Seeburg SPS 2 -Matador Box (Bj 73) - Reject probleme

geschrieben von - posted by pindigi 
Seeburg SPS 2 -Matador Box (Bj 73) - Reject probleme
29.08.23 20:50
Hallo
ich frage gleich direkt die profi,s :

Wie soll der Thyristor MC 3100 (Bt51s oder so) welcher das Trip Relais auslöst -- gelöscht werden ??

..mit dem RC Glied 20 uF Elko + R mit 910 Ohm -paralell zu Anode und Kathode ?

Warum frage ich so direkt -- wir haben eine Box hier - die spinnt -- nach der Anwahl -wenn die Platte genommen wird --fallt das trip Relais nicht ab -demnach wenn man Canceled wird die selbe Platte wieder genommen - Box geht nicht ins fahren über
zieht man das Relais kurz und steckt es wieder ein --dann bleibt es abgefallen --dann passt alles .
relais wurde erneuert --selber effekt .
Thyristor getauscht --gings mal 3 Platten lang --dann wieder der selbe Fehler ...wir glaubten auch schon es hängt mir der Mechanik am laufwagen zusammen -- eher NEIN ?

Was haltet das Relais ..."zeitweise " ???

bitte /danke um einen GEistesblitz .

mit lieben Grüssen -best regards
PINDIGI - Guenter Freinberger from Austria/Melk
always looking for Pinballmachines and Jukeboxes
www.jukebox.at email : pindigi@pindigi.at

...und schauen Sie mal vorbei beim weltgrössten Jukeboxmuseum
www.Terratechnica.info
Re: Seeburg SPS 2 -Matador Box (Bj 73) - Reject probleme
30.08.23 07:26
Hallo Guenter,
ich vermute es muss irgendwo in der Mechanik einen Schalter geben, der J3102/Pin10 ("K3100-1E31 /Relay Hold") auf Masse zieht. Dadurch wird bei angezogenem Triprelais über Kontakt 1E31 der Thyristor kurzgeschlossen und gelöscht. Ein Thyristor kann im Gleichstromkreis nur gelöscht werden wenn der Haltestrom unterschritten wird, also entweder durch Unterbrechung des Stromkreises oder Kurzschliessen des Thyristors. Das RC-Glied dient dazu, dass beim Öffnen des Kontakts der Spannungsanstieg gebremst wird damit der Thyristor nicht ungewollt zündet. Vielleicht bringt dich das weiter.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.23 07:39.


Re: Seeburg SPS 2 -Matador Box (Bj 73) - Reject probleme
30.08.23 11:43
Lieber Jürgen

Volltreffer .. ich war beim falschen kontakt ..auf der Maschine ... das wars -- Kontakt gereinigt und justiert ...und Sie löscht brav bzw. das relais fallt nach dem Scan -Stop und Plattenauflegen " ab " smiling smiley))

..gerne helfe ich mal bei einem Flipper wenn das hilft ;-)

vielen vielen DANK für das schnelle " overnight Info "
lg günter
pindigiland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in