NSM Minibox mit Laufwerk Serenade 41106 Hilfe bei Elektronikproblem

geschrieben von - posted by Flexon 
NSM Minibox mit Laufwerk Serenade 41106 Hilfe bei Elektronikproblem
22.10.23 14:40
Hallo,

ich habe eine Frage an die Auskenner: In oben genanntem Gerät habe ich für jemanden die Riemen gewechselt und das war auch insofern erfolgreich, als dass danach alles funktionierte.
Danach habe ich dann noch den zerfallenen Taster für - Kredits ersetzt (durch einen Schließer-Taster) anschließend ging die Neonröhre nicht mehr und auch die Beleuchtung der Wahltasten ging nicht mehr.
Auf dem Röhrenverstärker befinden sich 4 Sicherungen, allerdings keine 1,25 A Sicherung wie in manchen ähnlichen Schaltplänen angegeben.
Nun meine Frage: Gibt es diese 1,25A Sicherung für die Beleuchtung irgendwo, wo ich sie nicht finde
oder habt Ihr eine andere Idee, warum beide Beleuchtungen ausgefallen sind?
Ich habe zwar mal vor langer, langer Zeit Elektroniker gelernt, aber ich habe keinerlei Kenntnisse von diesen Geräten...

Danke für Eure Hilfe!
Re: NSM Minibox mit Laufwerk Serenade 41106 Hilfe bei Elektronikproblem
23.10.23 09:19
Sicher das es eine Minibox ist und keine Letkiss ?

Von deiner Beschreibung her kann ich nicht ganz folgen . Leuchtstoffröhe ist klar aber was meinst du mit Tastatur Beleuchtung ? Im Regelfall ist das auch eine Leuchtstoffröhre . Die Lampe die da verbaut ist zeigt den Kredit/Wahlbereitschaft Status an . Das wären zwei völlig Unterschiedliche Kreise .
Re: NSM Minibox mit Laufwerk Serenade 41106 Hilfe bei Elektronikproblem
23.10.23 15:40
Hallo,

es ist sicher eine Minibox.
Die Leuchtstoffröhre ist ausgefallen und die in den Titelwahltasten befindlichen Lämpchen leuchten auch nicht mehr.
Die Kreditanzeige rechts neben den Titelwahltasten leuchtet, dort liegen auch die 30V an.

Das Ganze passierte nach dem Wechsel eines Kredit-Tasters - ob es aber in einem Zusammenhang dazu steht, weiß ich nicht.
Jedenfalls gibt es in den ähnlichen Schaltplänen, die ich fand, eine Absicherung vor der Neonlampe, die ich hier allerdings nicht finden konnte...

Danke und Grüße!
Re: NSM Minibox mit Laufwerk Serenade 41106 Hilfe bei Elektronikproblem
23.10.23 18:33
Hmmm , dann Spendiere doch Bitte mal ein paar Bilder fürs Archiv an Stamann . Da gibt es die Minibox nur mit Fanfare Technik . Auch eine Beleuchtung der Tasten mittels Lämpchen erscheint mir für NSM ehr Unwahrscheinlich . Nicht das du meinst ich Glaube dir nicht aber ich Bezweifel halt das dies vom Werk aus so war . Nicht das du es da mit einer gestrickten Box zu tun hast wo jemand sowas reingebaut hat bzw. eine Sereneade Technik in das Gehäuse der Minibox . Oder du hast nen Prototyp vor dir was ich auch nicht ausschließen will . Deswegen wären Bilder als Spende fürs Archiv umso Interessanter .

Wenn du Elektronik Kenntnisse hast dann würde ich mich einfach von Seiten der Verdrahtung dem Problem nähern . So eine Leuchtstoffröhren Schaltung ist ja nicht Kompliziert und man kann die Relativ einfach ausmessen ob da Überhaupt Spannung ankommt . Dann ggf. das Vorschaltgerät zu Überprüfen ist ja allein aufgrund der Größe dessen kein Problem ist ja nunmal nur schwer zu Übersehen . Bis man sagen kann aha es fehlt dies oder das .
Auch bei der Tastenbeleuchtung bitte mal die Schaltung Analysieren . Sind das ein , zwei , drei normale 220V Lampen ? Ich bin bei Tastenbeleuchtung mit Leuchtobst raus . Sowas ist mir bei NSM gänzlich unbekannt , oder ich hab es wirklich geschafft mich einer NSM Grausamkeit zu entziehen .
Re: NSM Minibox mit Laufwerk Serenade 41106 Hilfe bei Elektronikproblem
23.10.23 19:32
Hallo Swen

Im Archiv gibt es schon Fotos von der Minibox mit Serenade Technik.

[www.jukebox-world.de]

Gruß
Roland
Re: NSM Minibox mit Laufwerk Serenade 41106 Hilfe bei Elektronikproblem
23.10.23 20:01
Der Besitzer hat mir gerade geschrieben, dass er sich geirrt hat, und die Lampen nur von der Neonröhre erleuchtet waren. Die Schaltpläne, die er mir gegeben hatte, waren von anderen Geräten in denen die Titelwahltasten wirklich mit 15V-Lämpchen bestückt waren.
Da hat er mich - und ich dann Euch auf eine falsche Fährte geschickt, ich habe ihm zunächst geglaubt, dass sie geleuchtet haben und in den (falschen) Schaltplänen auch die Lämpchen gesehen...

Dann bleibt also die Neonlampe, das ist abgesehen von der Zugänglichkeit der Drossel wohl sicher zu lösen, merkwürdig nur, dass sie zeitgleich mit dem Wechsel des Kredit-Tasters ausfiel.
Vielen Dank!
Re: NSM Minibox mit Laufwerk Serenade 41106 Hilfe bei Elektronikproblem
23.10.23 22:07
Vielleicht dann einfach nur eine defekte LSR ?


@Roland

Danke , soweit hatte ich nicht gescrollt .
Re: NSM Minibox mit Laufwerk Serenade 41106 Hilfe bei Elektronikproblem
24.10.23 13:12
Danke das Problem ist gelöst,
an der Drossel unten im Lautsprecherbereich war ein Anschluss-Draht nicht richtig verschraubt. Warum der sich nun zeitgleich mit dem Wechsel des Kredit-Taster gelöst hatte, lässt sich nicht sagen. Vielleicht durch die Kabelbewegungen am Taster.
Jedenfalls hatte es nichts mit dem Tasterwechsel zu tun und außerdem hat der Besitzer jetzt auch erfahren, dass seine Tasten gar keine Beleuchtung hatten, wie er bisher behauptete...
Falls noch jemand einen Schaltplan für die NSM Minibox mit dem Serenade-Laufwerk hat, wäre ich über ein pdf erfreut!
Danke allen!
Re: NSM Minibox mit Laufwerk Serenade 41106 Hilfe bei Elektronikproblem
24.10.23 14:23
Schonmal bei Stamann's nach Plänen gefragt ?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in