Jupiter 100K Restaurationsobjekt als Neuling

geschrieben von - posted by RobinHood 
Jupiter 100K Restaurationsobjekt als Neuling
17.10.23 07:31
Moin ich bin Robin ausm Norden. Kurz zu meiner Person. Ich bin 29, gelernter Kfz'Mechatroniker Mittlerweile seit 4 Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig. Von Jukeboxen war ich schon immer fasziniert und letzte Woche war es dann soweit. Beim stöbern auf Kleinanzeigen habe ich diese Jupiter 100K in meiner Nähe gefunden.

Seriennummer 85187 wird noch eingepflegt.

Zustand... Restaurationsobjekt mit Potential.

Motivation.... Ohne Ende vorhanden.

Nach einer umfangreichen Reinigung mit Zahnbürste und co wurden die Spinnen und restlichen Eindringlinge entfernt. Die Technik läuft so halb. Noch sind Probleme vorhanden. Die muss ich Stück für Stück herausfinden. Als Laie mit einer französischen Box inklusive französischen Papieren.... Schauen wir mal. Ich hoffe hier viele hilfreiche Tipps und Tricks erlernen zu können. Es ist nicht die erste Berührung mit elektrischen Geräten aber die erste mit so alten. Also ist es eine lange Lernstrecke.

Als erstes möchte ich jedoch die metallischen Platten Instand setzen. Warum ? Alles sitzt auf diesen Platten und ich möchte das die Elektrik nicht auf Oberflächenrost und Dreck sitzt. Demnach suche ich zurzeit nach der richtigen Farbe.

Kennt jemand die verwendeten Farbtöne die Electro-Kicker/Jupiter verwendet hat ? Ich habe bisher im Baumarkt die Farbkarten verglichen mit der Farbe aber den 100% Erfolg hatte ich noch nicht.


Re: Jupiter 100K Restaurationsobjekt als Neuling
17.10.23 09:45
Jupiter ? Naja , jeder hat das Recht auf seine eigene Hölle . grinning smiley

Du hast die Spinnen entfernt ? Ah , du meinst die Technischen Überwacher . smiling smiley

Farbtechnisch hat Electro Kicker gern auf Hammerschlaglack zurück gegriffen .

Was gibt es sonst noch zu sagen ? Tonsysteme Schrott , Technik gruselig aber mit Nachbesserungen beherschbar , Lautsprecher Müll , Verstärker nebst Literatur gewöhnungsbedürftig .

Hab ich was vergessen ?

Ach ja der wichtige Hinweis das die bei Elektro Kicker wohl zuviel Pernot Intus hatten als die auf die Idee kamen den Rejectkreis mit 110V zu betreiben . Also Vorsicht , nicht alles was nach Ungefährlicher Kleinspannung aussieht ist auch welche .

Dir ist aber schon bewusst das da die farbige Frontfolie fehlt ? Ich hoffe der EK Preis war dementsprechend .

Achtung !
Dieser Beitrag könnte eine Spur von Boshaftigkeit enthalten . Zu Riskien und Nebenwirkungen Lesen Sie das Handbuch ( sofern Sie aus dem Französischen Schlau werden ) oder Fragen Sie den nächstgelegenen Sammler oder Jukeboxmonteur .
Re: Jupiter 100K Restaurationsobjekt als Neuling
17.10.23 11:47
Moin der gesunde Sarkasmus gefällt mir schonmal.

Ja über den Rejectkreis bin ich bereits informiert. Ich glaube sogar das ich einen Beitrag gelesen habe indem du selbst davor gewarnt hast. Ich fasse ohne vorher zu messen nichts an von dem ich nicht weiß welche Spannung anliegt.

Ja das die Folie fehlt weiß ich auch. Auf der einen Seite gefällt es mir, da dadurch die Mechanik sichtbar bleibt. Auf der anderen Seite ist es natürlich ein Graus für die Originalität. Aber für einen Betrag der knapp am Zweistelligen vorbeigeschrammt ist, kann ich darüber hinweg sehen. So tut es nicht weh, die ersten Erfahrungen zu sammeln bevor man sich an Rock-Ola und Co. versucht
Re: Jupiter 100K Restaurationsobjekt als Neuling
24.10.23 05:18
Hallo

Habe auch eine Jupiter instandgesetzt

ist SEHR VIEL Arbeit.
Kabelbrüche ohne ende Kontakfehler ebenso und die alte Schmiere erst
aber machbar

wünsch dir viel spass
Re: Jupiter 100K Restaurationsobjekt als Neuling
26.10.23 11:53
Moin,

Ja die Arbeit ist bei meiner auch enorm. Und da rede ich nur vom optischen. Die Arbeit an der Technik kann ich noch gar nicht abschätzen. Ich bin allerdings froh das der Kabelbaum im guten Zustand ist soweit bisher gesichtet.

Ich bin weiterhin gespannt wie das Endergebnis nachher wird.

@Swen Ich habe den Lautsprecher getestet. Du hast absolut Recht. Eine Katastrophe.....
Re: Jupiter 100K Restaurationsobjekt als Neuling
27.10.23 08:40
Ja , die sehen zwar sehr Hochwertig aus und waren als die Box ausgeliefert wurde bestimmt auch gut aber Heute sind die einfach nur durch .

Aber warte mal bis du zum Tonsystem kommst . grinning smiley
Re: Jupiter 100K Restaurationsobjekt als Neuling
02.01.24 08:12
So nach langer Zeit geht es langsam in Richtung Technik nachdem ich erstmal optisch losgelegt habe.

Gerade bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Glühbirne für die Auswahltastatur. Unterlagen sind leider nicht vorhanden und die Lampe genauso wenig.

Genauso wäre ich demjenigen sehr dankbar der mir verraten würde, welcher "Vinyl-Stoff" für die Jukebox verwendet wurde. Ich füge nochmal Bilder ein.

Ja ansonsten geht jetzt erst die Schwierigkeit hoch. Bisher war es ja simples Schleifen,lackieren und putzen. Aber so wie es meine Zeit zulässt, bleibe ich am Ball.
Re: Jupiter 100K Restaurationsobjekt als Neuling
02.01.24 18:58
Wenn du das Richtige Leuchtobst für die "Wähle" Anzeige meinst . Bei den früheren waren das meine ich 6V E10 Lämpchen . Du kannst aber einfach mal das Multimeter dran halten und schauen welche Spannung da anliegt ( vermutlich AC ) . Leistungstechnisch würde ich sagen nimm das was am wenigsten Leistung hat . Ich Schwenke wegen der Wärme Entwicklung mittlerweile um auf LED . Da gibt es einiges schöne von der Stange .
Re: Jupiter 100K Restaurationsobjekt als Neuling
14.02.24 09:39
Moin,

es gibt mal wieder ein wenig neues. Bezüglich der Beleuchtung bin ich dabei auf LED umzurüsten. Die anliegende Spannung an der Wähle Beleuchtung liegt bei 12v ac. Da werde ich den Ratschlag von swen befolgen und auf LED umbauen.

Da einer der Vorbesitzer so clever war und alle Sicherungen in Alufolie gewickelt hat und 1-2 defekt sind, werde ich die auch noch alle wechseln.

Wie finde ich heraus ob es sich hier um flinke oder träge Sicherungen handelt ? Oder ist das zu vernachlässigen und träge Sicherungen rein und gut ?

Nebenbei habe ich noch den Scheibenrahmen der oberen Scheibe zerlegt und beseitige gerade den Mix aus 50 Jahre Dreck und alten Kleber. Danach ist die Box optisch wieder zusammen. Lediglich die Umleimer sind alt und nur gereinigt. Das gehe ich aber erstmal nicht an bevor die Box nicht fehlerfrei läuft.

Auch wenn ich jetzt schon weiß dass es keine Jupiter mehr geben wird, bin ich noch ziemlich motiviert und bin gerne am arbeiten an der Box.

Und sobald ich die Bilder klein umwandeln kann, gibt es auch optische Updates..
Re: Jupiter 100K Restaurationsobjekt als Neuling
14.02.24 09:47
Sicherungscharakteristik könnte in den Plänen stehen .

*Auch wenn ich jetzt schon weiß dass es keine Jupiter mehr geben wird, bin ich noch ziemlich motiviert und bin gerne am arbeiten an der Box. *

Keine Sorge das mit der Motivation geht vorüber wenn du an der Technik Arbeitest . grinning smiley
Re: Jupiter 100K Restaurationsobjekt als Neuling
14.02.24 10:05
Hier nochmal 2-3 Bilder. Schade das man nur so geringe Qualitäten wählen kann.


Re: Jupiter 100K Restaurationsobjekt als Neuling
14.02.24 16:52
Hallo RobinHood,

hier ein Bild mit ca. 130 KB. 150 sind möglich. Es geht noch größer, aber viele User/Leser sitzen heute ja nicht mehr vor schönen großen Monitoren, sondern schauen sich Bilder mit Telefonen, Notebooks und Laptops an.
Mit Photoshop und jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm ist es möglich, Bilder zu bearbeiten, zu verkleinern - wenn notwendig.
Es gibt dafür auch Online-Dienste, aber eigentlich will ich meine Bilder nicht auf fremden Servern wissen.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Jupiter 100K Restaurationsobjekt als Neuling
14.02.24 18:12
Hallo Herr Stamann, krass wie groß dieses Bild ist… Das bekomme ich so leider auch nicht hin. Gruß Dennis Linzenich
Re: Jupiter 100K Restaurationsobjekt als Neuling
14.02.24 20:37
Oh ich glaube das wurde falsch verstanden. Das sollte keine Kritik ans Forum sein. Tut mir leid falls es so rüber kam.

Danke für den Tipp mit Photoshop. Falls es das auch fürs Tablet gibt kostenfrei, werde ich das vielleicht mal ausprobieren um bessere Bilder zur Verfügung stellen zu können.
Re: Jupiter 100K Restaurationsobjekt als Neuling
15.02.24 07:44
Hallo Herr Linzenich,
als Kritik habe ich das nicht verstanden. Ich weiß, dass die "Großen", wie ebay, die "Sozialen Medien" usw. ihren Usern die Arbeit der Bildbearbeitung im Hintergrund abnehmen. Das geht aber nur mit sehr aufwendigen und teuren Lösungen.
Wir beschränken die Bildgröße im Forum, um die Kosten für das Betreiben des Forums im Rahmen zu halten.

Die PhotoShop Software ist eine anspruchsvolle Software für den professionellen Einsatz, und kostet daher Geld.
Aber selbst mit Microsoft Paint, das sich auf fast jedem Rechner befindet, läßt sich die Bildgröße einfach ändern.
Wir nutzen kein Smartphone, aber ich bin sicher, es gibt viele Apps vorinstalliert oder kostenlos im Download für diese Anwendung. Fast alle Fotos werden ja heute mit Telefonen gemacht.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Jupiter 100K Restaurationsobjekt als Neuling
25.02.24 13:12
Moin,

nochmal ein kleines Update. Ich habe heute die LED-Technik fertiggestellt und die LED-Röhre läuft. Die kleinen 12v Led's brennen jedoch nach knapp 2 Minuten Laufzeit durch. Warum ist mir noch ein Rätsel.

Naja als nächstes wird noch die Scheibe neu verklebt und dann geht es an die Tontechnik.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in