Rock Ola 445 Tonarm fährt zu langsam auf Plattenteller

geschrieben von - posted by jansemmlinger 
Rock Ola 445 Tonarm fährt zu langsam auf Plattenteller
31.10.23 18:17
Hi zusammen,

ich habe eine Rock Ola 445.
Die Jukebox ist immer tadellos gelaufen.
Nachdem ich jedoch den Greifermotor rausgebaut habe, um ihn zu säubern, hat sich nun folgendes Problem ergeben:
Der Tonarm fährt nachdem der Greiferarm die Platte am Teller abgelegt hat, viel zu langsam in die Position um das Lied abzuspielen.

Die Greifermechanik ist alles komplett leichtgängig. Zudem hat der Greifermotor auch kein Problem, da beim zurücksetzen der Platte und des zurückfahrens des Tonarms dies ganz normal funktioniert.


Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Gerne auch über Whats App, ich habe ein Video der Problematik gemacht.

Gruß Jan
Re: Rock Ola 445 Tonarm fährt zu langsam auf Plattenteller
01.11.23 09:49
Vielleicht ist der Motor etwas schwergängig nach der Reinigung /Montage ? Dann könnte es sein, dass bei Betrieb mit Vorwiderstand (im slowing cycle) die Drehzahl zu stark abfällt.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 445 Tonarm fährt zu langsam auf Plattenteller
01.11.23 10:24
Vielen Dank Jürgen für deine Rückmeldung.
Greifermotor kann normal nichts haben, da ich ihn nur äußerlich sauber gemacht habe.
Wo sitzt dieser Vorwiderstand?
Gerne kannst du mich auch über Whats app kontaktieren, ich habe eine Video erstellt.
Gruß Jan 015142437311
Re: Rock Ola 445 Tonarm fährt zu langsam auf Plattenteller
01.11.23 11:18
Hallo Jan

Wenn der Mikroschalter 2 (der äußere) defekt ist, bekommt der Motor seine Spannung immer über den 15 Ohm Widerstand der zum Abbremsen beim Aufsetzen des Tonarms die Geschwindigkeit reduziert.

Beim Zurücklegen der Platte passt die Geschwindigkeit, weil der Greifermotor seine Spannung auch über einen der beiden Interlock Release Kontakte bekommt.

Auch der Korbmotor bekommt parallel zu MS 2 Spannung über diesen Interlock Release Kontakt.
Deshalb stimmt auch hier die Geschwindigkeit.

Gruß
Roland
Re: Rock Ola 445 Tonarm fährt zu langsam auf Plattenteller
01.11.23 11:22
In der Controlbox, aber wenn es vorher ging würde ich dort suchen wo was verändert wurde. Schlechter Kontakt am Motorstecker? Kein Spiel zwischen Motor- und Greiferzahnrad?
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in