NSM GST 120 Kredit aufzählen

geschrieben von - posted by Plattenspieler 
NSM GST 120 Kredit aufzählen
30.10.23 12:38
Hallo Gemeinde,
ich brauche mal Euer Fachwissen.
Bei meiner GST 120 kann ich keine Kredite mehr hinzufügen. Ich habe mir den Taster für die Addition nach außen verlegt.
Aber auch beim betätigen des inneren Tasters klackt es zwar im "Kreditkasten" und es leuchtet eine Lampe darin auf, aber die Buchstaben- und Zahlentasten rasten nicht ein. Ich habe nur den Deckel des Kastens geöffnet. Weiter bin ich noch nicht vorgedrungen aus Furcht, dass mir da einiges entgegenkommt. Die Anzeigelampe für Kredite leuchtet.
Beim Betätigen des Subtraktionstasters klackt es lauter im Kasten.
Wo ist der Fehler zu suchen?
Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät dauerhaft auf "Freispiel" zu stellen? Damit nicht immer eine Taste betätigt werden muß.
Ich habe versucht, 3 Bilder anzuhängen; die sind aber wohl zu groß.
FG Bernd
Re: NSM GST 120 Kredit aufzählen
30.10.23 14:57
Nachdem ich hier im Forum meinen alten Thread über meine GST 160 gefunden habe, gehe ich davon aus, das eine dauerhafte "Freispiel"- Einstellung auch bei der 120 nicht möglich ist. Deshalb habe ich den Aufspielknopf nach außen verlegt.
Bleibt noch die Frage nach dem Fehler.
FG Bernd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.23 14:58.
Re: NSM GST 120 Kredit aufzählen
31.10.23 00:48
Hat keiner eine Idee?
Re: NSM GST 120 Kredit aufzählen
31.10.23 09:55
Was ist mit der Tastenverriegelungsspule? Wenn die nicht anzieht, rasten die Tasten nicht ein.
Hier im ersten Punkt ist der Wahlablauf allgemein beschrieben: [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM GST 120 Kredit aufzählen
31.10.23 13:28
Die Tasten- Verriegelungsspule zieht nicht an. Wenn ich sie mit der Hand betätige, rasten die Tasten zwar ein, aber weiter passiert nix.
Den Motor kann ich über den Startknopf links am Magazin zum Hin- und Herlaufen bewegen.
Den Kasten der Kreditsteuerung habe ich weiter geöffnet. Die Lampe flammt auf bei Betätigung des Additionsknopfes und die Additionsspule zieht an. Die Mechanik sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus.
Kann ich irgendwo was messen?
FG Bernd
Re: NSM GST 120 Kredit aufzählen
31.10.23 15:49
Hallo Bernd,

dann sollte als erstes anstehen zu untersuchen, warum die Tastenverriegelungsspule nicht anzieht. Ggfs. ist sie mechanisch zu schwergängig. Oder die elektrische Versorgung der Spule stimmt nicht. Also am besten mit den Unterlagen vergleichen, darin ist der Stromlauf gut erklärt.

Das bei manueller Betätigung das Laufwerk nicht anläuft, ist meines Erachtens ein zweiter Fehler. Ggfs. ist es ein mechanischer Fehler aufgrund von Verharzung. Der Motor könnte theoretisch defekt sein oder keine (ausreichende) Spannung bekommen.
Ich verweise noch einmal auf das Archiv: [www.jukebox-world.de]
Alle bisher gesammelten NSM-Stichworte (Fragen und Antworten): [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM GST 120 Kredit aufzählen
31.10.23 17:00
Das Laufwerk läuft bei manueller Betätigung an!
Der Tasten- Verriegelungsmagnet läßt sich m. E. leicht bewegen.
Ich habe die Unterlagen von der Consul 120; die kann ich doch sicher verwenden, oder?
Re: NSM GST 120 Kredit aufzählen
01.11.23 07:38
Hallo Bernd,
am Kreditwerk sollten sie mit absoluter Vorsicht vorgehen: dort an den Kontakten liegen wenn alles in Ordnung sind 310V DC (Gleichstrom an). Lebensgefahr!
Ihr Problem wird woanders liegen, nach Schaltplan usw. verfolgen.
1. Der Kontaktblock N4-N1 muss in Ordnung sein.
2. Meist Problem ist die Versorgungszentrale unter anderem LP2.

Wir haben nicht umsonst die LP2 neu entwickelt (siehe Foto) und gefertigt, da die speziellen Siemens Relais nicht mehr gibt oder auch alt sind und Probleme bereiten.

Zur Zeit sind von einem Kunden aus der Schweiz 3 Versorgungszentralen mit dem exakt gleichem Fehler zu uns unterwegs. Da das aber ein Fachmann ist, habe ich alle anderen Fehler vorher mit ihm telefonisch ausgeschlossen. Die Zentralen haben nicht nur Probleme in allen Steckverbindungen, auch müssen alle 3 Platinen komplett gereinigt und überholt werden.

Gruß teamronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.23 09:30.


Re: NSM GST 120 Kredit aufzählen
01.11.23 10:12
Hallo Bernd,

ja, die Consul 120 Unterlagen aus der gleichen Zeit wie Ihre NSM sind passend um den Stromlauf nachzuvollziehen.
Wenn der Motor nach Drücken der Starttaste läuft, ist er selbst natürlich nicht defekt. Sorry, das hatte ich überlesen.
Also auch hier die Ansteuerung in den Schaltsequenzen nachvollziehen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM GST 120 Kredit aufzählen
01.11.23 12:10
Nach Reinigung der Kontakte N1..N4 unter der Abdeckung mit dem Fahrknopf links neben dem Magazin zieht der Tasten- Verriegelungsmagnet dauerhaft an und die Kiste scheint wieder zu laufen.

Gelegentlich rasten zwar die Tasten ein und wieder aus, aber der Wagen bewegt sich nicht. Ist es ratsam, die Kontakte der Buchstaben- und Zahlentasten zu reinigen?
Re: NSM GST 120 Kredit aufzählen
01.11.23 21:35
Läuft wieder.
Vielen Dank für die kompetente Hilfe.
FG Bernd
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in