Bergmann Symphony 80

geschrieben von - posted by Pe-HM 
Bergmann Symphony 80
04.11.23 23:24
Hallo,
ich habe eine Bergmann S80 instand gesetzt. Diese läuft soweit, es sind noch kleine Fehler zu beheben.
Die Box ist zu leise. Der Verstärker ist aufgearbeitet worden und die Tonarmleitung erneuert. Dabei ist mir ein Widerstand am Tonkopf aufgefallen, den ich aber nach den Unterlagen nicht zuordnen kann. Es ist ein alter grün lackierter Drahtwiederstand. Kann mir Jemand sagen ob der original da sein muß?
Die Lampen für die Gruppenwahl leuchten alle zu wenig (glimmen nur). Eingeschraubt sind dort 12 Volt und 24 Volt. Laut Beschrreibung gehöhren dort 6 Volt Lampen rein. Ich habe im Verdrahtungsplan den Anschluß für diese Lampen nicht gefunden, und auch die 6 Volt Spannungsquelle nicht. Es sind auch zwei Lampenfassungen defekt und ich bin am Überlegen, dort LED zu verwenden. Hat schon Jemand Erfahrung damit?
Der Sicherungsautomat (ETA 0,5A 24V DC) in der Zuleitung der beiden Motoren ist defekt. Gibt es baugleiche noch irgendwo zu kaufen, habe nur welche für Hutschienen gefunden.
Die Löschmagnete haben einen Plunger mit einem Gummistössel als Verlängerung. Dieser ist bei einem Plunger abgebrochen. Ich habe diesen durch eine Kunstoffhülse ersetzt. Gibt es hierfür noch original Ersatzteile?
Als letztes muß ich das Kreditwerk noch richten. Hier blockiert der Kreditmotor nach einer halben Umdrehung. Das wird aber ein mechanisches Problem sein welches ich mit zerlegen und reinigen in den Griff bekomme.
Für Ratschläge oder Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß aus Hameln
Re: Bergmann Symphony 80
05.11.23 09:06
Kann es sein das du eine falschen Plan für deine Box vorliegen hast ? D80 , E80 M80 haben solche Lämpchen die S80 nicht .

Sicherungsautomaten würde ich bei ETA direkt schauen ob es da was passendes gibt .

[www.e-t-a.de]

Tonsystem kaputt ? Ist ja immerhin ein Elac .
Re: Bergmann Symphony 80
05.11.23 23:54
Danke @Swen für den Link. Ich habe eine freundliche Anfrage gestellt.
Mein Spezi für Röhrenverstärker hat sich gemeldet. Der Widerstand dürfte nicht dort hin gehören. Der Trafo vom Verstärker hat auch eine 6,3V Wicklung. Die Verkabelung müßte ich einmal nachverfolgen. Die ist im Verdrahtungsplan nicht eingezeichnet, jedoch in der Beschreibung auf Seite 10 erwähnt.
Bleibt noch das Problem mit dem Plunger der Löschspule, vieleicht hat noch Jemand so etwas liegen.
Re: Bergmann Symphony 80
06.11.23 08:56
Das kann gut sein das der Widerstand da doch hinein gehört . Immerhin braucht die Box ja auch ein Elac oder PE System . Bei Rock-Ola z.B. steht von den oft Verbauten KST 103 auch nichts von Widerständen am System Halter in den Plänen , Trotzdem sind sie vorhanden . Ich meine auch das in den Bergmann S100 direkt im Tonarm noch Widerstände verbaut sind . Ist aber schon schon ne Weile her das ich in sowas mal rein geschaut habe von daher Nagel mich nicht drauf fest .

6,3Volt muss der Verstärker Trafo ja auch haben . Die meisten Röhren auf dem Weltmarkt Heizen damit in sofern ist das jetzt kein Wunder . Daraus aber abzuleiten das damit dann auch irgendwelche Lampen Betrieben werden ist mutig . Schau doch mal ins Archiv unter Bergmann da sind doch sogar die Lampen Werte aufgeführt . Außerdem auf LED umzurüsten geht nur wenn die LED auch für Wechselspannung ausgelegt ist . Normalerweise Richtet keiner für ein Ordinäres Leuchtmittel ein Spannung Extra Gleich da dies dem Leuchtfaden egal ist . Sowas kostet nur unnötig Geld von daher hat das kein Hersteller gemacht wenn so eine Gleichspannng nicht zufällig sowieso an der Stelle verfügbar war , denn dann konnte man auch noch gleichzeitig Kabel sparen . Ich will dir das nicht ausreden , ich halte LED nicht für schlecht nur muss man halt das passende LED Leuchtmittel bekommen bzw. verbauen .
Re: Bergmann Symphony 80
19.12.23 00:27
Vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge.
Die 6Volt habe uch gefunden, Lampen leuchten wieder vernünftig.
Das Tonproblem ist ist lokalisiert. Der Tonkopf, ein Elac kst 9 ist defekt. Mit einer fremden Tonquelle sind der Klang und die Lautstärke ind Ordnung.
Aus anderen Beiträgen hier im Forum habe ich entnommen, dass ein KST12 oder KST19 mit einer 17um Nabel wohl angebracht wären.
Nur werden diese wohl nicht mehr angeboten. Kennt Jemand noch eine Bezugsquelle?
Re: Bergmann Symphony 80
19.12.23 05:51
Reparieren lassen ...
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in