Ami Continetal: Korbmotor dreht langsam

geschrieben von - posted by Björn 
Ami Continetal: Korbmotor dreht langsam
01.11.23 10:06
Hallo zusammen,

ich restauriere zur Zeit eine AMi Conti 2. Die Funktionen der einzelnen Schritte der Mechanik sind gegeben, allerdings dreht das Plattenmagazin resp. Korbmotor zu langsam.
Mein Multimeter zeigt ca. 18,5V an, wenn ich zwischen Camswitch 2 (DC+) rote Zuleitung und DC- (schwarz) unter Belastung messe. Klemme ich den Motor ab, dann liegen am Motorstecker ca. 23V an.
Wenn ich eine Direktleitung vom Trafo zum Motor lege dann messe ich am Kabelende 25V, allerdings nach dem Anschließen im Betrieb nur noch ca. 20V.

Was ist nach eurer Meinung die Ursache des Problems?

Mit besten Grüßen

Björn
Re: Ami Continetal: Korbmotor dreht langsam
01.11.23 10:24
Hallo Björn,
Du könntest als erstes alle Camswitch, mit einem Ohmmeter durchmessen, vorallem Camswitch 2, jedoch wenn dieser angelaufen ist sieht es mit den anderen meist nicht besser aus. Häufig sind die Kontakte auch mit Öl getränkt, was kurzfristig vielleicht geholfen hat aber dann zu Problemen führt.

Mit besten Grüßen zurück

Stefan
Re: Ami Continetal: Korbmotor dreht langsam
01.11.23 11:11
Ein nicht überholtes Netzteil ?!
Re: Ami Continetal: Korbmotor dreht langsam
01.11.23 15:14
Ich hatte vor über 12 Jahren das gleiche Problem und dies hat bei meiner Conti geholfen.
"Charly49 war so nett und hat mir den entscheidenen Tipp gegeben. Der Elko in der junctionbox hat nicht mehr die volle Leistung gebracht und somit ist die Spannung von 28 V auf 19 V abgefallen. Dadurch drehte sich der Korb viel zu langsam. Den 1000 mfd habe ich getauscht und nun läuft alles wie geschmiert. "
Re: Ami Continetal: Korbmotor dreht langsam
01.11.23 16:55
Danke für eure Antworten bis dahin.

Ich habe die Mircoschalter mit dem Ohmmeter überprüft und alle sind ok.

Das Netzteil hatte ich eigentlich schon überholt indem ich den Widerstand und den Kondenstator getauscht hatte. Lediglich die Dioden sind noch alt.

Ich werde ihn jetzt aber nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Re: Ami Continetal: Korbmotor dreht langsam
03.11.23 20:25
Es war nicht der Kondensator, aber die Dioden. Nach dem Tausch beider Dioden stehen nun 26V zur Verfügung und die Geschwindigkeit des Korbmotors ist ok.

Grüße Björn
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in