währung auf CHF-Annahme umgerüstet?

- Hat die Wurlitzer über dem großen Mehrfachmünzprüfer einen kleinen separaten Münzprüfer und unterhalb des Münzprüfer 3 oder 4 Münzkontakthebelchen?

Ideal wären Bilder vom vorhandenen Münzprüfer. Falls möglich, bitte dann direkt Über PN (Privatnachricht) an mich senden. Eine Reparatur ist fast immer möglich, kommt halt darauf an, was vorhanden ist.

Wichtige Empfehlung: Den Münzprüfer nicht komplett in eine Reinigungslösung legen, dies zerstört u. a. die Originalaufkleber. Falls der Münzprüfer wirklich extrem stark verschmutzt und verklebt ist, den Münzprüfer zerlegen und die einzelnen Teile separat in ein Reinigungsbad legen.

Falls der Münzprüfer nicht mehr zu reparieren wäre, ich hätte noch Mehrfachmünzprüfer für CHF-Münzen, z. B. 3-fach-Prüfer für: 5,00- / 2,00- und 1,00-CHF-Münzen, 2,00- / 1,00- und 0,50-CHF-Münzen, eventuell auch noch 1,00- 0,50- 0,20-CHF-Münzen. Nur 2-fach-Münzprüfer wären wahrscheinlich auch noch möglich.

Anbei mal ein Bild von einem CHF-Münzprüfer, der aber für eine andere Box aus den späten 70er-Jahre war.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael


Re: Wurlitzer 2300
19.11.23 15:18
Hallo. Danke für deine Nachricht. Ich versuche ein paar Fragen zu beantworten. Es ist eine amerikanische Box, der Münze Prüfer ist wahrscheinlich auf CHF. umgebaut worden. Er nimmt nur 1 Franken Münzen und die fallen immer durch in den ausgabeschacht! Ich versuche noch ein paar Fotos zu machen. Folgen später. Gruss Peter
Re: Wurlitzer 2300
19.11.23 18:50
Hallo Peter,

wenn die Wurlitzer eine Münzeinheit für US-Dollar hat, dann würde die so wie auf den angehängten Bilder aussehen (ist übrigens aus einer Wurlitzer 2300!).

Die Münzeinheit besteht dann aus 3 Teilen und zwar: dem oberen kleinen Münzprüfer für die große Half-Dollar-Münze, dem unteren großen 3-fach-Münzprüfer für die 0,25- / 0,10- und zweimal 0,05-US-Dollar-Münzen. Diese 2 Münzprüfer sind dann in der großen Zwischenhalterung eingehängt. Die Münzeinheit wird dann in die große Münzprüferhalterung der W-2300 eingehängt. An dieser Münzprüferhalterung sind dann 4 Münzkontakthebelchen angebracht. Wobei der Münzkontakt für die große Half-Dollar-Münze etwas nach hinten versetzt ist.

Ich hab es gerade bei einem Original-US-Dollar-Münzprüfer aus einer W-2300 ausprobiert, man kann den großen 3-fach-US-Dollar-Prüfer schon auf 1,00-Franken-Annahme umrüsten, allerdings ist es mit dem umbiegen der Wippe nicht getan, da sind weitere Arbeitsschritte nötig! Falls es wirklich ein Original-US-Dollar-Münzprüfer ist, dann könnte er zudem auch auf die extrem kleine 50-Rappen-Münze umgebaut werden.

Ich bin jetzt mal auf die Bilder vom vorhandenen Münzprüfer gespannt.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael


Re: Wurlitzer 2300
19.11.23 20:57
Danke. Du kennst dich ja voll aus! Hier ein Bild von dem münzprüfer. Noch verbaut. Hoffe du erkennst da was.
Aber ich glaube das wird langsam wieder, es nimmt jetzt die 1 Franken Münzen ab und zu. Sie spielt aber ab und zu immer das selbe Lied. Sie dreht eine ganze Runde und nimmt das selbe nochmal. Der Stift unten bleibt wohl hängen. Kommt vielleicht auch wieder wen wir sie öfters spielen lassen. Oder Ölen? Danke für deine fachkundige Hilfe. Gruss Peter


Re: Wurlitzer 2300
20.11.23 07:00
Hallo Peter,

dass es sich hierbei zweifelsfrei um eine Münzeinheit für US-Dollar handelt, ist schon erkennbar. Ob die zwei Münzprüfer komplett und in welchem Zustand sie sind, ist allerdings nicht erkennbar.

Sie sollten jetzt folgendes machen: Die Münzeinheit herausnehmen (ist ja nur eingehängt und mit einer Blattfeder gesichert), zuerst den oberen Münzprüfer und dann den unteren 3-fach-Prüfer aus der Zwischenhalterung nehmen. Den großen 3-fach-Prüfer dann absolut senkrecht in der Hand halten (auf eine gerade Tischfläche stellen geht nicht, weil dieser Prüfer unten einen Pendelmechanismus für die zweimal 5-US-Cent hat!). Jetzt die 1,00-Franken-Münze einwerfen und schauen wo es hackt, entsprechend dann reparieren, eventuell reicht auch nur eine Reinigung mit einer Bürste. Ich vermute aber mal, dass da am ersten Münzkanal hinten der Aufprallstopper versetzt oder herausgenommen werden muss. Halt einfach mal schauen und probieren. Sollten Sie nicht zurecht kommen, könnte ich Ihnen den Münzprüfer schon perfekt herrichten, falls gewünscht, dann auch zusätzlich auf die Annahme von 50-Rappen einstellen.

Das Abspielproblem hat nichts mit der fehlerhaften Münzannahme zu tun. Einfach drauf los Ölen ohne den Fehler genau zu kennen, wäre da eine sehr schlechte Idee! Haben Sie das Servicemanual? Wenn nicht sollten Sie sich das unbedingt besorgen, gibt es hier im Shop >>> [www.jukebox-world.de]

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Wurlitzer 2300
21.11.23 06:45
Hallo zämme. Sollte das "Problem" noch nicht gelöst sein, könnt Ihr mich gerne mal telefonisch kontaktieren +41 79 275 08 67. Gruss (auch ) aus der Schweiz.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in