Laufwagen NSM Century 21

geschrieben von - posted by Rödentaler 
Laufwagen NSM Century 21
29.09.23 10:18
Guten Tag,
ich habe mir vor einigen Wochen eine defekte NSM Century 21 gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Hammer (ich hoffe das Teil heißt so) nicht mehr nach unten geht. Siehe Bild. Kann man den Laufwagen irgendwie zurücksetzen bzw. den Hammer wieder nach unten bringen? Aktuell lässt er sich leicht nach unten drücken, kommt aber immer wieder hoch.
Ich bin absoluter Laie und für jeden Vorschlag dankbar smiling smiley


Re: Laufwagen NSM Century 21
29.09.23 10:25
Hallo Rödentaler,

das Laufwerk ist aktuell im Plattenabspielmodus. Dabei ist der Plattenheber in seiner oberen Position. Normerweise drückt man die Rejekt/Cancel/Abbruch-Taste am Lautstärkeregler oder neben dem Einschalter an der Rückwand, um die Platte zurückzulegen und das Laufwerk in den Fahrbetrieb umzuschalten. Die Bewegung des Tonarms zur Plattentellerachse schließt den gleichen Stromkreis und sollte den gleichen Effekt haben.

Grüße
Jens
Re: Laufwagen NSM Century 21
29.09.23 12:14
Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort. Leider tut sich bei beiden Varianten nichts.
Gibt es eine andere Möglichkeit den Stromkreis zu betätigen/überbrücken? Oder den Plattenheber mechanisch nach unten zu stellen?

Wenn ich die Jukebox anschalte passiert erstmal gar nichts. Wähle ich eine Platte, möchte der Wagen fahren, kann aber nicht, da der Plattenheber oben steht.
Drücke ich auf den Fahrknopf, dann dreht sich der Plattenteller und der Wagen will wieder fahren.
Re: Laufwagen NSM Century 21
29.09.23 14:16
Schau mal im Archiv.

Wie bekomme ich den wieder in seine Ausgangsstellung?
Antwort 1: Mit dem Finger den Kupplungsmagneten drücken und mit der anderen Hand den Motor solange drehen, bis der Plattenheber wieder unten ist. Es dauert etwas, also Geduld.

Antwort 2: Das Zurückstellen des Liftarms geht auch einfacher. In der Box sollte eine etwa 30 cm lange Metallstange vorhanden sein. Diese wird in die Öffnung in der Holzplatte vor dem Laufgestell gesteckt. Auf der Unterseite des Laufwerks gibt es einen Zapfen, der genau in die Bohrung am Ende der Metallstange paßt. Falls die Metallstange fehlt, kann man das Laufwerk zur Not auch vor dem Laufgestell auf die Holzplatte stellen. Dann wird der Stecker am Laufwerk angesteckt und der Strom eingeschaltet. Dann sollte der Motor laufen und im Idealfall den Liftarm in die Ruheposition zurückführen.
Möglichkeit: Es kann sein, daß der Motor nicht läuft. dann muß man den Fahrknopf auf dem linken Kasten neben dem Plattenmagazin drücken. Es kann auch sein, daß das Laufwerk im Abspielmodus ist. Dann muß man entweder den Tonarm in Richtung Plattenteller drücken oder den Canceltaster neben dem Lautstärkeregler drücken, um den Abspielmodus zu beenden.
Re: Laufwagen NSM Century 21
29.09.23 18:38
Quote
Rödentaler
Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort. Leider tut sich bei beiden Varianten nichts.
Gibt es eine andere Möglichkeit den Stromkreis zu betätigen/überbrücken? Oder den Plattenheber mechanisch nach unten zu stellen?

Wenn ich die Jukebox anschalte passiert erstmal gar nichts. Wähle ich eine Platte, möchte der Wagen fahren, kann aber nicht, da der Plattenheber oben steht.
Drücke ich auf den Fahrknopf, dann dreht sich der Plattenteller und der Wagen will wieder fahren.

Hallo R,
läuft der Plattentellermotor?
Gruß PitinWHV.
Re: Laufwagen NSM Century 21
30.09.23 16:52
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Der Plattenheber ist nach gefühlten 1000 Versuchen nach unten gegangen.
Der Laufwagen fährt nun hin und her.
Wenn man allerdings eine Platte anwählt, hört man nur ein kurzes Klacken und nichts passiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.23 20:42.
Re: Laufwagen NSM Century 21
01.10.23 08:10
Quote
Rödentaler
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Der Plattenheber ist nach gefühlten 1000 Versuchen nach unten gegangen

Hallo R,
das heißt also jetzt funktioniert die Box?
Gruß PitinWHV.
Re: Laufwagen NSM Century 21
03.10.23 07:11
Hallo Rödentaler

>>Ich bin absoluter Laie und für jeden Vorschlag dankbar<<

Leider ist deine Vorstellung sehr dürftig. Laie kann viel bedeuten. Laie in Sachen NSM, Laie in Sachen Jukeboxen, Laie in allem was mit Elektrik / Elektronik zu tun hat, Laie in Sachen Mechanik, Laie in allem = bringt keinen Nagel gerade in eine Wand und muss nach erfolglosem Versuch zum Arzt smiling smiley

Siehe dazu: [forum.jukebox-world.de]

Wenn du ein Servicemanual hast, solltest du dich mit der grundlegenden Funktionsweise der Box vertraut machen. Falls kein Servicemanual beim Kauf dabei war ist es ratsam sich dieses zu besorgen.

Gibt es hier im Shop: [www.jukebox-world.de]

Danach ist eine Hilfe wesentlich einfacher.

NSM Boxen mit Magnetkerntechnik haben nach längerer Standzeit fast immer die selben Probleme. Hier könnten die NSM Experten mal eine To-do-Liste für das Archiv erstellen. Das würde sicher viel Schreiberei sparen.

Gruß
Roland
Re: Laufwagen NSM Century 21
07.10.23 05:10
Quote
empress200
Hallo Rödentaler

>>Ich bin absoluter Laie und für jeden Vorschlag dankbar<<

Leider ist deine Vorstellung sehr dürftig. Laie kann viel bedeuten. Laie in Sachen NSM, Laie in Sachen Jukeboxen, Laie in allem was mit Elektrik / Elektronik zu tun hat, Laie in Sachen Mechanik, Laie in allem = bringt keinen Nagel gerade in eine Wand und muss nach erfolglosem Versuch zum Arzt smiling smiley

Siehe dazu: [forum.jukebox-world.de]

Wenn du ein Servicemanual hast, solltest du dich mit der grundlegenden Funktionsweise der Box vertraut machen. Falls kein Servicemanual beim Kauf dabei war ist es ratsam sich dieses zu besorgen.

Gibt es hier im Shop: [www.jukebox-world.de]

Danach ist eine Hilfe wesentlich einfacher.

NSM Boxen mit Magnetkerntechnik haben nach längerer Standzeit fast immer die selben Probleme. Hier könnten die NSM Experten mal eine To-do-Liste für das Archiv erstellen. Das würde sicher viel Schreiberei sparen.

Gruß
Roland


Hallo Roland,

Danke für deine Antwort. Auf jeden Fall Laie in Sachen Jukebox, somit auch NSM. Elektrik/ Elektronik ist auch nicht mein Fachgebiet (kann gerade so eine Steckdose anschließen smiling smiley ). Mechanik ist ganz ok.


Eine NSM to-do Liste wäre super. Die Jukebox hat wohl 4, 5 Jahre ruhig gestanden.
Wie gesagt, wenn ich jetzt eine Platte anwähle, klackt es nur kurz und nichts passiert.

Gruß Rödentaler
Re: Laufwagen NSM Century 21
07.10.23 14:10
Hallo Rödentaler,
das mit der to-do Liste ist garantiert gut, aber Fachwissen in Elektronik und auch mechanisch ist immer vom Vorteil. Eine über 40 Jahre alte Box sollte immer von Grund auf überholt werden (am besten vom Fachmann). Auch Schaltplan, Wirediagramm und Unterlagen von Verstärker ein muss.

1. Das wichtigste ist die Versorgungszentrale: hier sind 330V, 165V und 135V für den Einschreib- und Auslesebereich. LP1, LP2 mit allen Relais und LP3 müssen überholt und geprüft werden. Erst wenn diese Zentrale vernünftig in Ordnung ist, geht es weiter.

2. Laufwagen: garantiert verschmutzt, verharzt eventuelle defekte Bauteile wie Steuercamnocke, Rutschkupplung, Antriebsriemen verformt, Auslösemagnet und Kupplungsmagnet mit richtigen Ohmwerten

3. Verstärker und Kreditkasten

4. Steuereinheit N4-N1 mit Schrittmotor und Fahrkontakt (links unterm Deckel vom Plattengestell)

5. Umschaltgestänge am Plattengestell muss leichtgängig sein, sonst gibt es ein Problem mit der Rutschkupplung. Ist diese defekt fährt der Wagen nur mit Anschupsen.

Fazit: nur ein Klacken sagt nichts aus, der Wagen muss immer fahren, wenn der Scanknopf einmal gedrückt wird. Dann fährt er nach links und wieder zurück in die rechte Parkposition.
Auch muss immer ein nicht defekter Verstärker angeschlossen sein, sonst fährt er auch nicht.
Ebenfalls müssen immer erst alle Sicherungen überprüft werden.


Gruß teamronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.23 15:30.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in