Wie kann man verschmutzte Lautsprecher reinigen?

geschrieben von - posted by Muck 
Wie kann man verschmutzte Lautsprecher reinigen?
05.11.23 10:17
Hallo Zusammen, ich habe bei unserer NSM City II oben die Lautsprecherblenden abgenommen um die Boxen darunter zu sichten.
Da war unter dem Gitter werkseitig eine Schaumgummimatte eingelegt gewesen, und diese ist zerbröselt, klebt zum Teil auf den Kunststoffflächen oder ist, mit haufenweise anderem Staub und Schmutz in Form von Partikeln auf den Boxen.
Nun möchte ich den Schmutz natürlich entfernen; Aufbau sind Pappe-Membranen mit textilen Sicken am MT bzw. Kunststoff-Kalotte am HT.
Das lose Material werde ich vorsichtig mit einem kleinen Staubsauger absaugen; aber wie kann man die Membranen und Sicken von den stärker anhaftenden Verschmutzungen reinigen? Gibt es hierzu eine Empfehlung ?
Dann sollte natürlich der Schaumgummi unterm Gitter auch ersetzt werden. Ich vermute mal das war ursprünglich so als grobes Schmutzfilter gedacht. Macht es Sinn hier wieder Schaumstoff in vergleichbarer Dicke und Porosität zu verwenden oder gibt es hierfür bessere Alternativen ?

Vielen Dank schon vorab und einen schönen Sonntag !

Muck


Re: Wie kann man verschmutzte Lautsprecher reinigen?
05.11.23 12:42
Pinsel mit langen Borsten und viel Feingefühlt . Vorsicht mit nem Staubsauger . Saugst du dich an der Pappe fest dürfte der Lautsprecher hin sein . Ich denke das der Schaumstoff hier ehr den Zweck hatte das die Bleche nicht klappern wenn man die Box mal Laut stellt .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in