Rock Ola 1484 Gehäusefarbe

geschrieben von - posted by Holli 
Rock Ola 1484 Gehäusefarbe
09.11.23 13:20
Hallo,
habe seit gestern eine Rock Ola 1484. Das Gehäuse hinten wurde mal weiss gestrichen.
Weiß jemand, welche Farbe original ab Werk da vorhanden war? Im Netz habe ich auch Bilder gefunden, wo es garnicht lackiert war, sondern einfach nur das Originalholz.(siehe Foto)
Möchte sie wieder gerne in den Originalzustand versetzen, deswegen meine Frage. Besten Dank für Hilfe!
gruß Holger


Re: Rock Ola 1484 Gehäusefarbe
09.11.23 14:45
Hallo Holger,

lt. dem Archive und Unterlagen war das Gehäuse wohl "blond", also so "gelblich-hell"
mit hellblauer gemalter Holzmaserung.
Das Verfahren nennt sich "woodgraining". Da wird im Prinzip die Holzmaserung
aufgemalt. Dafür benötigt man schon recht viel Übung/Erfahrung und Geduld damit
das nach was aussieht.
Bei der 1484 sah das ein wenig so aus als wenn das Holz lauter feine Rillen hat von
oben nach unten die dann mit dem Blau "ausgelegt" waren. Wenn ich mich recht
erinnere.

Ich hoffe das hilft ein wenig

Mit besten Grüßen

Gernot
Re: Rock Ola 1484 Gehäusefarbe
10.11.23 07:24
Hallo Holger

Die Maserierung und Farbgebung bei den Gehäusen von Rock - Ola Regis, Empress und den "zugehörigen" Wandboxen 1484 und 1494 wurde hier schon öfter erläutert.

Auch zur Gehäusemaseriertechnik gibt es hier schon abgespeicherte Beiträge mit Bildern und Erläuterungen ....

Einfach mal suchen und sich "schlau" lesen.

Servus Axel
Re: Rock Ola 1484 Gehäusefarbe
10.11.23 07:28
Hallo Holger,
Rückwand und Lüftungsgitter sind hellblau wie der Innenraum, ich habe RAL2009010 "frostweissblau" verwendet. Das Holz ist in einem hellen Beige lackiert mit blauen Poren. Ich denke RAL1015 "hellelfenbein" kommt nahe ans Original. Anleitung gibts hier: [www.jukebox-world.de]
Gruss Jürgen


Re: Rock Ola 1484 Gehäusefarbe
11.11.23 15:22
Vielen Dank euch allen, für die Hinweise, was Farbgebung angeht.
Sehr interessant. Mal schauen, ob ich die vorhandene Weisse schlecht gestrichene alte Farbe wieder runtermache und es wie hier beschrieben, wieder versuche dem Original anzupassen.
Re: Rock Ola 1484 Gehäusefarbe
11.11.23 16:27
Ist das Gehäuse Ihrer 1484 wirklich gestrichen worden?
Auf dem leider sehr kleinen Bild sieht es original und einfach nur vergilbt aus.
Machen Sie doch einmal eine Nahaufnahme in besserer Größe.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola 1484 Gehäusefarbe
11.11.23 19:00
Quote
Oliver Stamann
Ist das Gehäuse Ihrer 1484 wirklich gestrichen worden?
Auf dem leider sehr kleinen Bild sieht es original und einfach nur vergilbt aus.
Machen Sie doch einmal eine Nahaufnahme in besserer Größe.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Das auf dem Foto ist nicht meine Box, diente nur als Beispiel, ob Holzbelassen oder lackiert.
Meine wurde früher amateurhaft und unsauber weiss lackiert... siehe Bild von der Oberseite.
Frage: Wurde die Rock Ola 1484 in den USA oder Deutschland gefertigt?


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in