Seeburg L100

geschrieben von - posted by Andi 
Seeburg L100
22.10.23 14:38
Hallo an alle, ich hab schon länger eine L100 als US Import. Der Vorbesitzer hat schonmal einen Zahnrad umbau vorgenommen, jedoch lief sie einen Tick zu langsam. Nun hab ich probeweise nochmal einen 50 Hz Zahnradsatz verbaut, wieder genau gleich. Die Mechanik ist leichtgängig und gut geölt ( war schon komplett auseinander zum reinigen ). Nun hab ich durch Zufall 2 Motoren für Seeburg im Internet gefunden, beide als 117v 60hz Version, der eine hat 1725 RPM von Westinghouse, der andere nur 1600RPM von bodine electric company.

Wäre es möglich dass ich hier einen falschen Motor verbaut habe oder dieser durchWicklungsschluss langsam geworden ist ?
Solangsam gehen wir mit dem Problem die Ideen aus…
Welcher Motor mit welcher Drehzahl gehört in meine US L100 damit diese mit dem Umbausatz gut funktioniert ?

Grüße Andi
Re: Seeburg L100
23.10.23 09:37
Schonmal den Motor zerlegt und die Lager / Achsen gereinigt ?
Re: Seeburg L100
24.10.23 10:33
Hallo Swen, den Motor selbst noch nicht, da er gefühlt leichtgängig war, aber er wurde frisch geölt, hattest du das Problem schonmal ? Am Laufwerk ist alles zerlegt und gereinigt worden.
Re: Seeburg L100
24.10.23 14:17
Ja , du kannst ja nie Wissen wer da mal was für eine Ölplörre reingekippt hat . Nicht alle Öle eignen sich für die Lager geschweige denn das die sich Mischen lassen . Auch die Kupplung zwischen Motor und Schnecke ist manchmal so hart das es Probleme gibt .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.23 14:24.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in