Rock Ola 1464 läuft Magazinmotor in die falsche Richtung!

geschrieben von - posted by J. Döhler 
Rock Ola 1464 läuft Magazinmotor in die falsche Richtung!
30.10.23 18:22
Hallo liebe "Rockys!
Habe ein Problem nach Kabelbaumwechsel an der 1464. Hatte vermutet, dass die Belegung des Umschalters,der mit gewechselt wurde, anders belegt war. Leider habe ich nach Prüfung des Schalters und der Stecker keinen Unterschied feststellen können. Der Kabelbaum ist mir aus einer Vendor aus England zugeschickt worden, inklusive sämtlicher original Steckern und des Umschalters . Habe ich evtl. beim Montieren des Kabels etwas übersehen? Wenn der Schalter durch das Magazin angefahren wird, müsste der Bügel des Schalters ,um die Drehrichtung zu ändern , in die andere Richtung geschaltet werden!
Von Hand funktioniert dies auch. Was auch auffällig ist, wenn eine Wahl durchgeführt wird, fährt nach anfahren des Pins das Magazin mit erhöhter Geschwindigkeit weiter, statt abzubremsen . Normaler Weise wird der Magazinmotor entgegen bestromt um abzubremsen. Stehe im Moment auf dem berühmten "Schlauch" und vieleicht kann mir jemand diesen unter meinen Füßen entfernen! Den Motor einfach umpolen wäre das einfachste, aber ich glaube, das es nicht damit getan ist (Folgeproblem bei Ansteuerung). Vielen Dank für eure Zeit! Freue mich auf euere fachlichen Bemerkungen, auch wenn's meinem Ego etwas schaden könnte!
Liebe Grüße
Jörg
Re: Rock Ola 1464 läuft Magazinmotor in die falsche Richtung!
31.10.23 12:06
… das weis doch jeder, dass in England im Kreisverkehr in die andere Richtung gefahren wird. Also einen Kabelbaum aus einem Rechtsverkehr Land verbauen ….
Nee, ich kann dir da mit speziellen Tips nicht helfen. Wenn es ein Gleichstrommotor ist, die Polung am Motor einfach tauschen, bevor du dir in der Verkabelung einen Wolf suchst und es nichts mechanisches ist.

Gruß Jens
Re: Rock Ola 1464 läuft Magazinmotor in die falsche Richtung!
31.10.23 13:43
Hallo Jörg

Meiner Meinung nach ist dieses Thema hier doch schon öfter aufgetaucht.
Anschlüsse der Feldspule haben wirklich auch Kontakt ?

Servus Axel
Re: Rock Ola 1464 läuft Magazinmotor in die falsche Richtung!
31.10.23 14:46
Hallo Axel,
das mit der Feldspule ist mir schon bewusst. Wollte damit erklären, dass der Magazinmotor von Grund auf in die falsche Richtung läuft,da der Umschalter für diese Drehrichtung falsch umgelegt ist und erst dann schneller läuft, wenn er den gewählten Pin vom Selektor angefahren hat!
Dies erst, nachdem ich den Kabelbaumwechsel durchgeführt hatte. Also wird ab dem Pin die Feldspule abgeschaltet, bzw. nicht gegengepolt und somit abgebremst. Werde jetzt den Motor mal umpolen und sehen, ob damit alles läuft, wie es soll. Habe zwar keine Erklärung, weil der Motor nicht gewechselt wurde, aber einen Versuch ist es wert.
Trotzdem danke für eure Rückmeldung.
Grüße Jörg
Re: Rock Ola 1464 läuft Magazinmotor in die falsche Richtung!
31.10.23 15:46
Hallo Jörg, ich hab keinen Plan der 1464 aber ich denke mal das wird nicht anders funktionieren als bei den Standboxen mit diesem Mechanismus.
DIe Feldspule ist die ganze Zeit bestromt bis die Platte aufgelegt wird. Zum Richtungswechsel wird die Polarität der Rotorwicklung umgeschaltet. Das Bremsen erfolgt durch Kurzschluss der Rotorwicklung über einen Kontakt am Interlock Relais. Wenn der Magazinmotor nach Kontakt des Pins weiterläuft dann ist irgendwas im Stromkreis der Trip Coil oder an den Kontakten zum Interlock Relais faul. Das läuft ja auch über einige Stecker, vielleicht hats nur einen der Pins rausgeschoben.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.23 17:35.
Re: Rock Ola 1464 läuft Magazinmotor in die falsche Richtung!
31.10.23 17:15
Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Gedanken...werde mich morgen mal an die Box geben.
Melde mich und gebe Info,wenn ich was gefunden habe.
Grüße an die "Gemeinde "
Re: Rock Ola 1464 läuft Magazinmotor in die falsche Richtung!
01.11.23 01:01
Gute Nacht nochmal....
das Thema lässt mich nicht in Ruhe! Um nochmals das Problem zu erklären, beschreibe ich genau meine Beobachtungen.
1. Vor Kabelbaumwechsel lief die Box.
2. Selektor Pins waren teilweise festgerostet.
3. Kabel, welches am"Carriage" angeschlossen ist, war beschädigt.
4. Durchführung von Selektorwartung und Kabelwechsel ( Stecker, Umschalter für
Drehrichtungswechsel(Reversing Switches) sind montiert gewesen und somit übernommen und ver-
baut worden! Die 3 Microswitches der Box wurden benutz, Kabel am "Carriage" der Box wurde
angeschlossen.
5. Probelauf:
6. Beobachtung Probelauf mit "Scan" Schalter (rechtsdrehendes Magazin): Magazinmotor lief bis zum
"Reversing Switch" welcher bereits mit Schaltbügel nach rechts zeigend stand!!!! und überführ
diesen!!
7. Von Hand! Stromlos! den Magazinmotor zurück gedreht und Schaltbügel des "Reversing Switch" von
Hand (Bügel des Schalters aus Mechanikbügel entnommen) nach links geschaltet und "Scan" Schalter
betätigt.
8. Magazinmotor lief jetzt linksdrehehend!
9. Falsches Verhalten des Motors, da so nie eine Umschaltung stattfinden kann!
10. Auf " Operate" gesetzt und Testlauf mit Wahl der Tastatur.
11. Beobachtung: Pin wurde gesetzt, Magazinmotor lief in normaler Geschwindigkeit bis zum Pin, bei
Erreichung des Pins wurde wohl das Feld kurzgeschlossen und der Motor erhöhte seine Geschwin-
digkeit extrem!
12. Auf "Stop" gesetzt, Pin von Hand zurück gesetzt und " Interlock Relais" von Hand geschaltet.
13. Zustand vor Probelauf wieder hergestellt.

Ich hoffe, dass dies nun etwas verständlicher dargestellt wurde und ihr nicht von mir genervt seit!
Aber meine Vermutung ist, wenn ich die Polarität am Magazinmotorfeld tausche keinen Erfolg haben werde, sondern nur noch mehr Durcheinander ins System bringe. Vieleicht nimmt sich ja noch jemand meinem Problem an und hat nach dieser Beschreibung eine Idee. Vielen Dank für Eure Geduld! Gute Nacht!
Re: Rock Ola 1464 läuft Magazinmotor in die falsche Richtung!
01.11.23 02:17
Wenn ich das so Lese drängt sich mir folgende Frage auf . Warum wechselt man den Kabelbaum an einer laufenden Box ?
Re: Rock Ola 1464 läuft Magazinmotor in die falsche Richtung!
01.11.23 07:30
Quote
J. Döhler
11. Beobachtung: Pin wurde gesetzt, Magazinmotor lief in normaler Geschwindigkeit bis zum Pin, bei
Erreichung des Pins wurde wohl das Feld kurzgeschlossen und der Motor erhöhte seine Geschwin-
digkeit extrem!

Anschluß für Feldspule und Rotorspule(Kollektor) vertauscht?
Nicht die Feldspule sondern die Rotorspule wird zum Bremsen kurzgeschlossen und beim Richtungswechsel umgepolt.

Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 1464 läuft Magazinmotor in die falsche Richtung!
01.11.23 09:00
Guten Morgen,
vielen Dank, für eure frühe Rückmeldung.
Zu Sven....Kabel wurde gewechselt, da das Kabel um die Welle beschädigt war! Da ich noch ein Kabel hatte, habe ich es gewechselt!
Zu Jürgen...habe an den Motoren keine Veränderung durchgeführt! Stecker von Motor zur Kontrollbox wurde nicht verändert! Ich vermute, dass ich evtl. beim Anschluss der Microschalter etwas vertauscht habe! Das ist das einzige, was ich neu abklemmen musste, da die alten Microschalter der Box benutzt wurden.
Habe heute morgen schon danach gesehen.
Verstehe ich es richtig, das der Schaltplan so zu lesen ist, wenn Ruhezustand vorliegt? Dann hätte ich evtl. schon einen Fehler gefunden. Habe Schaltplan mit einer
430 verglichen und den Durchgang der Microschalter an der 430 gemessen. Da war der Plan im Ruhezustand zu lesen.
Grüße Jörg
Re: Rock Ola 1464 läuft Magazinmotor in die falsche Richtung!
01.11.23 09:42
Gibt's im Manual der 1464 keine "Sequence Diagrams"?
In denen ist die Stellung der Schalter für alle Betriebszustände richtig gezeichnet. Beim grossen Schaltplan würde ich mich da nicht 100% drauf verlassen.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 1464 läuft Magazinmotor in die falsche Richtung!
01.11.23 10:58
Hallo Jörg

Offensischtlich hast du dir den Fehler mit dem Tausch der von dir beschriebenen Teile eingehandelt.
Womöglich ist hier ein Fehler vorhanden, oder es wurde schon mal was geändert.
Hast du an den Mikroschaltern auch Drähte ab- und wieder angeklemmt?

Punkt 1: Sämtliche Kontakte vom Reversing Switch per Widerstandsmessung überprüfen. Hier nicht die Methode des "Durchpiepsens" anwenden, sondern den tatsächlichen Widerstandswert messen.

Wenn da alles ok ist wäre für mich Punkt 2: Die Verkabelung anhand vom großen Schaltplan (Verdrahtungsplan) überprüfen.
Daraus ist auch ersichtlich wie der Korbmotor korrekt ansgeschlossen gehört.
Pin 1 = Feldwicklung - (geschaltet über Mikroschalter 2)
Pin 3 = Feldwicklung +
Pin 2 = Ankerwicklung
Pin 4 = Ankerwicklung

Wie Jürgen bereits geschrieben hat wird die Ankerwicklung umgepolt.
Zum schnellen Abbremsen wird diese kuzgeschlossen (über Reversing Switches - Micro Switch 1 - Interlock Release Contact)

In Moment in dem die Platte aufgelegt wird, wird die Feldwicklung über Mikroschalter 2 abgeschaltet und die Löschspule der entsprechenden Plattenseite aktiviert.

Bitte das Mal durchführen, dann schauen wir weiter.

Gruß
Roland
Re: Rock Ola 1464 läuft Magazinmotor in die falsche Richtung!
01.11.23 11:20
Kann man so machen aber ...
Zum einen sieht man ja was man sich damit für Fehler ins Haus holt . Man kann ja nie gänzlich ausschließen das beim Ersatzteilspender mal irgendwer die Buchse am Kabelbaum umgelötet hat weil er den Motor falsch herum zusammen gebaut hat . So wurde evt. nicht der Stecker am Motor geändert sondern die Buchse am Ersatz Kabelbaum .

Zum anderen sind die Kabel am Ersatz Kabelbaum ja auch Uralt und hängen mit ein wenig Pech auch wenn sie von außen noch Gut aussehen schon am Seidenen Faden . Ich hab da immer ein Stück frische Leitung eingepflegt . Sieht vielleicht nicht Original aus , hält aber .

Von daher die Frage , bei einem Mäuseschaden hätte ich das ja verstanden aber so wäre mir das Risiko und der Aufwand zu groß .
Re: Rock Ola 1464 läuft Magazinmotor in die falsche Richtung!
01.11.23 12:40
Habe in den Unterlagen der 1464 nachgesehen.
Die Stellungen der Mikroschalter im großen Plan stimmen mit denen vom Funktionsschema überein.
Sind im Ruhezustand (Box stromlos) gezeichnet.
Re: Rock Ola 1464 läuft Magazinmotor in die falsche Richtung!
01.11.23 12:50
Hallo,
es gibt Fälle, bei denen sich so ein 4poliger Rundstecker auch in einer anderen (verdrehten) Position anstatt der vorgegebenen Position einstecken ließ. Das ruft dann eigenartige Fehlerbilder hervor.
Also dies kontrollieren, falls der Magazinmotor abgesteckt war.

Viele Grüße, Michael
Re: Rock Ola 1464 läuft Magazinmotor in die falsche Richtung!
01.11.23 14:51
Hallo liebe "Gemeinde"!
ihr werdet es nicht glauben....es war genau so, wie es Michael beschrieben hat! Den Stecker konnte man in 2 unterschiedliche Stellungen einstecken! Nachdem ich sämtliche Widerstände und Schalter durchgemessen hatte (dabei wurde auch die Contol Unit ausgebaut), habe ich dies bemerkt. Hat wohl jemand mal ein wenig "Ausgeleiert" und da der Stecker hinter der Control Unit eingesteckt wird, konnte man dies auch nur bedingt einsehen. Vielen Dank an euch alle, die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen!
Einen schönen Feiertag euch allen und bleibt gesund!
Re: Rock Ola 1464 läuft Magazinmotor in die falsche Richtung!
01.11.23 18:22
Hallo Jörg

Die kleinen runden Motor - Stecker besitzen ja eine Schraube, die die Hülse hält und an der Buchse befindet sich, wenn er nicht weggeputzt wurde, ein roter Punkt. So weiß man, wie der Stecker korrekt stehen muss.
Zumindest glaube ich mich so daran zu erinnern .....

Servus Axel
Re: Rock Ola 1464 läuft Magazinmotor in die falsche Richtung!
01.11.23 19:04
Hallo Axel,
nochmals Danke für die Info. Ich hatte mir schon gedacht, dass das Problem etwas Banales sein muss.
Jetzt habe ich nur noch eine Kleinigkeit zu lösen...Gripper Reverse funktioniert nicht! Weder Cancel Schalter noch der Tonarmschalter springt an. Denke das es der Microschalter Nr. 1 ist. Das Gripper Reverse Relais wird nicht angezogen ( fehlende Spannung), von Hand auf das Relais gedrückt, wird die Platte zurück gelegt.
Wobei ich den Microschalter geprüft hatte! Na ja....bin ja fast am Ziel!
Einen schönen Abend Euch allen....
Re: Rock Ola 1464 läuft Magazinmotor in die falsche Richtung!
28.01.24 22:41
Hallo liebe Rocky`s,

hatte vergessen Euch von dem Gripperproblem zu informieren. Nun ja, was soll ich sagen....beim Kabelwechsel ist ein Kabel am Mikroschalter verwechselt worden! gelb-grün mit weiß-braun!
Durch das Alter des Kabels nur schlecht zu erkennen, aber doch leicht am Stecker zu Lokalisieren.
Die Box hat jetzt schon seit Ende Dezember seinen Bestimmungsort gefunden!
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße und bleibt gesund!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in