Seeburg KD200

geschrieben von - posted by banane-2 
Seeburg KD200
08.09.23 07:32
Hallo Leute!
Ich habe aktuell ein Problem an meiner Seeburg KD200.
Die Platte wurde nach dem Abspielen zurück gelegt und das war's.
Der Plattenantrieb dreht zwar weiter, aber der Schlitten fährt nicht, scannt also nicht.
Eine erste Durchsicht von mir war leider erfolglos. Ich vermute ja ein Kontaktproblem
oder eine mechanische Schwergängigkeit...
Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Liebe Grüße

Dirk
Re: Seeburg KD200
08.09.23 08:31
Wenn die Box jetzt 5 Jahre stand ( seit deinem letzten Problem wo der Ausgang noch offen ist ) dann würde ich sagen Verharzt . Das ist idr. die am schlechtesten zugängliche Stelle unten im Laufwerk wo man nahezu alles für abbauen muss . Und nein Krichöl reinhauen funktioniert nicht wirklich .
Re: Seeburg KD200
08.09.23 09:17
Hallo Swen!

Danke für deine Nachricht und nein, die Box stand nicht 5 Jahre. Sie wurde immer mal wieder betrieben, auch mit der Einschränkung, dass die erste Wahl immer daneben liegt.
Was ist denn dort unten im Laufwerk? Ist dort ein Hebel, der einen Kontakt betätigen sollte?
Re: Seeburg KD200
08.09.23 12:49
Unter der Hauptnockenwelle liegt eine weitere Achse auf der läuft ein Hebel . Die Hebel wird über die eine Nocke der Hauptwelle gesteuert . Problem ist der Lagerpunkt dieses Hebels . Der ist etwas 1 cm breit und von nirgens zugängig . Somit bekommt man da nur schwer Öl hin und schon garnicht eingezogen bei der breite wenn die Fest ist . Im weiteren Verlauf ist das dann eine Timing Geschichte . Der Hebel kommt verzögert aber etwas weiter in der Schaltfolge ist dann schon das zeitfenster wo der seine Position erreicht haben muss vorbei . Damit schaltet dann die Kupplung nicht mehr um weil das ganze gesperrt wird .
Re: Seeburg KD200
09.09.23 06:13
Vielen Dank - das klingt ja leider wirklich nach viel Aufwand...
Re: Seeburg KD200
16.09.23 02:05
Maschine am besten komplett rausnehmen, auf einen Arbeitstisch stellen und dann das Magazin entfernen. An diese Mimik kommt man nur von hinten. Du musst vorsichtig die Kupplung entfernen (4 Schrauben und ein sehr kleiner Sprengring) und dabei drauf achten, daß du den Plastikhebel , der den Detent Switch bewegt, nicht abbrichst. Der von Swen beschriebene Hebel ist dann gut zu sehen und du kannst ihn versuchen, zu bewegen. Meistens sitzt er duch altes Fett derart fest, daß es schwer ist, ihn mit der Hand zu bewegen. Wenn es nicht anders geht, musst du ihn ausbauen und reinigen. Danach mit frischem Öl wieder einsetzen und alles vorsichtig zusammenbauen. Wenn notwendig, musst du die Einstellschrauben für die Justage auf der Rückseite auch neu justieren. Das geht natürlich am besten, wenn man alles gut erreichen kann. Danach das Magazin wieder aufsetzen und ausprobieren...
Re: Seeburg KD200
17.09.23 06:21
Vielen Dank Seeburg19 für die ausführlichen Tipps - das wird bei mir wahrscheinlich was für die langen Winterabende ;-)

Liebe Grüße aus Lüchow

Dirk
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in