Tonarmfeder Rock ola 1454

geschrieben von - posted by HS 
HS
Tonarmfeder Rock ola 1454
01.11.23 19:50
Hallo, ich restauriere einen Rock ola 1454. Jetzt fehlt mir die kleine Feder in der Nähe des Tonarms. siehe Anhang.
Wer kann mir dabei helfen oder hat eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße, Harry⁶



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.23 21:58.


Re: Tonarmfeder Rock ola 1454
02.11.23 10:48
Das ist eine ganz einfach Feder die man zudem eigentlich nicht braucht . Du kannst also irgendwas nehmen was nicht viel Zugkraft hat . Diese Hebelei dient dazu das Leute welche die Box Schubsen mit Spielabbruch Bestraft werden . Da man das im Privaten ehr nicht hat ist die Funktion nicht so wichtig . Baust du aber eine neue Feder ein muss die sehr wenig Zugkraft haben da die Spitze von Teil 8 vom Tonarm über die Fläche am Hebel 6 gezogen werden muss . Schubst nun einer die Box so das der Tonram zurück zum Plattenanfang springen würde verkanntet die Spitze von 8 an der rauhen Fläche von 6 und betätigt so der Endkontakt . Sofern wir von Feder 5 Reden .

Bei Feder 10 ist das nicht ganz so dramatisch . Die sorgt nur dafür das bei Auslösung die Hebelei bei Platte Abräumen wieder zurück gesetzt wird und eben halt nicht alles verklemmt .
HS
Re: Tonarmfeder Rock ola 1454
02.11.23 13:32
Hallo Swen, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde es so belassen, ohne die Feder.
Danke noch einmal.
Herzliche Grüße, Harry
Re: Tonarmfeder Rock ola 1454
02.11.23 15:50
Hallo Harry

Ich würde auch das gewinkelte Blech ( # 6 ratchet plate ) abbauen, denn auch um dieses "Gewicht" zu bewegen, muss die Nadel das Drehmoment in der Plattenrille aufbringen.
In privater Nutzung benötigt man diese "Tilt - Einrichtung" wirklich nicht und der Tonarm sollte ja so plattenschonend, wie möglich die schwarze Scheiben abtasten.

Servus Axel
HS
Re: Tonarmfeder Rock ola 1454
03.11.23 08:07
Danke Axel, das werde ich auf jeden Fall tun.
Beste grüße
Harry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in