Stepper 248 und Kondensator

geschrieben von - posted by crazy.g 
Stepper 248 und Kondensator
08.11.23 14:25
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen Wurlitzer Stepper 248 für meine 1250. Original wird im Stromplan am Gleichrichter ein
80MFD Kondensator angegeben. Der sitzt zwischen Plus und Minus am Ausgang.
Mein "Vorbesitzer" hat, da es 80MFD nicht (mehr) gibt, diesen durch 2 parallele 33er ersetzt mit dann
66MFD zusammen.
Geht das, oder besser reicht das?
Weil rechnerisch wäre ein 47er und ein 33er parallel ja besser. Zusammen ergäbe das die 80.
Oder geht so was nicht wegen der unterschiedlichen Kapazitäten?
In den Dingen bin ich leider nicht so firm.

Vielen Dank für Eure Antworten

Mit besten Grüßen

Gernot
Re: Stepper 248 und Kondensator
09.11.23 19:46
Hallo Gernot,
grundsätzlich kannst du das beliebig durch parallel schalten kombinieren. So wie du das beschreibst, scheint der Kondensator zur „Glättung“ der Gleichspannung eingesetzt zu sein. Daher kannst du es dir leichter machen und einen 100uF Elko einbauen. Das sollte den Gleichrichter nicht überfordern und gibt sogar eine noch etwas bessere Glättung. Zudem waren die Toleranzen für Elkos in der Zeit noch recht groß. Plus/ Minus 25% waren da keine Seltenheit und mit 100uF liegst du da durchaus noch in der Toleranz.

Gruß Jens
Re: Stepper 248 und Kondensator
11.11.23 14:55
Hallo Jens,

vielen Dank für die Antwort. Das werde ich dann mal so tun smiling smiley


Beste Grüße

Gernot
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in