Links kommen keine Höhen, und Reinigung der Platine ?

geschrieben von - posted by Muck 
Links kommen keine Höhen, und Reinigung der Platine ?
01.11.23 21:31
Hallo Zusammen,

Leider habe ich bei der Inbetriebnahme unserer NSM City II einen Mangel gefunden, dem muss ich nochmals nachgehen. Aus den kleinen Boxen links in der Haube kommt leider kein Ton, und beim drehen der Höhen-Tiefen-Potis gibt es unschöne Knacksgeräusche.
Insgesamt wirkt die Platine hinter der Aluhaube auch recht gelblich-schmutzig (sieht man gut auf den sonst matt-silbernen Aluflächen), offenbar hat die Box in ihrer Jugend auch recht viel Kneipenrauch erwischt.

Mein Frage hierzu, ich würde einfach mal das Tonsignal von rechts nach links brücken um zu schauen ob der Defekt von der Box oder der Zuleitung kommt, also Hochtöner auf Hochtöner und Mitteltöner auf Mitteltöner. Die Lautsprecherleitungen sind schon eher filigrane Drähtchen, sie wirken schon recht gealtert und verblichen mit angelaufenen Steckerchen.
Gibt es hier etwas zu beachten ?

Die Potis würde ich gerne mal mit Kontaktspray und feinem Borstenpinsel säubern ob ich das Knacksen wegbekomme; kenne das von den alten Kofferradios. Würde es Sinn machen die vergilbte Platine insgesamt mal zu säubern ? Und wenn ja, womit und wie ?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüsse

Muck
Re: Links kommen keine Höhen, und Reinigung der Platine ?
02.11.23 10:36
Sorry , hatte den Beitrtag hier erst später gesehen . Dann machen wir hier weiter .

Ich schriube ja schon das die sicken der Lautsprecher ein Problem sind . Das kann man ganz gut ohne zerlegen Überprüfen wenn man durch das Gitter mit ner Taschenlampe sich die sicken anschaut . betreibt man eine Box mit kaputten Sicken zu lang beschädigt man die Schwingspule , die Impendanz sinkt mit ein wenig Pech wegen Kurzschluss und die Endstufe findet das Blöd .

Klapp die Zentrale auf und schau ob jeweils die rote Led oben über den Steckkarten leuchtet . Linke Led linker Kanal , rechte Led rechter Kanal . Ist eine davon aus fehlt dir die Versorgungsspannung für die betreffende Endstufe .

Unten rechts an der Zentrale ist die Lautsprecher Anschluss Leiste . Welches Kabel wohin kommt steht auf dem deckel . Es kann sein das dort mal ein Externer Lautsprecher angeschlossen wurde und das nicht wieder zurück gelegt wurde . Denn dafür war diese Anschluss Leiste gedacht . Anpassnung der Box an die Gegebenheiten des Aufstellplatzes . Sollte das nicht das Problem sein kannst du da natürlich auch mal die Kabel tauschen oder erst einmal beide Seiten auf den funktionierenden Kanal klemmen so wie es viele Pfuscher machen . Dabei nicht einfach Irgendwie sondern so wie im Handbuch Beschrieben .
Re: Links kommen keine Höhen, und Reinigung der Platine?
05.11.23 09:35
Hallo Swen, ich hab gestern mal Zeit gehabt und hab die Boxen freigelegt. Die Sicken der HT und MT sind, wie es schaut aus einem textilen Material und augenscheinlich okay, aber sie bewegen bei jedem Hub auch einen "Esslöffel" voller Schmutz mit. Hierzu werde ich ein separates Thema eröffnen und Bilder einstellen.

Bei näherer Inspektion der Zentrale ist mir aufgefallen das eine der kleinen Glassicherungen defekt ist, leider hab ich in meinen Unterlagen keine Belegung dieser Platine um zu schauen ob diese mit den linken Boxen zusammenhängt; ich habe mal Bilder davon angefügt, evtl. hilft das weiter. Werde dann kommende Woche schauen das ich Ersatz dafür bekomme.

Danke und schöne Grüsse

Muck


Re: Links kommen keine Höhen, und Reinigung der Platine ?
05.11.23 16:14
Hmmm , dann sollte die Box eigentlich garnicht Funktionieren .

Sicherung 2 ist für die Spannungsversorgung der Spannungsregler VR201 5 Volt und VR202 negativ 5 Volt . Dementsprechend sollten Led 201 und 202 nicht Leuchten . Je nach Rechner Version braucht man die negativen 5 Volt nicht aber ohne die 5 Volt läuft der Rechner definitiv nicht .

Was ich so sehe ist an der Zentrale auch nichts gemacht . Eventuell wurden da mal zwei Elko's erneuert aber eben nichts überholt . Das bedeutet idr. Elko Sterben nach der Stopuhr . Dazu kommt das die Trimmer schlichtweg Abfaulen und dann ist auch Essig mit Musik . Halt eine Typische Musikbox im Fundzustand die irgendwie gerade noch so gelaufen hat .
überraschung, überraschung
06.11.23 21:55
Hallo Swen, der Apparat steckt voller Überraschungen. Habe eine Sicherung, allerdings 1A (2A habe ich heute nicht aufgetrieben), in die Fassung eingesetzt, da ging mal kurz das Licht unten zwischen die Boxen an, die Sicherung ist gleich wieder durchgebrannt, hängt aber offenbar mit der Beleuchtung zusammen (ich wusste vorher gar nicht das diese Blende auch beleuchtet ist, da hatte auch beim Vorbesitzer nichts geleuchet).
Kann es sein das es hier Unterschiede bei den Platinenbestückungen gibt ?

Habe heute auch mal die Neonröhre eingesetzt, ist sofort angesprungen, Starter und Röhre offenbar okay, aber sie verursacht ein deutliches Grundbrummen aus der Tiefe des Geräts. Was kann da die Ursache sein, irgendein Erdungsthema?

Zu den Boxen gibt es auch News, alle spielen! Mir ist vorhin, als unvermittelt die "Animationsplatte" losgespielt hat, aufgefallen das die linke Bassbox deutlich leiser spielt als die rechte, die beiden Regler standen aber gleich auf "1". habe dann mal beide Regler einige Male schnell hin und her geschoben, knacksen, knistern usw, aber alle Boxen spielen nun bei gleicher Einstellung auch in etwa gleich laut. Offenbar sind die Schieber auch total versifft. Werde ich dann mit erledigen wenn ich die Potis mal putze.

Schöne Grüsse
Muck
Re: überraschung, überraschung
07.11.23 12:03
Hallo Muck,

bitte kontrolliere sicherheitshalber mal die Sicherung 3 auf den richtigen Wert.
Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. eine der Dioden 203/204 hinüber ist und deshalb die Si2 abbrennt. Aktuell wird der Rechner mit Einphasengleichrichtung aus der unteren Hälfte der Trafowicklung versorgt. Auf Dauer tut das den Bauteilen nicht gut, sofern es überhaupt zuverlässig funktioniert. Deshalb tröte ich ins gleiche Horn wie Swen: Den Fehler suchen und beheben, besser noch gleich die komplette Überholung zu machen!

Grüße
Jens
Re: Links kommen keine Höhen, und Reinigung der Platine ?
07.11.23 22:36
Nein , die fliegende Verkabelung von blauen und violetten Kabel was in einer Steckverbindung endet versorgt die Lampen da unten . Hat NSM damals so gemacht um die Spannung irgendwo her zu Zaubern ohne eine neue Zentrale entwickeln zu müssen . Ich bin erstaunt das der Rechner mit dieser Verkrüpelten Gleichrichtung überhaupt anläuft aber egal auch ich Lerne immer noch dazu . Oft sind die Fassungen da unten defekt und es gibt gern mal den einen oder anderen Kurzschluss . In sofern geht die 2A Sicherung gleich wieder durch mal die Extra Steckverbindung trennen .

Wenn der Deckel nicht auf der Zentrale ist streut die LSR in die Zentrale und Verursacht so ein Brummen .

Ich hab es ja schon oben erwähnt Musikbox im Fundzustand die irgendwie gerade noch so läuft . Die Problematik mit den Schiebe Reglern ist nicht neu . Gern sind die auch von der Verstärkerseite aus schlecht eingestellt . Das einzustellen ist keine Hexerei aber bei dem Zustand der Trimmer würde ich das sein lassen . Dazu kommt noch ein Thermisches Problem was diese Schaltung hat . Sprich je nach Laufzeit der Box wird das Ding obwohl keiner an den Reglern was verändert hat immer Lauter . Ich meine dabei nicht die Fade In Funktion . Bitte Ersäuf die Schiebe Regler nicht in Kontakt 60 das ist zu Scharf oder etwas ähnlichen . Nimm Oszilin T6 von Teslanol , das ist deutlich schonender .
Re: Links kommen keine Höhen, und Reinigung der Platine ?
09.11.23 22:45
Hallo Jens, hallo Swen,
heute hab ich die passenden 2A-Sicherungen bekommen. Die Steckverbindung zur unteren Beleuchtung getrennt, neue Sicherung rein und Gerät angeschaltet. Sicherung hält. In S3 war auch die passende 2A eingesetzt.

Möchte die Zentrale aber trotzdem mal durchprüfen lassen.
Ist da beim Ausbau bzw. dann beim Versand irgendwas besonderes zu beachten, Abschirmung, Elektrostatikfolie o.ä. ?

Das Teslanol hab ich bei uns nicht gefunden, muß ich erst im WWW bestellen.

Vielen Dank schon mal, schöne Grüsse
Muck
Re: Links kommen keine Höhen, und Reinigung der Platine ?
10.11.23 01:18
Dann lass den Regler gleich mit Prüfen so sparste dir ne Pulle Teslanol Extra dafür zu kaufen . Außerdem kann so auch gleich der Regelbereich neu abgeglichen werden . Antistatik ist nicht erforderlich aber ein ausreichend großer Karton . Außerdem gilt es die Regler zu Schützen so das sie im Paket nicht irgendwo gegen Prallen und die Steckkarte beschädigen .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in