Kratzgeräusch bei AMI-I trotz Wechsel des Volumen-Poti

geschrieben von - posted by Williams 
Kratzgeräusch bei AMI-I trotz Wechsel des Volumen-Poti
10.11.23 09:26
guten Tag Forums-Leserinnen und Leser
ich überhole aktuell eine AMI-I und habe auch das 35 k Volumen-Pot.meter gewechselt. Beim Varieren der Lautstärke (ohne Quelle am Eingang) gibt es trotzdem hässliche "Kratzgeräusche". Kann es an einem schlechten Poti (trotz Neuteil) liegen?
Die Kondensatoren rund um die 12AU7 habe ich auch getauscht und das abgeschirmte Kabel vom Poti zum Verstärker habe ich geprüft .... Hat jemand eine Idee bevor ich beginne den Verstärker auszumessen?
Danke und Gruss aus Zürich, Williams


Re: Kratzgeräusch bei AMI-I trotz Wechsel des Volumen-Poti
10.11.23 09:53
Re: Kratzgeräusch bei AMI-I trotz Wechsel des Volumen-Poti
12.11.23 08:52
vielen Dank Jürgen,
ich hatte vor dem Posten meines Beitrages (natürlich) das Forum auf bestehende Publikationen zum Thema durchsucht ... aber diesen Post leider nicht gefunden
viele Grüsse
Williams
Re: Kratzgeräusch bei AMI-I trotz Wechsel des Volumen-Poti
14.11.23 17:54
habe heute das original verbaute 35 k Ohm Poti geöffnet und gereinigt - entgegen der Beschreibung in einem Forumbeitrag
[www.jukebox-world.de] ist es kein Drahtpotentiometer ....
Re: Kratzgeräusch bei AMI-I trotz Wechsel des Volumen-Poti
03.12.23 19:01
mhmh ... ich hänge da einen 100 uF /63 V Elko innen im Verstärker an Poti Anschluss 2 --in Serie
und
gebe innen für den Röhrenarbeitspunkt einen 20 KOhm Wdst. 1 W gegen Masse --(also beim + des Elkos )
dann kratzt nix mehr ..auch mit einem alten Pot
weil die Gleichspg. weg ist vom pot

..schauen wir mal ob das hier so akzeptier wird ...oder ob es was besseres gibt ;-)
Re: Kratzgeräusch bei AMI-I trotz Wechsel des Volumen-Poti
13.12.23 07:01
Hallo Günter,
[forum.jukebox-world.de]
Ich benutze das Poti für den Arbeitspunkt und spare so den zusätzlichen Widerstand. Am Poti liegt bei mir zwar Gleichspannung, diese ändert sich aber nicht am Anschluss [2] während die Spannungsteilung der Signalspannung durch den Elko unverändert bleibt, daher auch kratzfrei. Beide Lösungen beeinflussen den "Fidelity Equalizer" nicht solange der Elko gross genug ist, 100uF ist auf jeden Fall ok. Der Arbeitspunkt ist bei kleinen Lautstärken niedriger als in der Originalschaltung also mehr im gekrümmten Bereich der Kennlinie, daher würde ich für beide Varianten etwas höhere Verzerrungen erwarten. Hören konnte ich keinen Unterschied, gemessen hab ich es aber nicht. Bei deiner Schaltung ist der max. Pegel minimal reduziert weil für Wechselspannung der 20k parallel zum Poti liegt.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.23 19:00.
Re: Kratzgeräusch bei AMI-I trotz Wechsel des Volumen-Poti
16.12.23 21:03
oh --danke Jürgen
Deine Schaltung ist noch besser und einfacher smiling smiley ...eigentlich logo ..aber man braucht immer wieder Denkanstösse von profis
Re: Kratzgeräusch bei AMI-I trotz Wechsel des Volumen-Poti
24.12.23 22:02
was ist mit Williams --kratzt es noch ?
Re: Kratzgeräusch bei AMI-I trotz Wechsel des Volumen-Poti
07.01.24 19:22
guten Abend liebe Forumsgemeinde
zuerst wünsche ich allen ein gutes Neues Jahr und viel Glück und Erfolg bei allen (Jukebox-) Projekten im 2024!
Ich habe zwische Wihnachten und Neujahr sowohl die Schaltung von Jürgen ausprobiert, wie alternativ auch mal ein neues 50 kOhm - 1W Drahtpoti (logarithmisch) eingebaut (ein 35 k habe ich auf die Schnelle nicht gefunden)
Beide Vorgehensweise bringen den gewünschten Effekt smiling smiley
somit ist das Kratzgeräusch erfolgreich eliminiert und dieser Fall kann ad acta gelegt werden.
Dank und Gruss an alle für die guten Infos und Tipps!
Williams
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in