(GELÖST)Sicherungen für Lautsprecher bei NSM Consul ES120 ST fliegen raus

geschrieben von - posted by mille0618 
(GELÖST)Sicherungen für Lautsprecher bei NSM Consul ES120 ST fliegen raus
05.10.23 08:41
Liebe Musikbox-fans,
ich bin in Besitz einer alten Musikbox meiner Oma gekommen. Sie ist sehr gut erhalten und mit 60 Vinyls ausgestattet.
Die Musikwahl und Vinylaufnahme funktioniert einwandfrei. Allerdings kommt kein Ton aus den Boxen. Nach längeren studieren der Platinen, ist uns aufgefallen das die Sicherungen für die Boxen sofort nach einschalten der Musikbox rausfliegen(siehe Bild).
Nach dem Sicherungstausch, wenn wir das System einschalten, kommt ganz kurz ein dumpfes Geräusch aus den Lautsprechern und beim nächsten einschalten sind sie wieder durch.

Folgende Dinge haben wir schon getestet:
- Tonabnehmer an externen Verstärker angeschlossen, Musik wird sauber abgespielt
- Boxen der Musikbox an einen externen Verstärker angeschlossen, funktioniere einwandfrei.

Jetzt sind wir etwas am Ende mit unserem Latein und erhoffen uns Hilfe von diesem Forum.
Vielen Dank und Grüße
Michael Neumann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.23 15:50.


Re: Sicherungen für Lautsprecher bei NSM Consul ES120 ST fliegen raus
05.10.23 16:51
Hab ich das die Tage nicht schon woanders gelesen ?

Das sind nicht die Sicherungen für die Lautsprecher . Das sind die Sicherungen für die Spannungsversorgung des Verstärkers . Wenn die Durchschlagen kann das viele Gründe haben . Der Wahrscheinlichkeit nach würde ich sagen sind beide Endstufen gestorben sowohl linker Kanal als auch rechter . Oder die Trimmer für den Ruhestrom sind defekt . Da wird wohl der Gang zum Fachmann nicht erspart bleiben . Ich würde eh eine Überholung nebst Nachrüstung vom letzten Technischen Stand empfehlen . Frag mal bei Daniel Reuß nach wie gerade seine Kapazitäten sind .
Re: Sicherungen für Lautsprecher bei NSM Consul ES120 ST fliegen raus
06.10.23 08:39
Hallo Michael

Habe dir eine Private Nachricht geschickt.
Kopfzeile oben rechts beachten (rote Schrift)

Gruß
Roland
Re: Sicherungen für Lautsprecher bei NSM Consul ES120 ST fliegen raus
07.10.23 06:43
Also ich habe selber eine Musikbox NSM mit ES 2 Technik und wenn meine Box mal nicht funktioniert, dann gibt es für mich immer eine Lösung die da
heißt : RONALD SCHWARTZ
AUTOMATEN TECHNIK
Sandhöfener Straße 15
33106 Paderborn
Re: Sicherungen für Lautsprecher bei NSM Consul ES120 ST fliegen raus
08.10.23 15:44
Hallo,
fliegende Sicherungen?
Das ist ja mal was ganz Neues.
Von einem fliegenden Pferd, Pegasus, habe ich schon gehört, ist aber schon lange tot.
Gruß PitinWHV.
Re: Sicherungen für Lautsprecher bei NSM Consul ES120 ST fliegen raus
08.10.23 15:48
Na da hatte ja jemand ein Clown zum Frühstück!
Re: (GELÖST)Sicherungen für Lautsprecher bei NSM Consul ES120 ST fliegen raus
09.10.23 07:55
Toll , gibt es irgendwo einen Lehrgang für Sinnbefreite Forenbeiträge oder wie bekommt ihr sowas immer hin ?

Lösungsversuche ergänzen , Beantworten und/oder die Lösung mitteilen . So Funktioniert ein Forum . Das einige nicht alle Tricks Verraten wollen ist ja o.K. aber so langsam wird dieses Forum zu einem Geheimforum .
Re: (GELÖST)Sicherungen für Lautsprecher bei NSM Consul ES120 ST fliegen raus
09.10.23 10:48
Hallo Swen,
ich gebe dir absolut Recht, vielleicht hätte ich nicht gelöst, sondern eher dank der vielen Tipps erledigt schreiben sollen.
Ich habe mich jetzt an einen Fachmann gewendet und hoffe das mir hier geholfen wird.

Vielen Dank und Grüße
Micha
Re: (GELÖST)Sicherungen für Lautsprecher bei NSM Consul ES120 ST fliegen raus
10.10.23 18:17
Danke , für die Rückmeldung . Das ist mit Sicherheit der bessere Weg das zu jemanden zu geben der davon Ahnung hat . Bei Jukebox Verstärkern und deren Tücken kommen selbst Erfahrene Radio und Fernsehtechniker an ihre Grenzen .
Re: (GELÖST)Sicherungen für Lautsprecher bei NSM Consul ES120 ST fliegen raus
12.10.23 12:13
Hallo Micha,

Wie Swen schon geschrieben hat sind dies die Sicherungen für die Verstärker.
Wenn sie durchbrennen, sind die Endstufen mit ziemlicher Sicherheit defekt.

Der Verstärker ist recht einfach aufgebaut.
Die langen gesteckten Platinen sind die MC Phono Vorverstärker.
Die kurzen gesteckten Platinen die eigentlichen NF Vorverstärker.
Das Service Manual ist da irreführend, denn die eigentlichen Endstufen sind nicht gesteckt sondern sitzen direkt auf dem großen Kühlkörper.
Diese haben je Kanal zwei Darlington Transistoren verbaut (BDW83C und BDW84C).
Zwei oder mehr davon werden defekt sein. Ersatz ist leicht und günstig im Netz zu bekommen.

Beim Austausch darauf achten, dass die elektrische Isolierung vom Kühlkörper gegeben ist.
Je nach Bauform ist die alte Glimmerplatte evtl. zu klein und muss durch eine größere mit Wärmeleitpaste oder Themalpad ausgetauscht werden.

Falls du Hilfe bei der Reparatur benötigst, melde dich einfach.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in