Leuchtstofflampen

geschrieben von - posted by Andi 
Leuchtstofflampen
06.11.23 19:20
Hallo an alle, ich benötige eine 26“ Leuchtstofflampe mit 18Watt.
Hier im Shop gibt es diese leider nicht. Hat vielleicht jemand eine Adresse ? Oder ist es sinnvoller auf 59cm Länge den Halter zu verkleinern ? Die gibt’s öfters und auch als LED….
Re: Leuchtstofflampen
07.11.23 22:54
Tja sieht gerade ein bisschen Mau aus mit den US Abmessungen in LED bzw. Überhaupt mit US LSR .

Einfach mal in den anderen Shops umschauen wer gerade noch was Liefern kann .

Umbauen auf kürzere Abmessungen würde ich auf keinen Fall . Nicht nur das die Meisten Umbauten um es mal Vorsichtig zu sagen Abenteuerlich sind es schadet auch der Ausleuchtung . Selbst wenn du eine LED Varianten nimmst hast du an den Enden schon Verlust weil da die Elektronik drinn sitzt . Nimmst du jetzt eine LED in noch kürzer hat die das ja auch und aus deinem Ursprünglichen ~66cm werden 55cm oder weniger . Das macht dann in den Ecken bei einigen eh schon spärlich Ausgeleuchteten Modellen nen dunkles Loch .
Re: Leuchtstofflampen
08.11.23 08:28
Den Umbau auf eine 24" (59 cm) Lampe halte ich für eine durchaus vertretbare Lösung.
Alle LED Leuchtstofflampen, die ich bisher getestet habe, haben mich noch nicht überzeugt.
Da sie für eine Spannung von 110 - 240 Volt ausgelegt sind, leuchten sie bei 240 Volt schön kräftig, bei 110 Volt aber nur mit "halber Kraft".
Bei US-Modellen müßte also die Spannungsversorgung für die Lampen direkt an 230 Volt gelegt werden, um die gewünschte Lichtleistung zu bekommen.
Bei europäischen Musikboxen können sie natürlich gut verwendet werden.
Interessant wären LED Lampen, die speziell für die USA produziert werden, da sollte das mit 110 Volt klappen.
Wenn unser Lagerbestand abverkauft ist, werden uns mit diesem Thema allerdings nicht weiter beschäftigen.
Ein Import von klassischen Leuchtstofflampen aus den USA ist nicht mehr möglich - zumindest nicht legal.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Leuchtstofflampen
08.11.23 09:07
Moin Oliver , da bin ich mir nicht Sicher ob das wirklich so ist . Welche Gesetzgebung schließt das denn aus ? Für allgemeines Leuchtobst ist das klar . Leuchtmittel für Spezial Anwendung haben aber eine Ausnahme sofern wir vom selben Gesetz Sprechen und da nichts nachträglich nochmal geändert worden ist . Somit wenn es für LSR nicht was Extra gibt könnte die Anwendung in Jukeboxen unter diese Spezial Anwendung Klausel Fallen .
Re: Leuchtstofflampen
08.11.23 10:09
Hallo Swen,
es gibt einige wenige Spezialanwendungen, darunter fallen aber unsere Musikboxen nicht.
EU-Verordungen regeln das. Der Großhandel hat schon lange reagiert. Es darf in der EU jetzt nur noch abverkauft werden.
Bei europäischen Standardlängen sind die Preise für "alte Lampen" in den letzten Monaten ja auch extrem gefallen. Händler sind froh, wenn sie die alte Ware loswerden.
LED ist ja auch tatsächlich eine tolle energiesparende Alternative.
Bei unseren speziellen US-Maßen sieht das alles natürlich anders aus.
Aber wie gesagt, es sollten dann 110 Volt LED Lampen sein. Du mußt Dir einfach mal eine 60 cm LED Lampe im Baumarkt kaufen und dann die Spannung von 110 - 230 Volt rauf- und runterregeln.
Bei 230 Volt ist die Lichtleistung toll (speziell bei Glasröhren). Bei 110 Volt wird alles etwas blass ...
Ich hatte schon vor längerer Zeit bei einigen unserer Großhändler nach 110 Volt Lampen angefragt - aber ohne Erfolg.
Für weitere Aktionen fehlt die Zeit und Energie ...
Viele Grüße - Oliver



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.23 10:12.
Re: Leuchtstofflampen
08.11.23 13:45
Hallo,

bei unseren Nachbarn in Holland sind die 26" 18W Röhren noch zu kaufen im Geschäft.
Die sind halt nicht so bekloppt wie wir.


Beste Grüße

Gernot
Re: Leuchtstofflampen
08.11.23 18:20
Hallo Gernot,

es scheint mir, Sie haben entweder die vorangegangenen Beiträge nicht gelesen, oder nicht verstanden.
Auch die Niederlande sind Mitglied in der EU. Auch dort dürfen Leuchtstofflampen nicht mehr importiert, sondern nur noch abverkauft werden.
Das war ja auch der Hinweis von Swen am Anfang: "Einfach mal in den anderen Shops umschauen wer gerade noch was Liefern kann".

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Leuchtstofflampen
08.11.23 20:40
Hi, vielen Dank an alle, ich habe mit viel Glück noch welche auf eBay Kleinanzeigen gefunden.
Mit dem Wissen von heute werde ich nun erstmal einen Vorrat anlegen, wird interessant wie wir unsere Geräte in 10 Jahren wohl zum leuchten bekommen.
Das importieren von us LED Leuchtstoff Lampen ist also weiterhin möglich ? Eventuell lass ich meinen Kumpel mal welche beim Auto Import in Kofferraum legen….
Re: Leuchtstofflampen
08.11.23 21:07
Hallo Andy,

gut, dass Sie noch die passenden Lampen finden konnten.

Die LED-Leuchtstofflampen sind die Zukunft, und kommen zum großen Teil aus China.
LED-Produkte sind erwünscht, und können problemlos in der EU hergestellt und auch aus den USA, Asien oder woher auch immer importiert werden.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Leuchtstofflampen
08.11.23 21:08
Hallo Herr Stamann,

ich habe das schon richtig gelesen/verstanden. Nur dort wird es z.T. weiter ausgelegt und die speziellen
Anwendungen anders gesehen.
Jedenfalls hat da einer meiner Kunden (Messebau) dort gerade erst einen halben Container in den USA
geordert. Die Ausnahmen werden halt wohl "laxer" gefasst wie hier. Wir verstehen es halt uns das Leben
schwer zu machen.
Ein Kunde von mir in Ungarn hat auch kein Problem.

Mit besten Grüßen

Gernot
Cle
Re: Leuchtstofflampen
10.11.23 07:42
Hallo Oliver,
Deine Analyse zur Performance der LED Röhren hat mich etwas überrascht. Ich bin nämlich, da wo ich passende LED Röhren gefunden habe, ganz zufrieden damit, und suche eher nach LED Lösungen für den Rest meiner Boxen.
Um die Diskussion etwas "Datenbasierter" zu führen, habe ich eine LED Röhre an einen Regel-Trenntransformator gehängt, und die Spannung variiert. Der subjektive Eindruck war, dass die Helligkeit bis ca. 130V ansteigt, und dann konstant bleibt.
Ich bin nicht ganz sicher, welche Spannung tatsächlich bei meinen Boxen an den LED Röhren anliegt, aber der Effekt, den Du beschreibst ist mir zumindest bisher nicht unangenehm aufgefallen, deshalb vermute ich, dass die Spannung in dieser Größenordnung sein durfte.
Um das ganze noch ein bisschen zu vertiefen, habe ich eine LED Röhre "zerstört", also den Leuchtstreifen und das vorgeschaltete PCB herausgeholt. am Leuchtstreifen selber liegen nie mehr als 118 V an, und bei 120 V Eingangsspannung waren es noch ca. 112 V.
Zumindest bei dem Modell, das ich verwende (und das sind eher die Billigheimer Röhren), scheint ein Schaltnetzteil mit geregelter Ausgangsspannung eingebaut zu sein. Ich muss noch erwähnen, dass ich eine 60 cm Röhre zerlegt habe und die einzelnen LEDs in dieser Röhre in Serie geschaltet sind. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass bei längeren Röhren mit mehr LEDs die Spannung an dem LED Streifen höher ist. Das würde dann erklären, dass die Röhre bei ca. 120 V deutlich dunkler ist als bei 230 V.
Die Probleme, die ich bisher bei LED Röhren sehe sind eher, dass die eigentliche Röhre erst nach ein paar Zentimetern beginnt, und es daher am Rand dunkel bleibt, und dass es sie eben in Deutschland nicht in allen Längen gibt.

Ich hoffe jedenfalls immer noch, dass Ihr irgendwann 33 Zoll LED Röhren für meine Seeburg Boxen im Programm habt ;-).

Grüße
Clemens
Re: Leuchtstofflampen
10.11.23 20:58
Hallo Clemens,
vielen Dank für Deinen informativen Beitrag, bei dem Du ja wirklich ans Eingemachte gegangen bist! smiling smiley
Sollte bei einigen LED Lampen die elektronische Steuerung alles auf 110 Volt runterregeln, machen Deine Beobachtungen natürlich Sinn.
Die Lampen, die ich bisher in den Händen hatte, lassen sich am Regeltrafo von dunkel bis sehr hell (240 Volt) regeln.
Ich habe interessehalber noch einmal bei einigen Herstellern in den USA nach den für uns wichtigen Längen gefragt - bisher kamen nur Absagen.
Daher vermute ich, dass alles, was jetzt schon auf dem Markt ist, aus China kommt. Was ja nicht schlecht sein muß.
Wie schon gesagt, wir werden in das LED Lampen Thema voraussichtlich nicht weiter einsteigen, auch wenn unsere Lagerbestand an "alten" Lampen täglich abnimmt.
Bei einem Großhändler konnten wir heute noch einen Restbestand an 18 Watt / 26" Lampen kaufen.
Gerade für einige Rowe und Seeburg Modelle der 70er Jahre ist dieses ein wichtiges Maß.
Mit dieser Lampe fing ja das Thema hier an. ;-)
Ganz klar die Aussage vom Großhändler/Importeur: Importiert und in der EU vertrieben dürfen keine Leuchtstofflampen mehr, es werden nur noch Restbestände abverkauft - Stichtag war der 25.8.23.

Schönes Wochenende - Oliver
Re: Leuchtstofflampen
11.11.23 10:36
Hallo an alle

Ich denke ganz so klar ist das mit den Leuchtstoffröhren nicht.
Auf die Schnelle habe ich das gefunden:

ROHS – RICHTLINIE AB 2023
LEDVANCE | EUROPÄISCHE VERORDNUNG
Die RoHS-Richtlinie der Europäischen Union regelt unter anderem den Umgang mit Quecksilber in Leuchtmitteln.
Laut RoHS-Richtlinie ist der Einsatz von Quecksilber in Leuchtmitteln verboten. Allerdings sieht die Richtlinie Ausnahmen
für T5- und T8-Leuchtstofflampen, für Kompaktleuchtstofflampen mit Stecksockel (CFLni) sowie für HPD-Lampen und
für Lampen mit besonderem Zweck (z. B. UV-C) vor. Im Frühjahr 2022 hat die EU-Kommission die in Anhang III der Richtlinie
definierten Ausnahmen neu geregelt. Diese in Anhang III der EU-Verordnung definierten Ausnahmeregelungen wurden
geändert.
Die Folgen:
— ein Verbot aller T5- und T8-Leuchtstofflampen ab 25. August 2023
— ein Verbot aller CFLni-Lampen ab 25. Februar 2023
— eine Verlängerung der Ausnahme für HPD-Lampen um 3 bis 5 Jahre
— eine Verlängerung der Ausnahme für Lampen mit besonderem Zweck um 3 bis 5 Jahre

Quelle: [www.ledvance.de]

EU-Verordnung: [eur-lex.europa.eu]

Darin gibt es u.A. folgende Ausnahme:

c) Lampen, die nicht zur Allgemeinbeleuchtung bestimmt sind, und Lampen, die in Produkte eingebaut sind, die nicht der Allgemeinbeleuchtung dienen.

e) Zweisockel-Leuchtstofflampen mit folgenden Eigenschaften:
Durchmesser 38 mm (T12), G-13-Medium-Zweistiftsockel und Farbfiltergrenzwerte (cc) von +/– 5m (+ magenta, – grün), CIE-Koordinaten x = 0,330 und y = 0,335 oder x = 0,415 und y = 0,377

Welche Röhren sind das?? Google schweigt, zeigt allerdings Werbung von grünen- und schwarzlicht Röhren. Eventuell sind diese gemeint.


Ich würde daraus folgendes schließen:
Derzeit betrifft das Verbot Leuchtstoffröhren die in Jukeboxen verbaut sind nicht, da diese ja nicht zur Allgemeinbeleuchtung dienen.

Vermutlich kennt sich bei dieser Verordnung niemand zu 100 Prozent aus und deshalb würde ein womöglich gesetzlich erlaubter Import zum "Spießrutenlauf" werden.

Und früher oder später werden Leuchtstoffröhren ohnehin der Vergangenheit angehören und in der ZDFinfo Doku "Das war dann mal weg" landen.

Gruß
Roland
Re: Leuchtstofflampen
12.11.23 13:59
Genau das meinte ich , so ist es auch jemanden ergangen der herkömmliches Leuchtobst für Jukeboxen aus den USA geordert hat . Da wurde dann ne Packung GE53 auf einmal zur Staatsbedrohung . Wir Reden hier ja jetzt wirklich vom Spezialanwendung allein schon wegen der Spannnung von 14,4V der schwachen Leistung mit 0,12A und einem Ba9s Sockel sollte sowas schon Logisch sein das die nicht zur Verwendung als Beleuchtungslampe im Sinne von Raum Ausleuchten genutzt wird . Aber wir haben es hier ja mit Spezialisten zu tun den muss man das dann halt schonmal erklären .
So gab man sich mit einer Erklärung und einem Foto aus einer Rock-Ola vom Deckel des Anzeigefeldes letztlich zufrieden worauf zu erkennen war USE GE53 Only ist eine Herstellervorgabe . Aber Hauptsache erstmal Alarm machen als wollte man gerade Plutonium Importieren .

Man könnte darüber Lachen wenn es nicht so traurig wäre . Mal schauen wann jemand auf die Idee kommt das unsere ganzen H4 und H7 Scheinwerferlampen die ja wirklich der Beleuchtung dienen nach dieser Auslegung der Verordnung garnicht zulässig sind . Sucht mal den Fehler in der Logik . grinning smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in