Laufwagen NSM Century 21

geschrieben von - posted by Rödentaler 
Laufwagen NSM Century 21
29.09.23 10:18
Guten Tag,
ich habe mir vor einigen Wochen eine defekte NSM Century 21 gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Hammer (ich hoffe das Teil heißt so) nicht mehr nach unten geht. Siehe Bild. Kann man den Laufwagen irgendwie zurücksetzen bzw. den Hammer wieder nach unten bringen? Aktuell lässt er sich leicht nach unten drücken, kommt aber immer wieder hoch.
Ich bin absoluter Laie und für jeden Vorschlag dankbar smiling smiley


Re: Laufwagen NSM Century 21
29.09.23 10:25
Hallo Rödentaler,

das Laufwerk ist aktuell im Plattenabspielmodus. Dabei ist der Plattenheber in seiner oberen Position. Normerweise drückt man die Rejekt/Cancel/Abbruch-Taste am Lautstärkeregler oder neben dem Einschalter an der Rückwand, um die Platte zurückzulegen und das Laufwerk in den Fahrbetrieb umzuschalten. Die Bewegung des Tonarms zur Plattentellerachse schließt den gleichen Stromkreis und sollte den gleichen Effekt haben.

Grüße
Jens
Re: Laufwagen NSM Century 21
29.09.23 12:14
Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort. Leider tut sich bei beiden Varianten nichts.
Gibt es eine andere Möglichkeit den Stromkreis zu betätigen/überbrücken? Oder den Plattenheber mechanisch nach unten zu stellen?

Wenn ich die Jukebox anschalte passiert erstmal gar nichts. Wähle ich eine Platte, möchte der Wagen fahren, kann aber nicht, da der Plattenheber oben steht.
Drücke ich auf den Fahrknopf, dann dreht sich der Plattenteller und der Wagen will wieder fahren.
Re: Laufwagen NSM Century 21
29.09.23 14:16
Schau mal im Archiv.

Wie bekomme ich den wieder in seine Ausgangsstellung?
Antwort 1: Mit dem Finger den Kupplungsmagneten drücken und mit der anderen Hand den Motor solange drehen, bis der Plattenheber wieder unten ist. Es dauert etwas, also Geduld.